GTX 570 Phantom, Lüfter drehen regeln nicht

^Dodo.bW

Lt. Commander Pro
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.094
Hiho,

ich habe heute meine GTX 570 GLH gegen die leisere GTX 570 Phantom getauscht. An sich bin ich schon sehr zufrieden, denn bis jetzt kann man Sie nicht hören... nicht mal bei furmark :D

das Problem ist, dass die Lüfter der Phantom immer mit der selben RPM drehen und zwar mit der minimum Spezifikation von 1350 RPM... egal bei welcher Temparatur. Furmark sagt bzw. zeigt wohl eine prozentuale steigerung der Lüftergeschwindigkeit jedoch keine veränderung im RPM bereich. MSI Afterburn zeigt das selbe Bild. Somit wird die Karte nach 3 -4 min Furmark ca. 87 Grad heiß, was schon ziemlich viel ist

Zu test zwecken habe ich afterburn schon zurückgesetzt und beendet, immer das selbe Problem.
Grafikkartentreiber ist der neueste ForceWare installiert.

Habt ihr ne idee? meint ihr die PWM der Lüfter ist defekt? möchte ungern das MONSTER GLH wieder einbauen, bin froh dass ich diese bei mir in der Firma wechseln konnte :D

greetz dodo
 
Schonmal mit Afterburner doe Drehzahl manuell auf 85% geschaltet und geguckt obs geht, falls ja würde ich den Treiber mal frisch installieren.
 
Ändert sich die Drehzahl wenn du im Afterburner z.B. 90 % manuell einstellst?

Bei meiner 5770 Hawk steigt die Drehzahl erst wenn der Lüfter über 70 % geht.

Vorher tut sich nix.
 
Somit wird die Karte nach 3 -4 min Furmark ca. 87 Grad heiß, was schon ziemlich viel ist
Ja, im FurMark wie du schon sagst.
Kein Spiel erzeugt eine so hohe Last auf die Karte :rolleyes:
Und 87° C sind noch völlig im grünen Bereich.

Wenns dich immer noch nervt das die Karte zu leise ist und die Temps im grünen Bereich sind kannst du dich ja mal nach nem alternativ Bios umschauen
 
Also prozentual ändert sich. Wird die den geregelt? Also drehen die Lüfter unter LAST auf? Wenn ja würde ich ein Problem beim auslesen der RPM bezichtigen!
 
@DaLexy ja, drehzahl hab ich schon auf alle möglichen werte in afterburner gestellt, keine veränderung. Treiber habe ich schon neuinstalliert + aktualisiert

@Psycho siehe eins oben

@Ion jo 87 Grad und dann habe ich ausgeschaltet weil ich keinen defekt riskieren möchte.

Hier noch mal screens von furmark, jetzt auch über 90 grad :)

~50%
http://img6.imagebanana.com/img/ow4at8iu/4low.jpg

~70%
http://img6.imagebanana.com/img/tny8ofjw/1.jpg

~85%
http://img6.imagebanana.com/img/a7u1zv4s/2.jpg

~94%
http://img6.imagebanana.com/img/t4h2d4k3/3.jpg

@ Legolasvegas es wird nichts geregelt

danke für die schnellen antworten, war grade was essen, deshalb hats so lange gedauert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das Tool von Gainward auch instaliert ;)? "EXPERTool"? Und nachgeschaut was da steht von wegen Lüfterdrezahl "Fixed" und "Dynamic Speed"?

clipboard012tlq.jpg


Somit regelt sich die Karte von alleine ;)

UND HÖRT DAMIT AUF, EINE NEUE KARTE MIT FURMARK ZU TESTEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle in MSI-Afterburner ein stufenloses Lüfterprofil einzustellen, bei meiner GTX460 bleibt sonst auch die Lüfterleistung stur bei 40% egal wie heiss sie wird.
 

