GTX 570 VRam geht aus?

GeoMato

Cadet 2nd Year
Hallo, im August habe ich mir einen kompletten gaming PC zusammengestellt und habe mich dabei für eine GTX 570 sonic platinum von Palit entschieden. Da ich sowieso vorgehabt habe, irgendwann mal zwei Karten im SLI Modus laufen zu lassen (habe mir damals schon Gedanken um den VRam gemacht), habe ich mir das entsprechende Mainboard geholt (Daten werde ich unten aufführen). Mein Arbeitsspeicher ist auch groß genug und alles hat soweit geklappt. Erst jetzt ist mir beim spielen von Shogun 2: Total war aufgefallen, dass meiner Karte der VRam ausgeht (zu 95% ausgelasteter VRam). Flackern tut das ganze - typisch wenn der Vram ausgeht- auch wie wild. Bei R.U.S.E ist das auch wenn ich einen höheren AA Modus einstelle. Mein PC packt die spiele locker und deswegen war ich sehr enttäuscht, dass es nun doch kein ruckelfreier Spaß wird :mad: . So, da mein Geldbeutel zurzeit nichts hergibt, muss ich mich mit dem Grafikkarten kauf noch ne weile gedulden. Meine Frage ist folgende: kann ich dagegen in der zwischenzeit noch etwas machen oder muss ich jetzt damit leben? Und... wie läuft die Palit GTX 570 sonic platinum im SLI Modus? Theoretisch wäre der VRan dann auf 2,5 GB, was schonmal das doppelte ist. Werden dann die ruckler und das geflackere weniger, oder muss ich nich was anderes Aufrüsten?

Würde mich über Hilfe freuen ;)

PC:

Intel i7 2600 (non k, ja ich bereue den kauf der non k version :grr: )
8 GB Teamelite 1333 mhz
Asus P8P67 pro
Palit GTX 570 sonic platinum (1,25 GB VRam)
Netzteil noname 750W (aufrüstung kommt Weihnachten auf das Corsair AX850)
Samsung 2 TB (Typ leider vergessen, dürfte spinpoint sein.)
D-link DWA-556 (Wlan Karte, falls von bedeutung)

Betriebssystem ist Win 7

Theoretisch wäre da gar nix auf 2,5GB. Im SLI-Modus addiert sich der VRAM nicht, jede Karte braucht ihren eigenen Speicher. Und nein kannst du nichts gegen machen. Wenn die Probleme durch den vollen VRAM verursacht werden musste wohl oder übel Features deaktivieren die die hohe Füllrate des VRAMs auslösen

Also gut, Fehlkauf wie es scheint. Also sollte ich auf die GTX 580 umsteigen oder wird das mit den flackern besser wenn ich eine zweite Karte habe?

Hi,
mir wäre neu das sich der Vram verdoppelt bei Sli/Crossfire nutzung von daher kannste und wirste wohl damit Leben müssen.

Ach Gott Fehlkauf ist das mit Sicherheit nicht gewesen. Dreh einfach das AA ein wenig runter. Gerade Shogun2 frisst VRAM wie bekloppt. Die Standartvarianten der 580er haben auch nur 1,5GB VRAM. 3GB sind zwar auch vorhanden aber für ne normale FullHD Auflösung halte ich das für zu übertrieben

Hab mit meinem GTX 580SLI Gespann den VRAM mit BF3 und 2880x1640 und allem auf MAX vollgekriegt und in die Knie gezwungen. Stell ich nur ein Features von 4x auf 2x springen die Frames von 8 auf 75.
Wäre mit 3GB Karten bessere beraten gewesen. Allerdings hätt ich die auch nicht für 300 das Stück gekriegt.

Tja jetzt kommt was lustiges: Auch wenn ich in Shogun 2 AA anstelle, ist keins zu sehen! Es gibt auch keinen Leistungsabfall oder so etwas. Per Treiber hab ich das vor einer Zeit mal geschafft, für einen Tag AA einzustellen. Bei Napoleon: Total war habe ich dieses AA Problem auch. in R.U.S.E und zig anderen Spielen wird alles ganz normal per Optionen reguliert und passt dann auch. Natürlich ist die GTX 570 keine schlechte Karte, aber ich war damals immer auf viel VRam aus, besonders weil meine bisherigen Karten immer 2 GB hatten. Bis mir dann gesagt wurde, dass Vram nicht so wichtig wäre, wenn man denn nur auf einem Monitor zockt. Tja ob dies nun direkt am Vram liegt wüsste ich nicht, aber das flackern ist eben typisch für zu wenig Vram.

