GTX 570 - Schleifen in Spielen

Pict

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.356
Hallo CBler,

Mir ist aufgefallen das meine GTX 570 Twin Frozr III in Spielen ein schleif artiges Geräusch von sich gibt. Anfangs dachte ich es seien die Lüfter, allerdings habe ich die zum testen auf 30% festgestellt und das Geräusche erscheint immernoch in Spielen. Zudem entsteht das Geräusch nicht im Furmark, egal wie hoch ich die Last anziehe. Ebenfalls erscheint das Spiel meistens nur während ich in einem lvl bin, mit außname vom Hauptmenü von Crysis. Während des Ladens ist das Geräusch nicht vorhanden. Zudem verschwindet das Geräusch teilweise bis total sobald ich mich bewege (in G3 z.B. bleibt das Geräusch fern wenn ich mich um die eigene Achse drehe).

Gerade um den Unterschied von Spielen und dem Furmark wundere ich mich halt. Hat jmd. eine Erklärung für dieses Vorkommen ?
 
isses sicher die graka? Ich hatte mal ein Kabel was sich unter wärmeeinfluss so verformt hat dass es dann an einem Lüfter geschliffen hat. Check das mal ;)
 
Oder ist es das übliche Spulen-Geräusch das bei hohen FPS entsteht (Im Menu von Crysis hat man ja gerne mal 1000 FPS). Von dem das ganze Forum gefüllt ist bis zum bersten :-)

(Suche nach Pfeiffen oder fiepen dürfte Ergebnisse bringen).
 
Spielst du mit aktivem VSync ? Das hilft i.d.R. gegen Spulenfiepen.

Oder halt mal schauen, ob es wirklich von der Graka kommt, ich würde z.B. noch auf NT oder HDD's achten.
 
Ich bin nciht sicher ob es die Graka oder das Netzteil ist, ich baue das Netzteil mal aus und entferne es im Betrieb etwas. Ich habe eigentlich Vysnc eingeschaltet, FPS gehen also nicht über 60
 
Also die FPS sind mit Vsync fest auf 60. Mir ist aufgefallen, besodners in Oblivion, das wenn ich in den Himmerl schaue, oder auf den Boden nach längerer Zeit, das die Geräusche verschwinden. Die Auslastung der GPU geht dabei allerdings nicht über die 30% in Oblivion. Es wundert mich halt das es im Kombustor oder Furmark nie fiebt aber in Games.
 
Zurück
Oben