GTX 570 Probleme mit BF3 nach Mobo- und NT-Tausch

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

mein netzteil hatte neulich einen treffer bekommen. defekt war die schiene, die das mainboard versorgt. offenbar hatte es das mainboard mit in den tod gezogen. alle anderen komponenten wurden in einem anderen pc getestet, keine probleme.

nach austausch der zwei teile habe ich ein neues windows auf eine frisch formatierte ssd gepackt. dann alle windows updates, neuesten treiber 301.42 usw. chipsatztreiber usw. alles drauf. anschließend, nachdem wieder alles schön eingerichtet war, wollte ich zocken. bf3, wie immer auf low, damit ich schöne 80 - 120 fps habe. die hatte ich auch, wie immer, dennoch hat es ab und zu geruckelt. nicht ganz regelmäßig... ich würde sagen alle zwei bis drei sekunden mal nen ordentlichen ruckler. SAU nervig! vor allem wenn man das spiel etwas ambitionierter spielt.

kann es dadran liegen, dass ich die spieledateien eins zu eins kopiert habe? dann nur noch origin schnallen lassen dass die dateien schon da sind -> installation in origin hat nur paar sekunden gedauert.

das ausgetauschte mainboard ist übrigens das selbe modell wie das vorige. nur eine neuere revision.

habt ihr ideen wie ich das wegkriege? unter left4dead2 läuft übrigens alles super flüssig bei gewöhnlichen 100 - 150 fps.

edit:

my system:

core i5 2500k standardtakt (dank mainboard-wechsel), watercooled, zw. 25 idle und 55 grad bei volllast
8gb ram ddr3 1333
gtx 570 standard-cooler, unter volllast maximal 65°C
asus p8p67 evo
AverMedia Live Gamer HD Game Capture Card (zum testen schon entfernt, ändert nichts am problem)
w7 ultimate sp1, keine updates verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
kannst du während den rucklern die GPU auslastung sehen?

das war die version, die ich vor dem ganzen crash drauf hatte. probier ich gleich mal aus, danke ;)

reicht deinstallieren und den alten drauf oder soll ich zusätzlich mit nem driver cleaner drüber?

also über 70 auf keinen fall. habe ne sehr gute gehäusebelüftung.

hab jetzt mal den älteren treiber wieder installiert, battlefield 3 lädt aber noch ne weile runter. bin gespannt ob das hilft...

nochmal....kannst du bei den rucklern die gpu auslastung sehen?
wie viele monitore benutzt du?

benutze momentan einen, normalerweise zwei. jetzt hab ich den alten treiber drauf, hat leider garnichts geändert. super hohe fps, aber jede sekunde ein fetter ruckler. zwischen den rucklern super flüssig, wie immer. ES NERVT, unspielbar so!

wie soll ich überhaupt die gpu auslastung auslesen?
im task manager geht ja nur cpu.

edit: habe jetzt mal gpu-z drauf installiert. der zeigt mir auslastung zwischen 80 und 100% an die meiste zeit. aufn desktop 0. zusammenhänge mit den rucklern lassen sich nicht ausfindig machen. ist gleichbleibend hoch. hatte gerade mal ne minute wo nix geruckelt hat, dann fings wieder etwas an. das variiert scheinbar.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eine g19 und lasse mir die gpu werte darüber anzeigen.
ansonsten mit gpu-z mal beim zocken laufen lassen und das irgendwie schreiben lassen.

siehe oben (edit)

jetzt ncohmal mit l4d2 getestet, da ebenfalls zw. 90 und 100, aber null ruckler.

ja probier mal bitte bf3 mit gpu-z und gib dazu ein feedback

Wenn es regelmäßig ruckelt ist es eigentlich immer eine (laufende) Software die das Problem beinhaltet.

so, jetzt hatte ich ne 560Ti im rechner und habe immernoch die probleme. auch bei gta hatte ich leichte ruckler ausfindig machen können. habe eigentlich keine programme installiert, die nicht auch vorher schon drauf waren... jemand ne idee?.....

ps: keine auffälligen prozesse/dienste laufen
Ergänzung ()

okay, leute! 2. ssd geflashed, nacktes windows drauf. nur wichtigste treiber, origin, bf3. mit 560ti: flüssig! mit 570: flüssig. anschließend das andere windows wieder geladen und alles erdenkliche runtergeschmissen, sogar antivirus mit, resultat: spinnt/ruckelt immernoch. jetzt auch diese ssd geflashed, windows neu drauf, jetzt läufts auch hier flüssig. keine ahnung worans lag, werde jetzt nach und nach meinen kram drauf hauen und immer wieder testen, systemwiederherstellungspunkt ist gesetzt.

ideen woran das gelegen hatte? ist doch wirklich seltsam, ohne ungewöhnliche software usw...

dann muss sich windows wohl mit irgendwas vollgefressen haben, wenn es immer wieder alle 2 sek ruckelt....

Zurück
Oben