Anhänge

  • MSI-Afterburner-Profil.PNG
    MSI-Afterburner-Profil.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 191
Nom4d <3 K-Town schrieb:
hast du das Tool von Gainward auch instaliert ;)? "EXPERTool"? Und nachgeschaut was da steht von wegen Lüfterdrezahl "Fixed" und "Dynamic Speed"?

Somit regelt sich die Karte von alleine ;)

es liegt nicht am gainward tool -> schau mal hier http://img6.imagebanana.com/img/p5ssvag3/gainward.png

wiso teste ich eine neue karte unter furmark? na weil ich wissen wollte wie laut sie wird, das war der einzigste grund, sonst wäre mir dieser "fehler" warscheinlich nicht einmal aufgefallen ;)

meint ihr das ist ein defekt?
 
@^Dodo.bW
Irgendwie scheinst du es nicht zu verstehen

Es gibt kein Spiel welches die Last von FurMark erzeugen kann. FurMark eignet sich für Stabilitätstests bei OC und nicht zum "einfach mal so laufen", gesund für die Karte ist das nicht!
Ich meine, dir ist auch klar das die Grafikkarte nicht nur aus der GPU besteht und das auch andere Bauteile, vorallem die Spannungswandler verdammt heiß werden und davon Schaden nehmen können?
UND HÖRT DAMIT AUF, EINE NEUE KARTE MIT FURMARK ZU TESTEN !
Dem schließe ich mich nur an.

Du wirst somit auch keine derart hohen Temps bei Spielen bekommen und damit dürfte sich dein Problem wohl in Luft auflösen. Punkt
 
irgendwie scheinst du/ihr mich nicht zu verstehen, sag ich jetzt mal ganz frech.

ich weiss sehr wohl das furmark ein belastungstest ist, wiso sollte ich damit aber nicht auch lautstärke und temperatur testen? (mal davon abgesehen, dass immer ein furmark test für lautstärke und temps gemacht wird) zum testen der cpu, nicht nur für oc sondern auch für temparaturen, nimmt man z.b auch den intelburn test welcher ein belastungstest ist.

ausserdem hat die grafikkarte innerhalb ihrer spezifikation (also kein oc) auch unter vollbelastung zu funktionieren ohne deshalb schaden zu nehmen -> deshalb gibt es eine lüftersteuerung welche in meinem fall nicht funktioniert

es geht hier schlicht und ergreifend nicht um die frage ob ich meine grafikkarte mit furmark testen soll oder nicht, sondern ob es sich hier um einen defekt der Lüftersteuerung der Grafikkarte handelt. und da hilft mir eure nichts aussagende "kritik" kein stück weiter

PUNKT

so wie ich das bei diversen test gesehen habe, muss die karte bei belastung höher regeln, somit ist die lü.steuerung wohl defekt, dann werde ich am montag wohl die karte reklamieren.

falls jemand noch irgend nen tipp für nen test hat oder sonst iwas sinnvolles, abgesehen mich davon abzuhalten furmark zu benutzen :), der darf mir gerne antworten

vielen dank für eure antworten und eure hilfe

greetz dodo
 
@ Ion: hier bist du mal der dumme, es geht darum das wenn die Steuerung nicht einwandfrei funktioniert es nunmal nen Fall für die RMA ist. Egal ob die Temps erreicht werden oder nicht.

Mir wäre auch nicht wohl dabei, das die Karte nicht so läuft wie sie soll.

@ Dodo: Ich wüsste nichts ausser sie zu reklamieren, denn so wie es aus deinem Screen ersichtlich ist, hat die Karte ein defekt.
 
Ok, so wie sich der Sachverhalt darstellt würde ich die Karte auch reklamieren.
Ob die Temperaturen nun im "grünen Bereich" liegen oder nicht ist doch vollkommen egal wenn man feststellt das die Lüftersteuerung nicht funktioniert.

Und wenn du nun sagst du hast den Lüfter schon auf allen mögliche Stufen eingestellt (100% eingeschlossen) und es gab keine Änderung an der Lautstärke würde ich auch ein Problem beim auslesen der Drehzahl ausschließen.
 
Zurück
Oben