GTX 570 beim Übertakten zerschossen?

U

Uftherr

Gast
Hallo,

ich war gestern lustig und wollte meine alte GTX 570 etwas übertakten. Es handelt sich um die Gigabyte Windforce X3 version, mit 1,2GB Vram.
Der Standardtakt beträgt 780MHz, die soweit ich weiß Spannung 975mV und der Speichertakt 1900MHz.
Ich habe mich im Internet ein wenig informiert und werte verglichen, die meisten haben sie mit 900MHz Chiptakt, 2000MHz Speichertakt und 1075mV Spannung laufen lassen.
Das habe ich gleich mal ausprobiert: MSI Afterburner zum übertakten benutzt und Furmark gestartet. Es lief 40 Sekunden lang einwandfrei, Temperatur ging bis 47°C in der Zeit hoch. Dann bin ich kurz weggegangen um mir ein Bier zu holen und der PC war aus.

Jeder Versuch, den Rechner hochzufahren, scheiterte, zumindest mit der Grafikkarte angeschlossen.
Wenn ich sie ausbaue funktioniert der Rechner wieder (nur kann ich nichts sehen, kein Onboard-Chip). Das Gleiche, wenn ich die 6Pin-Stecker nicht anschließe.
Ist das ein Zeichen dafür, dass die Karte einen Kurzschluss hat und sich verabschietet hat? Oder ist nur der PCI-Slot defekt? Ich kann die Karte leider nicht in einem anderen PC testen, da ich keinen habe.

Würde backen helfen? :D Ich bezweifele es zwar, denn mit der Karte verbaut läuft im PC nichts, aber hoffen kann ich es ja.

Vielleicht hat schon mal einer von Euch eine ähnliche Situation erlebt und kann mir sagen, ob sich noch was tun lässt.

Danke im voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Uftherr
 
Servus :)
is zwar jetzt nicht immer an der Tagesordnung, aber kann es sein das dein Netzteil evtl. keine Lust mehr hat?

Gruß
Tenk

EDIT: Da war einer schneller :)
 
Genau so gut kann dein NT einen weg haben. Was für ein NT hast du?

Lasse den Blödsinn mit Furmark sein! Dafür eignet sich der Unigin Heaven 1A;)

47° das hätten mehr sein müssen....riecht schwer nach NT!

Edit: da sind 2 schneller gewesen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe ein Cooler Master SilentPro 500W Netzteil, und leider kein anderes da zum testen, nur ein Dell Powerbrick. Mal schauen, ob ich damit was anfangen kann.
Vielen Dank euch, ans Netzteil habe ich nicht gedacht.

@PRAXED
In den 40 Sekunden sind es 47° gewesen, ob es mehr geworden ist, weiß ich nicht. Bin ja kurz weg gewesen ;)
Was ist denn das Problem mit Furmark? Es simuliert doch maximale Hitze und Last, also den Extremfall. Wenn es da läuft, dann läuft alles.
 
Kein Ding;) Teste es. Bin gespannt!

LG
 
Uftherr schrieb:
Was ist denn das Problem mit Furmark? Es simuliert doch maximale Hitze und Last, also den Extremfall. Wenn es da läuft, dann läuft alles.

Das Problem an Furmark ist genau das was du schreibst.

Die GTX 570 ist eine der Karten die kein Schutz dagegen hat - auch nicht im Treiber. Das bedeutet die geht nicht nur auf 100% sondern auf 150%.

Es kann also durchaus sein das die Karte im Eimer ist.
 
Das Programm ist einfach für gar nichts gut....... außer Grakas in die Ewigen Jagdgründe zu schicken.

Hier wird aufgeheizt ohne Sinn und Zweck (außer siehe oben) fernab der Realität.

Deswegen nannte ich dir Unigine Heaven. Das ist ein Benchmark. Ich teste auch dann (nach Graka OC) noch gerne mit einer Runde Crysis 1.

Ich hoffe für dich das die Karte nicht Defekt ist......sonnst hat der nächste hier bei CB schmerzhaft dazugelernt.

Für die Zukunft weißt du es nun Besser!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Uftherr schrieb:
Was ist denn das Problem mit Furmark? Es simuliert doch maximale Hitze und Last, also den Extremfall. Wenn es da läuft, dann läuft alles.

Das Problem mit Furmark ist, dass die oft schon so recht hohen Temperaturen der Spannungswandler noch höher werden was manchmal zum Totalschaden führt - der GPU selbst macht es nichts aus.

Dein Fazit ist natürlich (fast)richtig - wenn sie das überlebt, überlebt sie alles.
Ich teste übrigens auch mit Furmark, allerdings mit Wakü.
 
Robo32 schrieb:
Ich teste übrigens auch mit Furmark, allerdings mit Wakü.

Kühlung ist egal. Die GTX 570 ist ein Sonderfall und hat keine internen schutz vor dem "Benchmark".
 
Und welcher Schutz soll es sein? - künstliches einbremsen was übrigens per Treiber läuft...
 
Vl kannst du die 570 ja mal bei nem Kumpel einbauen und schaun, ob sie bei dem noch läuft.
 
Robo32 schrieb:
Und welcher Schutz soll es sein? - künstliches einbremsen was übrigens per Treiber läuft...

Eine Schutzschaltung gegen zu viel Strom ziehen. Bzgl. dem Treiber schrieb ich ja auch schon: Das geht nicht bei der Karte.

Quelle ist EVGA in München. Hatte selber schon ne 570 gebrickt dank Furmark.
 
Cool Master schrieb:
Eine Schutzschaltung gegen zu viel Strom ziehen.

Genau und es sind die Spannungswandler die es nicht überleben - diese gingen bei meiner 570er ohne Wakü und Furmark schon gegen 100°...
 
100°C hat nichts zu bedeuten. Es kommt immer darauf an für was sie ausgelegt sind und das wissen wir nicht. Es ist nicht wie bei Elkos wo drauf steht 105°C.
 
So, nach zahlreichen Versuchen, die Grafikkarte mit dem anderen Netzteil zu starten bin ich immer noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Das Netzteil hat eine orangefarbene LED die sich grün schaltet wenn es belastet wird. Wenn ich es an die Grafikkarte anschließe schaltet sich das Licht umgehend aus. Sobald ich das Kabel aber wieder entferne funktioniert es wieder. Ich schätze mal, die Grafikkarte ist wirklich tot. Oder woran könnte das liegen?
 
Kurzschluss = Sondermüll
 
Hallo,hört sich nach Totalschaden der Graka an.Hast du denn die Graka gleich auf 900MHz GPU und 2000MHz Memory gestellt? Wenn ja dann war´s du sehr mutig so ein sprung zu machen,weil den vergleich mit anderen Graka´s vom gleichen Hersteller und das selbe Model von Leuten aus dem Netzt,sollte man nicht gleich 1:1 übernehmen da jede Graka anderes ist von der Güte Qualität.
 
@Amok68

Die Taktraten sind egal. Die resetet der Treiber zur Not. Das Problem lag an Furemark der die Graka zerstört hat.
 
Cool Master schrieb:
@Amok68

Die Taktraten sind egal. Die resetet der Treiber zur Not. Das Problem lag an Furemark der die Graka zerstört hat.

Wenn er den Takt der GPU und Memory niedriger gehabt hätte wäre die Graka trotzdem über den jordan gegangen?
 
Zurück
Oben