gtx 570 + hdmi + dvi = problem

• Ersteller Ersteller MasterWinne
  • Erstellt am Erstellt am
M

MasterWinne

Gast
hallo.

ich habe eine gtx 570 im rechner. ein pc monitor mit 1920x1200 am dvi (der monitor hat nur dvi) und am hdmi einen denon avr der an einen fhd tv mit 1920x1080 geht.

nun ist das problem, das ich nur erweiterte anzeige einstellen kann, da im klone die kleiner auflösung genommen wird also am pc monitor grottiges und verschwommenes bild ankommt.
leider nimmt die gtx den hdmi anschluss von allein immer als "1". das heisst, wenn ich den avr einschalte um zb. musik zu hören oder tv ton zu haben (also ohne den tv am pc nutzen zu wollen), springt der hdmi anschluss an und erweitert ständig den desktop, womit ich am pc monitor nur noch den leeren desk hab. die einstellung im menü "als primäres anzeigegreät verwenden" funktioniert nur wenn ich diese aktuell auswähle. dazu muss ich allerdings immer erst den tv anschalten, damit ich überhaupt was machen kann, da ja alles dann nur noch auf diesem angezeigt wird. bei jedem booten oder ausschalten des avr ist die einstellung verworfen. das nerft gewaltig.

wie kann ich also im treiber fest einstellen, das die erweiterung nur auf den tv gehen soll, und nicht immer automatisch den pc monitor sowie etwas am hdmi port erkannt wird, oder anders gesagt, das der "primäre" desktop auf dem pc monitor bleibt.

danke schonmal für die hilfe. und ps: google und sufu zeigen mir diesbezüglich unzählige treffer an, aber nach gefühlten 20 min ohne wirklich weiterzukommen hab ich da aufgegeben, zumal ich nicht ständig zum testen die geräte an und aus machen will, das habe ich seit dieser config schon mehr tuen müssen als mir lieb ist :(

Hallo,

grundsätzlich ist es auf jeden Fall möglich, unterschiedliche Auflösungen einzustellen für die verschiedenen Anzeigegeräte, sofern du das Bild nicht klonst - und das willst du ja nicht soweit ich dich verstehe. Dass die Grafikkarte nicht auf ein eingeschaltetes Gerät über HDMI reagiert, kannst du vielleicht im AVR einstellen, indem du "HDMI Control" oder "CEC" oder ähnliches (es gibt unterschiedliche Bezeichnungen von den Herstellern) deaktivierst.

Ansonsten kommst du wohl um ein zusätzliches Tool wie Ultramon nicht herum. Dort kannst du Profile anlegen, welches Bild auf welchem Ausgang (Auflösung etc) gezeigt wird und diese dann bei Windows Start oder per Tastenkombination laden, dies erspart dir die Umstellerei.

Gruß

hallo.
danke für die antwort. ich habe dieses hdmi contol aktiviert, da sonst kein ton vom tv über hdmi kommt.

das ultramon schau ich mir mal an. bin aber der meinung das es doch eigendlich die treiber der gtx regeln müssten, bzw. meine einstellungen diesbezüglich dauerhaft halten müssten.
Ergänzung ()

update: ultramon installiert, und OHNE das ich irgendwas einstellen musste, funktionierts so wie es soll. super sache.

danke, der tip war goldwert ;)

Zurück
Oben