gtx 570 gekillt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rein aus Interesse, was meinst du damit?
Furmark ist ein Tool was eine Last erreichen soll, für die Grafikkarten nicht gebaut wurden. Aus diesem Grund haben die Graka-Hersteller (AMD & nVidia) eine Sicherung eingebaut um eine max. Auslastung bei Furmark zu verhindern!

Es bleibt also dabei, Furmark ist ein nutzloses Tool was Grafikkarten ohne Schutz zerstören kann, so diese denn nicht gesichert wurden - da man aber mittlerweile bei den aktuellen Grakas eh nicht mehr den eigentlichen Sinn des Programms erreichen kann ist das Programm mittlerweile noch sinnloser geworden.

Willst Du Deine Graka testen, dann nimm ein Spiel wie Crysis 1, lass den Loop laufen und das Ergebnis ist wenigstens relevant.

@ TE
schon dreist, eine Graka zu zerstören und dann reklamieren zu wollen! Was kommt als nächstes? Den Kumpel beweisen, dass die Graka einen Sturz aus 20m Höhe überlebt und wenn nicht, wunderst Du Dich dann auch wieder und schickst die Karte als Reklamation ein?
Wenn Du mal erwachsen bist, wirst auch Du hoffentlich gelernt haben, dass man mit Produkten anders umgehen sollte und wenn man es dann doch nicht macht, wenigstens den Anstand hat, für die Konsequenzen einzustehen!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Backen kannst du ganz vergessen , bringt nichts bei einer defekten Grafikkarte die durch OC kapput gemacht wurde .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie jetzt einschickst, ist das glatter Betrug und gehört meiner Ansicht nach bestraft.
Das ist genau so schala..... wie diese Leute die sich eine Grafikkarte kommen lassen, einbauen, zocken und sie dann wieder zurückschicken. Anstatt mal Testberichte zu lesen und sich zu informieren, lässt man lieber mal 10 Karten kommen und guckt welche die beste ist. Die anderen 9 schickt man dann einfach geöffnet und benutzt wieder zurück :/
Warum sollten sie was machen? Palit hat dir eine funktionsfähige Grafikkarte geliefert. Du hast sie außerhalb der Spezifikationen betrieben und damit zerstört, damit erlischt die Garantie.

Das ist die Antwort. Besser hätte man es nicht sagen können =) Wieso übertaktet man auch eine Gtx570. Reicht dir die Leistung nicht ? & Wieso übertaktet man eine neue HighEnd Karte für 300€ so hoch das sie den Geist aufgibt :) Naja kannst du nicht mehr machen außer aus dem Fehler lernen.

Black&White schrieb:
Das ist genau so schala..... wie diese Leute die sich eine Grafikkarte kommen lassen, einbauen, zocken und sie dann wieder zurückschicken. Anstatt mal Testberichte zu lesen und sich zu informieren, lässt man lieber mal 10 Karten kommen und guckt welche die beste ist. Die anderen 9 schickt man dann einfach geöffnet und benutzt wieder zurück :/

Könntet ihr mal beim 'Topic' bleiben? Ich finde es ja OK, den Threadersteller darüber aufzuklären, daß sein Vorgehen alles andere als clever war und da auch über Garantie nichts mehr zu machen ist, aber wenn ihr unbedingt das Bedürfnis nach Moralapostelei habt, schreibt ihm doch eine PN.

Denn es ist nunmal nicht so, wie die Leute, die sich 10 Karten schicken lassen usw... das mag vielleicht auch albern sein, aber ist rechtlich einwandfrei. Wenn der Händler mit der Behandlung der zurückgeschickten Ware nicht einverstanden ist, kann er sich vorbehalten, nur einen Teil des Verkaufspreises wieder zu erstatten.... wo ist da bitte der Vergleich mit der Betrugsunterstellung, die hier dem Threadersteller gemacht wird und auch sehr voreilig mehr aus einem Abstrafbedürfnis als aus fundierter Kenntnis gemacht wurde.

[Kann die letzten drei Beiträge - meiner inklusive - nicht mal jemand ins Aquarium setzen? Da schlägt mein Abstrafbedürfnis an :P]

Dass mit dem ausprobieren und zurückschicken ist rechtlich absolut in Ordnung.
Stichwort Fernabsatzgesetzt für Verbraucher.

Der Verbraucher muss die Möglichkeit haben, dass Produkt zu testen.

zu testen ist aber was anderes als mutwillig zu zerstören...
Und genau das ist meiner Meinung nach hier passiert!

AppZ schrieb:
zu testen ist aber was anderes als mutwillig zu zerstören...
Und genau das ist meiner Meinung nach hier passiert!

Nicht mutwillig, sondern fahrlässig.

Und den behauptet, daß es das vergleichbar sei, hat ja auch jemand anders (Black&White)

Nicht mutwillig, sondern fahrlässig.

