Probleme beim Übertakten.

sCorryGa

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
23
Hallo,
Erstmal mein setup:
Asus Maximus VIII Hero
I7 6700k
16GB 2800mhz Gskill Ripjaws
Asus Strix GTX 1060 6GB.
Ich habe mir vor kurzen den I7 6700k gekauft, aber wenn ich irgendwas im Bios änder hängt sich mein pc auf wenn er versucht Windows zu Booten. Ich habe einmal nur XMP eingeschaltet und er hat sich auch beim booten aufgehangen. Ich habe die Taktrate der CPU umgestellt genau das selbe ist passiert.
Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen.
Edit:
Ich habe es hinbekommen. Ich war nur bisschen zu „dumm“ für das overcklocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Lies dich in das Übertakten ein. /thread
Ich habe mich schon reingelesen aber selbst wenn ich nur den Standard Takt einstelle passiert es. Vorher hatte ich ein i5 6600k, den ich auf 4,7ghz übertaktet habe. Dort ist sowas noch nie passiert.
 
Hängt sich der PC auf, wenn alles auf default Wert steht?
 
Nizakh schrieb:
Hängt sich der PC auf, wenn alles auf default Wert steht?
Nein, nur wenn ich etwas am Takt der CPU änder (egal ob höher oder niedriger) oder am Arbeitsspeicher.
 
Hast du ein Biosrest durchgeführt?
Dein Netzteil ist stark genug für die CPU?

Du hast die Taktrate verändert, genauer gehts fast nicht mehr...
 
Schaby schrieb:
Hast du ein Biosrest durchgeführt?
Dein Netzteil ist stark genug für die CPU?

Du hast die Taktrate verändert, genauer gehts fast nicht mehr...
Ich habe ein 700W Bequiet System Power 80+ Bronze.
ja ich habe ein bios reset gemacht. Ich habe die CPU übertaktet auf 4,5Ghz mit 1.3 Volt. Ich habe auch mal getestet nur XMP einzuschalten der pc hat sich auch aufgehangen.
 
Also die Probleme sind von Anfang mit der CPU aufgetreten? Deutet für mich auf eine defekte CPU hin.
 
Schaby schrieb:
Also die Probleme sind von Anfang mit der CPU aufgetreten? Deutet für mich auf eine defekte CPU hin.
Was könnte denn an der CPU defekt sein ? Ich kenne mich jetzt nicht so gut damit aus, aber falls sie defekt wäre/ist was könnte man tun, dass es wieder funktioniert.
 
Wenn die CPU defekt ist, kannst du sie nur zurück schicken und eine andere ordern. Reparieren lassen die sich nicht.

Du kannst aber nochmal alles überprüfen:
-Alles richtig eingebaut?
-Abstandshalter vom Mainboard sitzen alle an der richtigen Stelle?
-Keine Kabel vergessen?
-Temperatur passt?

Wenn du die alte CPU noch hast, die einbauen und schauen ob es läuft.
 
Schaby schrieb:
Deutet für mich auf eine defekte CPU hin.
Das passt aber damit nicht zusammen:
Nizakh schrieb:
Hängt sich der PC auf, wenn alles auf default Wert steht?
sCorryGa schrieb:
Nein, nur wenn ich etwas am Takt der CPU änder (egal ob höher oder niedriger) oder am Arbeitsspeicher.
Also zum Mitschreiben: Sobald du die Einstellungen an der CPU änderst, also nicht auf den offiziellen Spezifikationen betreibst, dann bekommt das System Probleme. Was sagt uns das?
Das die CPU grundsätzlich in Ordnung ist. Wenn du übertaktest, musst du unter Umständen auch auf weitere Parameter (Spannung, etc.) achten. Meine Empfehlung ist: Einlesen.
 
@Nizakh was nicht ganz zusammen passt ist, dass das auch für den Ram gilt.

Deswegen auch nochmal meine Checkliste.
 
Schaby schrieb:
Wenn die CPU defekt ist, kannst du sie nur zurück schicken und eine andere ordern. Reparieren lassen die sich nicht.

Du kannst aber nochmal alles überprüfen:
-Alles richtig eingebaut?
-Abstandshalter vom Mainboard sitzen alle an der richtigen Stelle?
-Keine Kabel vergessen?
-Temperatur passt?

Wenn du die alte CPU noch hast, die einbauen und schauen ob es läuft.
Alles passt alle ist richtig eingebaut. Ich benutze eine Wasserkühlung, die CPU läuft damit bei ~40°c
Ich lese mich kurz noch ein vielleicht habe ich irgendein Fehler im Bios gemacht, was ich bezweifle.
 
Nizakh schrieb:
Das passt aber damit nicht zusammen:


Also zum Mitschreiben: Sobald du die Einstellungen an der CPU änderst, also nicht auf den offiziellen Spezifikationen betreibst, dann bekommt das System Probleme. Was sagt uns das?
Das die CPU grundsätzlich in Ordnung ist. Wenn du übertaktest, musst du unter Umständen auch auf weitere Parameter (Spannung, etc.) achten. Meine Empfehlung ist: Einlesen.
Ich habe den Multiplikator auf 40 (das ist ja der Standard wert, wenn ich mich nicht täusche) Gestellt und alles auf Auto und der pc bootet immer noch nicht.
Ich habe den Multiplikator auch auf 45 gehabt mit 1.3v es hat auch nicht geklappt. Auch wie schon erwähnt selbst wenn ich nur XMP anschalte bootet der pc nicht, was bei dem i5 6600k nicht so war.
 
Zurück
Oben