GTX 570 schaltet ohne Überhitzung ab

Thursday

Newbie
Hallo,

ich habe seit langer Zeit ein Problem und weiß absolut nicht mehr weiter, deshalb frage ich nun hier.

Folgendes Problem:
Während Grafiklastigen spielen (z.B. Battlefield Bad Company 2, Battlefield 3) schaltet meine Gainward GTX 570 Phantom einfach ab. Während World of Warcraft, Football Manager oder im ganz normalen Betrieb z.B. passiert dies nie, selbst nach 10 Stunden und länger nicht.

Das Problem äußert sich so, dass ich zuerst keinen Sound mehr höre, dann geht das Licht meiner Logitech Tastatur und Maus aus, dann werden schließlich beide Monitore schwarz. Der PC bleibt aber angeschaltet, die Lüfter laufen z.B. weiter.
Der PC lässt sich dann nur am Netzteil ausschalten und wieder einschalten, der Reset und Startknopf reagieren nicht mehr.

Danach kann ich wieder 30 Min ca. spielen bis das selbe erneut passiert. Die Temperaturen zu dem Zeitpunkt sind unterschiedlich, aber nie über 60 Grad. Es passiert sogar manchmal unter 50 Grad, also Temperaturproblem ist wohl auszuschließen.

Ich habe die Grafikkarte dann auch eingeschickt und mein Problem geschildert, nach ca. einem Monat warten habe ich die selbe Grafikkarte zurückbekommen mit dem kurzen Text "Kein Fehler festgestellt, Karte ist stabil". Während dem Monat habe ich übrigens meine AMD 4870 genutzt, mit der trat das Problem noch nie auf.

Das ganze macht mich ziemlich Ratlos. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Mein System:
Mainboard: MSI 790FX-GD70
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Graka: Gainward GTX 570 Phantom
Netzteil: Corsair TX 650w

Treiber sind natürlich alle die aktuellsten. Betriebssystem wurde auch schon mehrmals neu installiert, was das Problem nie behoben hat.

Vielleicht ein MB Problem ^^

Schau mal in der Windows-Ereignisanzeige nach, ob da was steht... es klingt für mich auch nicht nach Graka!

mhh könnte auch ein NT problem sein

Ich kann mir eher vorstellen dass eine andere Komponente überlastet wird. Die nVidia-Karten ab der GTX200er-Serie belasten meiner Erfahrung nach das Netzteil sehr stark, was zu Problemen führen kann.
Ich denke das hat nicht nur mit dem (sowieso recht hohen) Stromverbrauch zu tun, sondern auch mit Spannungs/Stromspitzen beim Betrieb der Karte. Da kommt es sehr stark auf die Qualität des Netzteils an, und wenn du ein Corsair TX (und kein TX V2) hast, kann das schon zu stark belastet werden.

Es könnte auch genauso ein Problem des Mainboards sein, aber ich würde zuerst das Netzteil auf seine Temperatur überprüfen. Vielleicht tauschst du es auch mal gegen ein neueres aus (kannst du dir über's Wochenende vielleicht mal von jemandem leihen).

Zuletzt bearbeitet:
In der Ereignisanzeige steht nur Kernel-Power fehler, "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Das mit dem Netzteil und Mainboard werd ich dann mal ausprobieren, danke für die Hilfe schonmal

Poste mal alle Bilder von CPUz und schalte C1E im Bios aus.

CPU
cpubho3v.jpg

Cache
cachesocov4.jpg

Mainboard
mainboardyko2t.jpg

Memory
ram3aooi.jpg

SPD
spd1don8.jpg

Graphics
graphicscoob9.jpg

C1E hab ich mal deaktiviert

1. Ein Bios Update würde sicher nicht schaden... und versuche es mit 2T beim RAM
2. Teste die GPU mit Furmark
3. Teste das System mit Prime95 und Furmark gleichzeitig

2T bei RAM hab ich eingestellt.
Beim Test mit Furmark ist das Problem leider nach etwa 8 Minuten aufgetreten

Tja, dann leidet deine Karte an der zZ. typischen Krankheit...