Und den behauptet, daß es das vergleichbar sei, hat ja auch jemand anders (Black&White)
Nein, das ist nicht richtig! Er hat in dem Augenblick, als er die Grafikkarte übertaktete schon gewußt, dass die Garantie weg ist. Was er jetzt macht ist sich einen Vorteil zu erschleichen und sein Vergehen zu verschweigen - das ist Vorsatz und auch Betrug!
Und das muß hier im Forum deutlich gesagt werden, denn sonst schauen andere Leute hier in den Thread und sagen sich, "hey wenn das für alle in Ordnung ist, dann mache ich das auch" - und das kostet uns allen unser Geld, denn wenn er sein Ziel erreichen sollte - was ich nicht glaube - dann hat er uns alle betrogen!

@ CompuChecker
Dass mit dem ausprobieren und zurückschicken ist rechtlich absolut in Ordnung.
Stichwort Fernabsatzgesetzt für Verbraucher.
Der Verbraucher muss die Möglichkeit haben, dass Produkt zu testen.

Nein, so wie es geschildert wurde, hat das mit dem Fernabsatzgesetz nichts mehr zu tun! Das Gesetz ist dazu da, um den Kunden die Sicherheit zu geben, ein Produkt was möglicherweise inkompatibel ist oder dem Käufer aus einem nicht sofort erkennbaren Grund nicht zusagt, zurück senden zu dürfen.

Wenn der Käufer bei (übertrieben) 10 Händlern bestellt, mit dem Wissen 9x sende ich es auf Kosten des Lieferanten auf jeden Fall zurück, ist das auch eine Form des Betruges - die zwar schwer zu verfolgen ist, aber so auf keinen Fall ok ist!
Auch hier wird wieder versucht, auf Kosten anderer einen persönlicher Vorteil zu erzielen.

Danke für die zahlreichen kommentare und die tolle anteilnahme.
Gefühlt sind 4 antworten brauchbar also danke an die jenigen die noch helfen.

An alle anderen sag ich.
Gebt mir bitte eure kontodaten dann bekommt jeder nen euro, dann könnt ihr die parkuhr zuquatschen.

Habe vorläufig eine 8800 gts abgegriffen und werde mir dann meine amds bestellen.
Danke nochmal an alle.

Für alle klugscheißer:
Es gibt leute wie mich die testen für leute wie euch und geben auch die erfahrung weiter.
Dem ein oder anderen hilft es vielleicht.
Wenn ihr also weiter auf moral macht, gebe jedem nen euro ;) ist ja für einen guten zweck

@ TE
umgekehrt wird ein Schuh draus - Leute die keine Ahnung vom OC haben, alles falsch machen und wenn es zu spät ist dann aber so tun als ob sie für die Gemeinschaft arbeiten um den Stuss zu rechtfertigen brauchen wir hier im Forum nicht!

Dann schick mir ne pm mit deinen daten.
Urteile nicht über mich wenn du mich nicht kennst.

Danke das wars von meiner seite und es ist alles geklärt.

Lars_SHG schrieb:
Nein, das ist nicht richtig! Er hat in dem Augenblick, als er die Grafikkarte übertaktete schon gewußt, dass die Garantie weg ist. Was er jetzt macht ist sich einen Vorteil zu erschleichen und sein Vergehen zu verschweigen - das ist Vorsatz und auch Betrug!
Und das muß hier im Forum deutlich gesagt werden, denn sonst schauen andere Leute hier in den Thread und sagen sich, "hey wenn das für alle in Ordnung ist, dann mache ich das auch" - und das kostet uns allen unser Geld, denn wenn er sein Ziel erreichen sollte - was ich nicht glaube - dann hat er uns alle betrogen!

Oft lohnt sich ein wenig Begriffsarbeit und 'genaues' Lesen. Ich würde dir unterstellen, daß du 'im Affekt' gelesen hast. Mutwillig heißt so viel, wie etwas bewusst oder gar böswillig zu tun mit der Absicht des Schadens als Konsequenz. Vielleicht hat er also mutwillig die Garantie gebrochen - das ist erstmal nur eine Unterstellung. Er hat aber nicht, wie es oben behauptet wurde, mutwillig die Karte zerstört. Er hatte nämlich nach Eigenaussage kein Interesse daran, diese zu zerstören; hat es aber sehr wohl fahrlässig (meinetwegen auch grob fahrlässig) in kauf genommen. Wenn man natürlich aus lauter Empörungshuberei heraus schreibt, überliest man sowas gerne. Ich fühle mich jedenfalls nicht vom Threaderstller betrogen; wie du es so bedeutungsschwanger formuliert hast.

