Probleme beim Übertakten

sCorryGa

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
23
Hallo Leute!
Ich brauche bisschen Hilfe.
Mein System:
Asus Maximus VIII Hero
I7 6700k
Gskill Ripjaws 16GB 2800mhz DDR4
Asus Strix Gtx 1060
usw.
Wenn ich meine CPU im Bios übertakte startet mein pc Windows nicht es wird nur der Fehlercode 00 angezeigt und wenn ich mein RAM übertakte wird der fehlercode 09 angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Edit:
Selbst nur wenn ich Xtreme Tweaking einstelle startet der PC Windows nicht es kommt entweder der fehlercode OO oder O9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn erstmal versucht auf 4,5ghz zu übertakten mit 1.375 Volt dann habe ich es mit 4,1ghz probiert auf 1.3 Volt beides hat nicht funktioniert
 
Du hast offenbar keinen Schimmer wie man richtig übertaktet und übernimmst einfch die Werte von anderen.
Ich empfehle dir erst mal ein vernünftiges Tutorial zu lesen.
4.5Ghz allcore ohne Delid auf nem 6700K schafft auch nicht jede CPU bei 1.375.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, AegisYuzuru, schmedd9r und 5 andere
Aber wie kann das sein, wenn ich mein RAM auf XMP umstelle dass es immer noch das gleiche Problem ist, also ich gehe aus dem bios raus nachdem ich xmp eingestellt habe und der pc leuchtet nur und die lüfter drehen auf voll Last
 
Ist dein Bios aktuell?
 
XMP kann laufen, muss aber nicht.
Der 6700K war noch ziemlich zickig bei Ram, wenn du Pech hast, macht der Speichercontroller in der CPU das nicht mit oder die verbauten Chips auf den Modulen sind einfach nicht so toll. Ansonsten halt die Dimm-Voltage oder VCCIO / VCCSA erhöhen. Aber gerade hier empfehle ich dich vorher in das Thema einzulesen.
 
Nach solchen Postings wie #3 muss man sich eh erst mal mit den Basics beschäftigen.
OC ist eine Sache der Erfahrung und man macht es Step by Step, nicht einfach irgendwas einstellen und meinen das läuft.
 
Ich habe auf meinem Zweitrechner das gleiche Board mit dem i7 6700k und der läuft problemlos auf 4.4Ghz
allcore. Er würde auch auf 4.5Ghz laufen (wurde getestet) aber da ich ihn eh nur nebenbei nutze und nur eine R9 390x als Graka drin ist reicht mir das. Allerdings Speicher ist nur 32GB 2133er auf 2400 übertaktet.
Spannungen sind alle auf Auto.
 
Quetzalcoatl schrieb:
Spannungen sind alle auf Auto.
Auch davon würde ich abraten und ist kein vernünftiges OC, viele Boards geben auf Auto gerne mal 1.4V auf die CPU wenn das auf Auto steht, das ist auf Dauer eh schädlich.
 
Jup, das gilt übrigens auch für die VCCIO/VCCSA Voltage. Mein Asus Board hatte die einfach mal so auf utopische 1,38V eingestellt :O
 
Zurück
Oben