Limitiert die CPU oder der RAM?

Vega64 kostet als custom 350-400€.. 2070 ab 460€... Ganz andere Preisklasse Ossi

Wenn man pro Jahr ~50€ mehr Stromkosten hat dann ist es bei 2 Jahren Nutzungsdauer die gleiche Preisklasse
allerdings hat man in der Zeit mehr Abwärme sowie Lautstärke und später einen geringeren Wiederverkaufswert.
Der einzige Vorteil bei AMD ist ein standardmäßiger Frame Limiter im Treiber namens Frame Rate Target Control.

Hi,

@0ssi ..unabhängig davon dass ich auch der Meinung bin eine 2070 der Vega64 vorzuziehen, glaube ich kaum das allein der unterschiedliche Stromverbrauch beider Karten eine Mehrbelastung von 50€ bewirkt ...
MFG

150 (Watt) x 3 (Stunden pro Tag) x 365 (Tage) : 1000 (kw) x 0,30 (Cent) = 49,275€ pro Jahr.

Ist natürlich ein Extrembeispiel aber es summiert sich schon. Muss Jeder für sich abwägen.

Tolles extrem Beispiel ;)
Du hast mit der Nitro (gab es häufig für 390€ inkl. der drei Spiele) eine extrem leise Vega64. Die Mär der Lautstärke mal wieder -.-

Um vom CherryPicking und irgendwelchen Extrembeispielen, die keine relevante Information zur Extrapolation haben, wenn es um eine individuelle Kaufberatung geht, gestehe ich aber auch ein, dass es Stand jetzt, keine Nitro für 380€ gibt. Daraus ziehe ich aber sinnvollerweise nicht, dass der Kauf einer Vega64 pauschal besser ist, sondern man hätte hier in der Kaufberatung die Möglichkeit, wirklich individuell zu schauen, was das Beste für den Beratungssuchenden ist.

Aber jedes mal kommen rote und grüne Propheten und hauen pauschalisierende Daten als Argument heraus.

Frag Stifler91 doch einfach, wie viel er bei 100% spielt. Frag ihn, ob er Chill benutzen möchte. Frag ihn, ob er das Silent oder das Oc-Bios nutzen möchte. Und dann kann man die Rechnung fall gerecht betreiben.

Die Nitro kostet gerade 399€ bei Mindfactory inkl. Division 2 und World War Z. Das ist eine extrem gute und leise Karte, da ist dein Argument der Lautstärke schlecht falsch. Die preiswerten (und dennoch teureren) 2070 sind da keineswegs besser. Falls er jeden Tag 5 Stunden zockt und die Stromkosten relevant sind, fair enough, aber dafür bitte, frag ihn erst, wie viel er spielt, lass das nonsense extrembeispiel.
Ich schreibe auch nicht: Wenn man 2 Stunden pro Woche mit Chill zockt, ist der Strompreisunterschied bei 0€.... Macht null Sinn diese Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Hey alle zusammen!
Zum Thema Spieldazer: Es ist echt unterschiedlich, mal 2 Stunden am Tag, mal 5 und mal gar keine.

Habe jetzt aber eben ein ganz anderes Problem.
Netzteil Schein erstmal von der Power zu reichen. Mein Problem ist eher, dass die Karte, sobald sie unter Last geht, anfängt ordentlich Spulenfiepen zu erzeugen.
Bevor ich mich hier an euch wende hab ich natürlich Dr. Google befragt.
Habe die Karte mit dem Treiber erstmal die Spannung abgesenkt und alles andere auch nach einem Tutorial eingestellt damit sie weniger Strom zieht. Jetzt ist bei knapp über 200 W.
Dann hab ich den Frame Limiter eingestellt auch 60 fps.
Ich hab nun den Verdacht, dass mein Netzteil der Karte zu schaffen macht.
Hat irgendwer Erfahrungen damit?

Ich geh mal davon aus, dass Du jetzt eine Vega 64 hast. Hat das absenken der Spannung Linderung beim Spulenfiepen gebracht? Falls möglich, teste mal ein leistungsfähigeres NT.

Zurück
Oben