RTX 3070 VRam geht bis zu 33% hoch im Idle. Normal?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.770
hey liebe community.

ich habe eine palit rtx 3070 8 GB und windows 11, aktuell. mit dem programm thundermaster von der firma wurde mir angezeigt, daß die vram auslastung im idle zwischen 0 und 33% schwankt. ich habe wissentlich nix am laufen, was das verursachen könnte. auflösung des monitors ist fullhd. das problem tritt quasi sofort nach dem booten auf, also es wurde kein spiel gestartet.

jetzt habe ich bammel, daß eine art unerwünschter cryptominer auf meinem system aktiv ist. taskmanager zeigt keine auffälligkeiten und auch nicht die relativ hohe vram auslastung. also habe ich mit hwinfo64 gegengetestet und das programm kommt zum gleichen ergebnis, wie thundermaster: 0-33% vram auslastung, schwankend.

weiß einer, was da los ist? das ist doch eher nicht normal?
danke im voraus, für hilfreiche antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du einen Screenshot von Thundermaster machen wo man das sieht? Was zeigt GPU Z an?
 
2022-04-15_074349.png
 
Windows läuft wie ein Spiel und brauch auch VRAM
Im Taskmananger auf Details und die Reiter für VRAM hinzufügen und schon sieht man es.

der ETH-Miner brauch aktuell ca 5 GB VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
@The_Void
Beim Taskmanager mal die Ansicht im Reiter "Prozesse" anpassen und dann nach Auslastung sortieren.

wern001 schrieb:
Windows läuft wie ein Spiel und brauch auch VRAM
Klingt logisch. Aber so viel? Hatte Ich so noch nie Beobachten koennen!

Gruss Fred.
 

Anhänge

  • Unbenannt-001.PNG
    Unbenannt-001.PNG
    182,3 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;)
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
gpu-z sagt:

memory used: 532 mb
system memory used: 4624 mb.

was ist was? ich verstehe es nicht?

edit: wie gesagt, taskmanager sieht unauffällig aus.
 
FR3DI schrieb:
Dann passt aber der Wert aus ThunderMaster nicht.

thundermaster und hwinfo64. entweder ein auslesefehler der beiden programme, oder auf meinem system spukt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, The_Void und FR3DI
bei mir frißt csrss.exe den meisten speicher. die datei ist aber von microsoft signiert, sieht unauffällig aus, wie im bild im post über mir. allerdings gibt es sie 2x im task manager. die datei ist in windows\system32 und es gibt sie dort nur 1x. beide versionen der datei im taskmanager verweisen auf die selbe datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Void
Bei mir auch.
csrss.exe steht für Client/Server Runtime Subsystem und ist Bestandteil der Windows-NT-basierten Betriebssysteme.
Also nicht verdaechtig.

Scheint also sicher ein Auslesefehler zu sein. Zumindest GPU-Z liegt wohl richtig. Koenntest sicher mit einigen weiteren Tools nach pruefen. Spielen kannst du wie gewohnt?

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
FR3DI schrieb:
Also nicht verdaechtig.

Scheint also sicher ein Auslesefehler zu sein. Zumindest GPU-Z liegt wohl richtig. Koenntest sicher mit einigen weiteren Tools nach pruefen. Spielen kannst du wie gewohnt?

beim spielen ist mir nix negativ aufgefallen, also ruckler oder stottern oder gar notabschaltung. ich bin einfach nur neugierig.

wenn ich meine phantasie spielen lasse, könnte es ja sein, daß ein möglicher miner auf dem system die arbeit kurz aufgibt, wenn gpu-z gestartet wird, aber nicht bei thundermaster und hwinfo, weil der miner sie nicht "kennt".

ich werds dabei belassen, denn mehr kann ich ohnehin nicht tun.

vielen dank an alle beteiligten. wenn euch noch was einfällt, könnt ihr es gerne posten. :)
 
The_Void schrieb:
weil der miner sie nicht "kennt".
HWINFO sollte eigentlich nahezu jedem bekannt sein.
The_Void schrieb:
könnt ihr es gerne posten. :)
Eine Ueberpruefung mit Windows Defender Online in den Scan Optionen. Weiss nur nicht, ob der Miner davon Erkannt wird. Und oder mal einen Diagnosestart ausfuehren und sehen, ob der RAM immer noch am fuellen ist.

Gruss Fred.
Ergänzung ()

Vielleicht auch mal folgendes wenn nicht Aktiv, Einschalten;
Sollte man Secure Boot aktivieren?



[IMG]https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTE-WXS-mm_0jpiXVk_n2JQRk5hmqQ8tvj0xvSrsMHt&s[/IMG]

Die Funktion „Secure Boot“ hat für Hardware- und Software-Hersteller zwei Vorteile: Es wird verhindert, dass Viren, Würmer oder Rootkits den PC manipulieren und Schaden anrichten. Wird eine Manipulation erkannt, startet der PC einfach nicht. Manipulationen von Anwendern werden ebenfalls erschwert.
 
ist normal das der vram auch im idle benutzt/belastet wird. auch der GPU Takt geht im Idle hoch und runter. nur weil Mal kurzzeitig 2,65gb belegt sind muss man sich keine Sorgen machen.....
 
Jeder Monitor braucht Vram zur Darstellung vom Desktop.
Mehr Monitore, mehr Auflösung, mehr Vram benutzt.
 
HisN schrieb:
Jeder Monitor braucht Vram zur Darstellung vom Desktop.
Mehr Monitore, mehr Auflösung, mehr Vram benutzt.

ich habe nur einen fullhd monitor am laufen.
 
@The_Void
Hast du mal einen Standard Treiber ueber einen DCH Treiber Installiert und oder anders herum? Ansonsten ist die Belagerung des VRAM's so nicht normal. Nicht im IDLE, nicht in der Dimension!

Gruss Fred.
 
FR3DI schrieb:
Hast du mal einen Standard Treiber ueber einen DCH Treiber Installiert und oder anders herum? Ansonsten ist die Belagerung des VRAM's so nicht normal. Nicht im IDLE, nicht in der Dimension!

nein, habe ich nicht. weiß auch nicht, was ich davon halten soll - gpu-z und taskmanager sagen das eine, hwinfo64 und thundermaster das andere. ich kann nicht bestimmen, welcher wert der richtige ist.

leider finde ich auch online recht wenig zu dem thema.
 
The_Void schrieb:
ich kann nicht bestimmen, welcher wert der richtige ist.
Dann ein Auslese Fehler. Waere auch nichts neues.
The_Void schrieb:
leider finde ich auch online recht wenig zu dem thema.
Da sind wir dann schon zwei!

Gruss Fred.
 
Zurück
Oben