Gtx 570 defekt, limitiert die CPU? Was ist da los?

Florian26

Banned
Hallo zsuammen ich habe seit 3 tagen eine Gtx 570 SOC von Gigabyte.

Meine restlichen Komponenten:

Amd Phenom 2 x4 965 Black E.
Ga Ma 770t-ud3p
4gb ADATA Ram

So mein Problem, ich dachte zuerst bei Skyrim z.b. wow die Karte leistet was, und habe dann heute einfach mal meine alte GTX 260 drangepackt, und siehe da alles auf max bei einer auflösung von 1280x1024 und die selbe FPS anzahl, ich war erstaunt.
Dann dachte ich mir gut probierst es bei Tropico 3, Black ops, und co.
Und alle Spiele machten das mit und hatten alle die selben FPS wie mit der Gtx 570

Nu meine frage iss die GTX570 schrott oder limitiert meine CPU

Meine CPU läuft auf 3,4 Ghz also Standart nicht OC. :/

Verstehe das nicht, bin drauf und dran die wieder zurück zu schicken.
Oder hat wer ne idee?
Also bei MSI Afterburner wurden alle Werte angezeigt wie die sein sollten bei der Karte,

LG

Florian

Vsync in den spielen aktiviert oder deaktiviert?

Wieviel FPS sind es denn? Mein erster Gedanke wäre nämlich auch VSync gewesen. 1280x1024 ist ja selbst für eine GTX 260 leicht zu bewältigen.

Wird wohl die CPU sein die hier limitiert.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...st-Test-des-Tages/Rollenspiel-Adventure/Test/

Die GTX 260 ist lt. Test um einiges langsamer als die GTX 570.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ld-Test-des-Tages/Rollenspiel-Adventure/Test/

Du kannst aber mal die Auslastung der Grafikkarten vergleichen.
Lt. MSI Afterburner läuft meine 570 bei Skyrim nur zu 60% auf 1440*900 mit max. Details, da lief das Spiel mit gut 100FPS.
Erst durch Grafikmods und Ini-Tweaks hab ich die auf 100% Auslastung bringen können mit ca. 45FPS.
Kann sein das deine 260 zu 100% ausgelastet wird, die 570 aber nur zu 40-50%.

Übertakte mal die CPU wenn möglich, dann solltest evtl. einen Unterschied sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die o.g. Spiele sind eh nur DX9-Titel... Einfach mal mit beiden Karten 3DMark Vantage drüberjagen und die Werte vergleichen, dann bist du schlauer.

für 1280 brauchts ohnehin keine 570!

ausgelastet kriegt man die 570 sicher. bei der combo kann man doch so viel an BQ schrauben bis auch die 570 bei der auflösung in die knie geht ^^

Dein CPU bremst deine GTX570 leicht aus, stellt man aber die BQ etwas höher sieht dann alles anders aus. Von limitierung würde ich hier also nicht reden.

JA das liegt eindeutig an der Auflösung, in der Limitiert die CPu, sieht man ja auch in den CB CPu Tests, das man bei 640*480 das Cpu Limit viel besser sieht wie bei 1680*1050.
MFG

JA das liegt eindeutig an der Auflösung

wie kann das eindeutig sein, wenn wir nicht mal die FPS anzahl wissen, noch ob vsync aktiviert ist?

Weil bei der PCGH auf Full HD selbst ein 2600k @ 4.5GHz limitiert.

Schalt mal SSAA o. ähnliches dazu und du wirst merken dass sich die FPS nicht ändern. :freak:

aber er redet ja nicht nur von skyrim.

Tropico 3, Black ops,

ein phenom 2 x4 packt black ops und da müsste es unterschiede in den fps geben.

Zuletzt bearbeitet:
PS. für 1280 brauchts ohnehin keine 570!
Lieber eine GTX 580 3GB, zb in Anno 2070 das 30FPS gerade so halten kann und 3GB Vram säuft. GTX 590 geht auch in der Auslösung, Anno und co. kanns gebrauchen...

Der TE hat einfach zu wenig BQ anliegen. Stell mal alle Schalter nach rechts, grad Skyrim säuft bei Vram ab mit 900MB. Du machst definitiv was falsch und nicht deine GTX 570.

Alles ohne vsync getestet . Bei Skyrim zum Beispiel ausserhalb 50-60 und inner stadt 30 - 40 FPS

In tropico einen unterswchied von 5 FPS zu den beiden Karten, alles auf MAX

Black ob kein Unterschied in den FPS vielleicht höchtens 8 FPS

Normal müsste ja da mehr sein, jemand sagte ich sollte die CPU übertackten, also davon habe ich keine Ahnung hochtens wie man den Ramteiler höher setzt aber sonst nichts :(

Danke für die Antworten

LG
Ergänzung ()

Bender Bieger schrieb:
Dein CPU bremst deine GTX570 leicht aus, stellt man aber die BQ etwas höher sieht dann alles anders aus. Von limitierung würde ich hier also nicht reden.

Bq = Bildqualität? oder was sollte das heissen? :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
hats du mal den 3dmark vantage laufen lassen?

edit:
ja soll es heißen. im CPU limit kannst du alles auf BQ setzen, damit die graka sich nicht zu sehr langweilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es könnte sein das da was mit der 570 nicht stimmtt, weil 30-40 fps in der Stadt ist schon sehr wenig. Vor allem da laut CB test die CPU limitierung nur im Außenbereich auftrat.

bei 3d vantage sagt er zu mir Windows Vista iss required, dann bricht er ab ich benutze noch xp ^^ :D
Ergänzung ()

Aber bei 3d mark 06 kam ich auf 19400 Punkten
Ergänzung ()

So nochmal schnell 3d mark 06 mit der GTX 260 laufen lassen.

Ergebniss

mit der GTX 570 = 19450
mit der GTX 260 = 16630

Und nu? :/

LG

hab gerade mal nach benches gegoogelt und da macht die 570 + i7 920 (@3,6) 23k punkte. dürfte also ungefähr passen, wenn man die schwächere cpu bedenkt.

kannst ja nochmal die 260 rennen lassen und die punkte vergleichen.

beobachte auch mal die prozessorauslastung bei skyrim z.B. wenn der prozessor mit 100% rennt limitiert er.

edit:
hätt ich fast vergessen. tritt dein XP in die tonne und steig auf win7 um ^^ musste nen freund auch mit gewalt zwingen endlich umzusteigen und er will jetzt nicht mehr zu XP zurück. mitlerweile sollte man sich mal trennen von dieser altlast, besonders wenn man neue hardware verbaut hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Skyrim spiele egal ob mit gtx 260 oder gtx 570 dann iss die cpu auf allen Kernen so ca. 75 %

D.h. aber wenn ich den einen Test oben schaue und dann mir sagen wir mal win 7 mit 64 bit kaufe sowie einen i7 2500k cpu müsste alles noch geschmeidiger laufen?

Ja aber dann schicke ich die GTX 570 zurück weil ich in 3 moanten mir eh ein Intel system zusammenstellen wollte und da wird die dann um einiges günstiger noch sein also die GTX 570, wäre glaube ich die beste Lösung jetzt, weil im moment nehme ich keien Vorteil dadraus.

Zurück
Oben