Lars_SHG schrieb:
Nein, so wie es geschildert wurde, hat das mit dem Fernabsatzgesetz nichts mehr zu tun! Das Gesetz ist dazu da, um den Kunden die Sicherheit zu geben, ein Produkt was möglicherweise inkompatibel ist oder dem Käufer aus einem nicht sofort erkennbaren Grund nicht zusagt, zurück senden zu dürfen.

Wenn der Käufer bei (übertrieben) 10 Händlern bestellt, mit dem Wissen 9x sende ich es auf Kosten des Lieferanten auf jeden Fall zurück, ist das auch eine Form des Betruges - die zwar schwer zu verfolgen ist, aber so auf keinen Fall ok ist!
Auch hier wird wieder versucht, auf Kosten anderer einen persönlicher Vorteil zu erzielen.

Das mag deinem Gefühl von Gerechtigkeit und Redlichkeit entsprechen, hat aber "mit dem Fernabsatzgesetz nichts mehr zu tun!"... Auch hier lohnt sich ein wenig Begriffsarbeit... also in diesem Fall der Gesetzestext samt Präzedenzfälle. Davon lese ich bei dir nichts, lediglich eine Beurteilung aus dem Bauch heraus.

Also ein bisschen Herunterkochen das ganze und nicht dem Affekt freien lauf lassen, dann lässt es sich auch Diskutieren.

Ich finde die Reaktionen z. T. auch arg übertrieben. Anscheinend vergessen manche, dass sie auch mal jung und "dumm" waren.
Ich habe auch mal beim Übertakten ein Board zerschossen, es eingeschickt und gehofft, dass ich ein neues bekam (ist schon 10 Jahre her). Bin ich nun ein Betrüger?

@Lars_SHG hat natürlich vollkommen Recht.

Wenn der TE bei der RMA falsche Angaben macht .

@Abe81 du solltest vorher selbst mal lesen bevor Du hier Recht zitierst.

§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Furmark ist ein Tool was eine Last erreichen soll, für die Grafikkarten nicht gebaut wurden. Aus diesem Grund haben die Graka-Hersteller (AMD & nVidia) eine Sicherung eingebaut um eine max. Auslastung bei Furmark zu verhindern!

Das kann man so nicht stehen lassen. Eine Grafikkarte muss 100% Last aushalten, auch Furmark. Was AMD und NV da für Sperren einbauen ist rechtlich sowieso fraglich, dene Ihr Produkt muss Furmark mit der vollen Taktung unbeschadet überstehen... tut sie das nicht ist sie fehler bzw. eine Fehlplanung!

Kamikaze_Raid sie war ja übertaktet.
Lief 130Mhz über ihre Auslieferung und mit anderen Kühler.
Da sie mit originalkühler und originaltakt in diesem Bereich mehr als Grenzwertig lief,
extremst heiß wurde und extrem laut war, wie ich es bis jetzt noch von keiner anderen Karte kannte.
Dachte meine X1900XTX und 3870x2 konnte man nicht toppen.
Das war aber ein leichtes für die GTX 570 noch einen oben drauf zu legen.

Ob Strafbar oder nicht, darüber sind wir uns alle im klaren ;)
Hier muss keiner die Moralapostel spielen, das Thema ist durch danke.

Zuletzt bearbeitet:
Precox schrieb:
@Abe81 du solltest vorher selbst mal lesen bevor Du hier Recht zitierst.

§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Strafgesetzbuch allg. Betrugsdefinition. Viel abstrakter geht es wohl nicht. Ich zitiere auch kein Recht - das zitiert man nicht. Ist ja kein Naturrecht. Man legt es aus. Soviel zum Verständnis von positivem Recht.

Dass §263 hier auf den TE zutrifft ist erstmal nur eine Unterstellung. Aus den Antworten des TE kann man aber klar entnehmen, daß er diese Absicht nicht hat, sondern - oh contraire - hier sogar noch diverse male nachfragt, ob da (frei zitiert) 'noch was über Einschicken zu machen sei'; ergo das Wissen um diese Absicht ganz klar fehlt. Insofern schützt hier Unwissenheit entgegen der juristischen Bauernweisheit tatsächlich mal vor Strafe, weil man ja nur Betrügen kann, wenn man dies mit Absicht tut. Aus Versehen betrügen geht nicht. Er wird ja hier aufgeklärt und hat es wohl irgendwann (zugegeben recht spät) auch verstanden; hat auch nicht behauptet, er würde sie wider besseren Wissens dennoch einschicken. Somit liegt auch keine Betrugsabsicht vor. Happy End.... und hoffentlich auch Ende dieser Unterstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle ist jetzt auch mal gut.
Der TE hat nur die Möglichkeit die Karte einzuschicken, was er ins RMA Formular einträgt kann hier eh niemand nachvollziehen.
Was dann draus wird kann auch noch niemand wissen.
Deshalb ist hier jetzt dicht, wir sind hier nicht bei einer Nachmittagsgerichtsshow.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben