GTX 570 Phantom wird nicht erkannt

Mesothorax

Ensign
Servus,

ich habe mir diesen PC gekauft und zusammengebaut:
https://www.computerbase.de/forum/t...aming-pc-in-uatx.1085768/page-2#post-12378973

Nun habe ich das Problem, dass meine Grafikkarte nichtmehr erkannt wird. Vor dem Umzug aufs neue System lief sie einwandfrei.
Auch als ich das neue System startete, konnte ich sie manchmal im Bios erkennen. Da sie nach einem Neustart aber nichtmehr erkannt wurde bin ich auf die Onchip Graka gewechselt.

Die Grafikkarte steckt im PCI 3.0 Port. Hat jemand irgendeine Idee an was das liegen kann? Da Sie ja schonmal erkannt wurde, kann es ja eigentlich kein Defekt sein. Im Windows Geräte Manager steht noch als Unbekannt:
PCI- KOmmunikationscontroller (einfach) und ein
Unbekanntes Gerät.

Lüfter der Grafikkarte laufen.

2. Problem: Bei dem gekauften RAM funktionieren derzeit nur ein Riegel. Sobald ich den anderen in den zugehörigen Dual Channel Port stecke bootet das System nichtmehr (4 Beeps - Ami Bios). Wenn ich den als "defekt" identifizierten Riegel einzeln betreibe kommt der gleiche Fehler. Sobald das System aber gebootet ist und ich den Riegel nachträglich reinsteck wird er im Bios erkannt (und Windows nicht getestet). Hat jemand eine Idee, ob der Riegel nun wirklich defekt ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bios aktuell? wenn nicht updaten.

Dann nen CMOS Reset machen und alle Riegel einsetzen und nochmal versuchen

Grafikkarte nochmal neu stecken (Kontaktproblem !?)
RAM mit RAM Test von Windows püfen, kann gut sein das er defekt ist

Das mit der Graka könnte am Board liegen, steck sie mal testweise in den Slot darunter.

Der Ramriegel ist wohl defekt.

BIOS ist das neuste jop.

Die anderen Slots sind nichtmehr x16. Von daher wollt ich das vermeiden die zu nutzen. Da sie ja auch schonmal erkannt wurde kann das doch nicht die "Endlösung " sein

minustaurusrex schrieb:
Schick das Board zurück wir haben hier immer wieder mit Asrock Boards Probleme!

Was ist das denn bitte für nen Rat? Schick das Board zurück? Klaa kann nen Board mal kaputt sein, aber oft sitzt der Fehler auch gaanz woanders. Außerdem haben alle Mainboardhersteller mal Probleme! Ich bin eher der Meinung, dass die Asrock Boards hier im Forum gerne empfohlen werde und wohl auch in der Qualität zugelegt haben!

Grüße

Es sollte auch keine Endlösung sein, nur ein Versuch den Fehler zu finden.

Möglicherweise ist es nur ein Kontaktproblem. Zieh die Karte mehrmals raus und rein und achte dann auf festen Sitz und dass sie ganz drin ist. Ruhig bisschen drauf drücken, aber nix abbrechen.

Okay wird gemacht. Erster Schritt CMOS Clearen....ich berichte gleich^^

EDIT: Woran erkennt man, das der CMOS wieder auf Stock ist? Ich hatte zB das Fullscreen Logo off - das müsste nach nem Reset doch wieder da sein? Weil derzeit keine Besserung...

EDIT2: Okay jetzt hatte ich definitiv nen CMOS reset weil ich die Legacy USB Treiber mal ausgemacht hatte. Nach Reset ging es dann natürlich wieder

EDIT3: Graka nun im PCI Port Nummer 3. Sofort erkannt... Aber der ist elektrisch nur 1x. Ich weiß nicht wie sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt. Aber unter Windows Leistungsindex hab ich nur 6,7 wo ich eigentlich mehr erwartet hätte..
Irgend eine Idee wie ich die nun im PCI 3.0 Port zum laufen bekomm?

Zuletzt bearbeitet:
Sobald das System aber gebootet ist und ich den Riegel nachträglich reinsteck wird er im Bios erkannt (und Windows nicht getestet). Hat jemand eine Idee, ob der Riegel nun wirklich defekt ist?

:freak: ich hoffe, ich habe dich missverstanden.
Du hast nicht etwa im laufenden Betrieb einen RAM-Riegel zusätzlich eingesetzt?

@ JustT0m. Doch das habe ich gemacht während ich im BIOS war. Unter Windows nicht. Mögliche Folgen?

Mögliche Folgen? Defekter RAM-Riegel, defekter Slot für RAM-Riegel....Kurzschluss eben.
Und ich hoffe sehr, dass du das NICHT mit der Grafikkkarte auch mal so gehandhabt hast...dann darfst du dich über einen defekten PCI3-Slot nämlich nicht wundern

Nein die Grafikkarte hatte ich nichtmal im Betrieb angefasst. Und der RAM ist seit dem ersten Bootversuch als "Defekt" markiert gewesen

Jo mit solchen Aktionen kannst du dir aber auch gerne mal alles kaputt schießen! Never touch a running system ;)

Mhm hast du die Möglichkeit es eventuell mal mit einer anderen Karte zu probieren um nen Defekt der Graka auszuschließen?

Grüße

Graka läuft problemlos im PCI Slot Nummer 3. Der ist aber elektrisch nur x1. Windows LEistungsindex sagt so nur 6,7 für die Graka. Und es fühlt sich an als ob selbst Firefox ruckelt. Auch der Afterburner sagt, dass die Graka selbst für einfache Sachen Volllast ähnlich agiert

Öhm ich hoffe du meinst PCI-e und nicht PCI? :O ansonsten haben wir nämlich wieder nen Problem :D

Jop es ist PCI-e. Ich stecke nicht ein 5 cm langen Slot in eine 1 cm Buchse.

Ich wollt nur sichergehen :D

Mhm ja ich würde wirklich mal versuchen, ob ne andere Graka läuft! Bzw. was ist jetzt mit dem Ram?

Zur Zeit läuft eines der beiden RAM- Module. Ein erneutes einsetzen nach CMOS Reset hat auch wieder den 4er Beepcode erzeugt!
Habe derzeit leider keine zweite Grafikkarte zur Hand.

Einen anderen PC hast du auch nicht mehr um nur die Grafikkarte zu testen? Obwohl die eigentlich ok sein sollte sonst würde sie in nem andren Slot auch nicht laufen. Vielleicht ist ja das Mainboard defekt bzw. der Slot an sich einfach nur defekt.

Zurück
Oben