gtx 570 phantom oder gtx 480 amp?

P

Photoshop1267

Gast
Hallo leute,

welche der beiden Grafikkarten ist besser?

Ich werde beide übertakten (auf so ca. 900MHz)

Ich spiele in 1920x1200 und 8AA 16QAA (Crysis 1-2,Warhead,BFBC2)

Ich bin doch dann mit der 480 AMP im Vorteil weil sie ne 384-bit andindung und 1,5gb speicher hat, weil wenn ich sie auf 900MHz takte ist sie ja schneller als ne 580, das einigste was bleibt sind die 480 Cores statt 512????

Bei der 570 muss mann ja noch die kleinere anbindung und den kleinen speicher hinnehmen!!

Welcher könntet ihr mir empfehlen.

PS der Stromverbrauch ist mir relativ egal, und ich nich dass die Graka bei hohem aa und Texturen (mods) einbricht! Und ich bin nicht in der Kage über 440 Euro auszugeben!

Gruß Photoshop1267

freu mich auf vorschläge
 
S

Scrush

Gast
570 ist besser. aber für mich zu wenig vram. unter 2gb kaufe ich persöhnlich nicht mehr.

6970 würde ich nehmen.

die 480 wäre mir zu laut und zu heiß und verbraucht zu viel
 

Wolfenstein 2k2

Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.902
CB Test der GTX 480 AMP!: https://www.computerbase.de/2010-08/test-zotac-geforce-gtx-480-amp/

Rein von der Geschwindigkeit her ist eine unübertaktete GTX 570 genauso schnell wie eine Standard GTX 480. Letztere hat mehr VRAM und eine höhere Speicheranbindung, richtig. Bei Übertaktung auf 900 MHz wird sich daran auch nicht soviel ändern, sofern es denn gelingt.

Durch die leichte Übertaktung ist die GTX 480 AMP! minimal schneller auf dem Blatt Papier, aber merkbar wird der Unterschied nicht sein zur eine Standard GTX 570. Aber Du möchtest ja eh anscheinend noch weiter übertakten.

Habe die AMP! selber, angenehm leise, Lüfter bei 30% Drehzahl (MSI Afterburner) im Idle nicht vom Rest meines Systems unterscheidbar, bei Spielen i.d.R. zwischen 60 und 68 Grad warm (FurMark @ 640x480 ohne AA/AF, Extreme Burning Mode, ca. 77 Grad maximal) und immer noch angenehm von der Geräuschkulisse her. Klar, kein Vergleich zur Referenz GTX 480, aber auch eine GTX570 mit Standardkühler wird in die Schranken gewiesen, was die Lautstärke angeht. Zum Übertakten hat die GTX 480 AMP! dank des Kühlers und der semi-passiven Kühlung der Bauteile auf der Platine ein gutes Übertaktungspotential - aber hier ist jeder Chip anders. Man kann Glück haben oder nicht.

Wenn eine GTX 570, dann würde ich die Phantom (3GB Version, sofern es die gibt?) aber viel eher auch die Gigabyte OC mit den 3 Lüftern ins Auge fassen (von Gigabyte gibt es keine 3GB Version, noch).

Die GTX 480 AMP! gibt es momentan für ca. 335€...z.B. bei K&M-Hardware, wo ich sie auch her habe. Die GTX 480 AMP! nimmt übrigens 3 Slots ein...die Phantom glaube ich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thanok

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.549
Zitat von Scrush:
570 ist besser. aber für mich zu wenig vram. unter 2gb kaufe ich persöhnlich nicht mehr.

6970 würde ich nehmen.

Da kann ich mich anschliessen. Die 570 bietet etwas mehr Leistung als die 480, bei geringerem Verbrauch und etwas geringerer Laustärke.
Allerdings wäre eine 6970 auch eine Überlegung für dich Wert, deren Leistung liegt im ganzen noch ein kleines bisschen oberhalb der 570. Dafür musst du aber dann auf PhysX verzichten und nimmst eine schlechtere Tesselationleistung in Kauf.
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
18.403
So, mal eine Auflistung, was für welche Karte spricht:

GTX 480 AMP!:
+ 1,5GB VRam
+ So leise wie das GTX 560 Referenzdesign mit reduziertem Idle-Fanspeed (der 560)^^
-> unter Last deutlich leiser als die Phantom, im Idle allerdings lauter

GTX 570 Phantom:
+ Im Idle extrem leise (dreht unter Last aber auf)
+ ein ganz bisschen energiesparender (1 Watt im Idle, 9 Watt unter Spiele-Last... eigentlich vernachlässigbar)
+ billiger
+ ein ganz bisschen schneller @ stock
+ Design-Win (sieht einfach toll aus das Teil)


übertakten kann man beide Karten sehr gut und beide haben ein Kühlkonzept, dass die GPU-Temperatur bei Spielelast nicht über 70°C steigen lässt.

Bei mehr als Full-HD und 8xAA dürfte sich der extra-VRam der GTX 480 an der einen oder anderen Stelle bemerkbar machen, vor allem wenn auch noch Downsampling betrieben wird. (Wer's noch nicht versucht hat und einen NVidia-Karte hat: Das bringt wirklich enorme Vorteile in Sachen Bildqualität und ist auf jeden Fall einen Versuch wert, da es nicht mehr sonderlich kompliziert ist mit den aktuellen Treibern)
 
Zuletzt bearbeitet: (ein Hinweis auf Downsampling musste sein)
P

Photoshop1267

Gast
Leute ihr redet alle vom Referenzdesign.
Ich hab doch 2 spezielle Karten ausgesucht!
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
18.403
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Es handelt sich bei den Pros ganz offensichtlich genau um die beiden Karten die du vorgeschlagen hast, aber um jeden Zweifel zu beheben habe ich noch die Namen rein editiert -_-
 
Werbebanner
Top