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten
1. GPU Takt etwas runter setzen - kann, muss aber nicht helfen
2. GPU Spannung etwas erhöhen mit Nvidia Inspector oä.

ich habe die selben symtome mit meiner GTX 570!

queerbeet alle spiele laufen problemlos mehrere stunden, die battlefield 3 beta lief auch ohne probleme.

allerdings stürzt BF3 final ab, also der komplette PC.
mit prime95 + furmark lässt sich der fehler leider reproduzieren.

ich habe gestern ein neues netzteil gekauft, werde das die tage mal test und berichten

Eventuell ungünstige Verteilung der Stromanschlüsse, also alles auf einer Schiene? Teilweise kann so ein Netzteil auf einer Schiene nur rund die halbe Leistung, was dann zu wenig sein kann. Kannst ja probieren einen anderen Anschluss zu nehmen, falls am Gehäuse keine Bezeichnungen wie 12V1, 12V2 für die Anschlüsse vorhanden sind. Ansonsten den einen Anschluss aus 12V1, den anderen aus 12V2 versorgen.

mfg

Allgemeine Frage:
Wie heiß darf denn die GTX 70 werden? Meine Läuft des öfteren bis 80°

Liegt das noch im Rahmen?

Ich finde ja, meine wird mit 74°C in BF3 ja fast genauso heiss.

@Themenstarter
Kann sein dass ich falsch liege, aber anhand deiner geposteten Bilder finde ich dass deine Einstellungen im Bios ziemlich "verkorkst" sein müssen. Ich wette da steht alles auf "auto" so scheint dein Board bei 3.4GHz 1.42V zu geben. Stell dass mal bitte runter auf 1.3V.

Welchen RAM hast du genau (Bestimmt 1333 DDR3 Ram CL7 oder CL8)? Da scheinen die Einstellungen auch nicht ganz zu stimmen (z.B DRAM Frequency sollte doch ca bei 666 oder 667 liegen oder nicht? -die übrigen Werte sehen auch leicht merkwürdig aus)

hey, ich will mich hier auch mal einmischen, da ich exakt das selbe problem hab, nur mit ner gtx 580 =(
kurz zu meinem system: AMD Phenom X4 II 980, 4GB G-Skill ram, 700W be quiet! Netzteil und eben seit neuem eine Point of View GTX 580 Ultra Charged (3GB Version)
im normalen desktop betrieb ist alles bestens, stunden lang kein problem nur sobald ich spiele starte wie: Crysis, Witcher 2, schaltet sich der pc ab (monitor aus, lüfter laufen noch, sound ist auch aus) -> lässt sich nur neu starten wenn ich die kiste vom netz nehme.
was noch verwundernd dazu kommt, es ist immer wenn die GPU temperatur ein paar minuten auf 86°C ist. (sollte aber noch voll im bereich der toleranz sein)

Da werde ich doch auch mal meine Probleme schildern.

Im Windows Betrieb absolut stabil. Nie einen Absturtz oder Neustart erlebt.

Bei BF3 schaltet sich der Rechner nach 30-40Minuten einfach komplett aus. Ohne Vorwarnung. Temperatur der Grafikkarten zwischen 65-70Grad. Rechner kann sofort wieder gestartet werden. Dann hat man wieder 30-40Minuten Spielspaß.

Beim 3DMark 2011 schaltet sich der Rechner exakt nach 1-2SEKUNDEN aus. Neustart sofort wieder möglich. Temperatur der Grafikkarten unter 50Grad.

Eine Reduzierung vom Takt der Grafikkarten oder eine Erhöhung der Spannung bringt beides keine Verbesserung.

Bekomm leider langsam das Gefühl, dass die 570GTX Karten teilweise einen erhebliches Problem aufweisen.

Mein System: Intel I-7 920, Gigabyte GA-X58A-UD3R, 2X Gigabyte 570GTX OC SLI, 16GB Corsair RAM 1066, Netzteil NesteQ 700Watt

Netzteil, ziemlich sicher. Die Beiden GTX 570 können unter Last schonmal 500W ziehen, plus ~100W für den Prozessor, und damit ist das Nestq schon überfordert, weil es sich fast ausschließlich um 12V Last handelt. Je nach Modell (es gibt mehrere Nesteq mit 700W) liefern die nur ~550W auf 12V (laut Angabe). Seriöse Tests zu den Teilen zu finden ist schwer, was mich stutzig macht ist dass eine 80+ Zertifizierung fehlt.

Für ein SLI System würd ich jetzt mal einfach ein Netzteil der ~7-800W Klasse empfehlen, wobei vor allem die 12V Leistung wichtig ist. Und nach Möglichkeit nicht zu viele Schienen, das sorgt nur für Probleme.

http://geizhals.at/deutschland/616457 wär eine Idee.

mfg

Zurück
Oben