Dreh die Quali einstellungen ein bisschen runter und warte noch ein paar monate auf die Neue Grafikkarten Generation und hol dir da die dickste. Jetzt kurz vor Release lohnt sich der neukauf nicht mehr

Yupp, werd ich auch so machen. Dann versuch ich die GTX 570 noch so gut wie es geht zu erhalten und verkaufen um noch ein wenig Geld zur verfügung zu haben. Und beim nächsten Kauf: Mehr auf dem Vram achten :D. Ich spar mir einfach ne menge Geld zusammen, und kauf mir dann eine Karte der höchsten Preisklasse. Trotzdem dankeschön für die schnelle Hilfe bis jetzt.

Kannst Du uns mal ein Video vom Flackern machen? Ich hab bei VRAM-Mangel noch nie ein FLackern gesehen. Erst treten Swap-Ruckler auf, und wenn viel fehlt bricht die Performance ganz zusammen. FLackern wird da aber nix.

Wenn Du Schatten-Flackern bekommst, ist das ein ganz normales SLI-Problem. Das wird auch bei anderen Karten mit mehr Vram auftreten.

Beispiel: BF3 mit einer GTX590
https://www.youtube.com/watch?v=gv6ss32hi24

(Leider mit 30 FPS aufgenommen, zu viele gute frames dabei. Das flackert dauerhaft, nicht so wie man es im Video nur sporadisch sieht)

Edit: Du hast ja noch gar kein SLI^^

Zuletzt bearbeitet:
Deiner Signatur nach zu folge scheinst du dich mit Vram auszukennen.^^ Da noch eine Frage: Wenn ich jetzt Zwei Karten im SLI modus habe und bei einer Karte geht der Vram aus, wird dann auf den Speicher der zweiten Karte zurückgegriffen? Weil eventuell macht es doch Sinn noch eine zweite Karte zu kaufen. Kann das die Performance noch zusätzlich (abgesehen von der eigentlichen Leistung der Grafikkarte) steigern durch den "erhöhten" Speicher? Mir geht der Vram, wie man dem Threadtitel entnehmen kann, sofort aus (ca. 95 - 97% Auslastung). Auch Anisotropische filterung zurückstellen bringt nichts.

Boah Junge, ich hab dir vorher schon gesagt,dass du durch SLI nicht mehr VRAM zur Verfügung hast. Wenn du nicht mal mehr in der Lage bist zu lesen sollteste dir vielleicht ne XBOX kaufen zum zocken...

Du musst verstehen wie SLI funktioniert. Bei AFR (meistgenutzte Render-Art) rendern die Karten abwechselnd komplette Bilder. Geht der einen Karte das VRAM aus, wird es der anderen auch ausgehen, weil die Bilder sich ja nur minimal unterscheiden. Und nein, die Karten können nicht gegenseitig auf das VRAM zugreifen.

Das stimmt auch, allerdings kann das auch nur (Performance-Technisch) eine kleine Menge kompensieren. Sobald die Karte nur noch darauf wartet, dass Daten über den PCIe ausgetauscht werden, bricht die Leistung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon lesen, aber ich kann nichts dafür, dass man mir das so einfach erklärt. Ein einfaches nein und fertig? Nein ich will eine anständige begründung. Das mit den Vram (wenn der ausgeht) dass der Computer dann auf den RAM zugreift interresiert mich jetzt auch.
Ergänzung ()

Etwas langsam^^

kurze erklärung?
VRAM braucht im SLI jede Karte selbst, kein Sharing zwischen den Karten
RAM dazu, kein Problem, ist aber langsam. Um so mehr in den RAM muss, um so langsamer wird die ganze Sache. Weil der RAM-Inhalt dann über den PCIe in die Karte geladen werden muss, für jeden Frame neu. Wenn da hunderte MB drüber müssen, und das 60 mal in der Sekunde, ergibt das halt schon eine beeindruckende Bandbreite, die man braucht...

mfg

Zurück
Oben