News GTX 570 vs. Radeon HD 6900 – Showdown im Dezember?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Der kommende Dezember könnte im High-End-Bereich der Desktop-Grafikkarten ein spannender Monat werden. Neben AMDs „Radeon HD 6900“-Serie, die nun für Mitte Dezember erwartet wird, soll im gleichen Monat Nvidias „GeForce GTX 570“ erscheinen.

Zur News: GTX 570 vs. Radeon HD 6900 – Showdown im Dezember?
 
Na ganz toll. Der Aufguss vom Aufguss mit neuem Namen. Immernoch zu hoher Stromverbrauch, unsäglicher mini HDMI, kein Displayport und kein HD Ton Support. Preise werden zu hoch sein.

Hatte auf nen GF104 Vollausbau gehofft. Der kommt dann hopefully als 560er so schnell wie möglich! Hoffentlich mit mehr Arbeistspeicher...
 
Die Verzögerung ist denke ich schlecht für AMD.
Am 13.12. ist die High-End-Weihnachts-Abzocke schon zum Großteil an die GTX 580 gegangen.
 
Habs eben schon gelesen gehabt auf GOLEM! Die News sind seid 11.11. so ziemlich bestätigt :/

Ich finds btw. auchnich gerade prickelnd! :(

Edit:

Lustig fand ich ja: AMD sei von der Leistung der GTX 580 "überrascht"!
Und wir alle haben uns sowas schon gedacht BEVOR sie rauskam^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuesten „Erkenntnisse“ besagen, dass AMD auf die (unerwartet) hohe Leistung der neuen GTX 580 reagieren wolle und somit noch hier und da an der Taktschraube drehen müsse, ehe man ein finales BIOS für die Partner bereit habe.
Die Leistung einer Karte auf Basis des GF100 mit 512 Shader und höheren Taktraten als die der GTX 480 war absehbar, AMD hat mit dem Cayman vermutlich andere Probleme :rolleyes:
 
na toll -.- .... bei so einem hohen Stromverbrauch lohnt sich der Wechsel auch nicht, ehe kommt da bei vielen CPU Limitierung und viel Ärger. Bin schon mal sehr auf den Test gespannt was daraus wird?!
 
Endlich kann man diese fünf Tage alte News auch auf Computerbase lesen ;)

Mich freut es, dass der Markt mit Grafikkarten überschwemmt wird. Ich schnapp mir schon einmal den Popcorn Eimer und sehe genüsslich zu und wähle dann meinen Kandidaten.
 
Momentan frage ich mch eh nach dem Sinn einer Highend Karte. Die Konsolen hängen schon lange hinterher und kein Hersteller bringt Spiele raus die wirklich eine Highend Karte benötigen (da schon mit einer GTX 460 alles auf max. spielbar ist)

Wir bräuchten das nächste "Crysis" im Jahr 2011, damit die Messlatte erstmal wieder ordentlich nach oben geschoben wird.
Dann macht eine Karte alá HD 6990 erst Sinn :rolleyes:
 
Daher werde ich zwischen Weihnachten und Neujahr losziehen und meine 280 GTX in Rente schicken. Obs eine 6970 oder 580 wird wird der Dezember zeigen.
 
besagen, dass AMD auf die (unerwartet) hohe Leistung der neuen GTX 580 reagieren wolle und somit noch hier und da an der Taktschraube drehen müsse,

Hää? unerwartet hohe Leistung.

Habe die gedacht die machen die GTX580 nur genau so schnell oder langsamer als die GTX480. Logisch denken wäre nicht schlecht, dann wüsste man das die min. 10%+ mehr Performance raus holen.

Und wenn sie da noch nachbessern müssen wegen der "unerwarteten:D" hohen Leistung, dann seh ichs nicht mehr so roßig bei AMD.

Aber mal gucken, würd mich echt freuen wenn AMD mal das Ruder übernehmen kann.
 
GTX560 ~ Leistung einer GTX470 und Verbrauch einer GTX460 einfach ein Traum. Dazu 2GB RAM und SLI ich komme^^

Dazu Dank der Kühlerentwicklung schön kühl und flüsterleise^^ UD7 P67, Sandy 2600k, 8GB DDR3 2500, x2 160er SSD im Raid.

Stormverbrauch gesamt 450W und ich bin glücklich. Jaja was die Glaskugel alles so sehen kann =)
 
Ich weis nicht was man da gross Nörgeln soll, wenn die Preise dann auf etwa dem Niveau der jetzigen GTX470/480 Fallen ist es doch Ok? Oder besser gesagt, GTX570 etwas weniger als der jetzige GTX480 und der GTX580 etwas mehr, aber dies sind wohl nur Wunschdenken, oder wird dies so geschehen um AMD die Kunde abzujagen?

Und was mancher mit diesen Displayport haben, dem ist es doch sch***egal, man schliesst sein Bildschirm via DVI und Fernseher via HDMI an, pasta! Displayport gehört für mich unter der Kategorie "not must have".
Selbst ne 30" kann man Problemlos via DVI betreiben, und sieht und spürt kein Unterschied zur ne Displayport, selbst ne CPU die von 3000Mhz auf 3010MHz übertaktet wurde liefert ne grössere Unterschied :lol:
 
ich glaub bei AMD heißt eher 6950 vs gtx 580 :p
ne mal im ernst: Stromverbrauch von ner 470 bei der leistung einer 480 is zwar besser, aber halt genauso wie von beschissen zu schlecht, also die änderung dürfte nen witz sein^^ außerdem kann AMD ja immerhin mit einer extrem starken Dualchipkarte aufwarten, das kann nvidia auch mit der 5xx serie nicht^^
 
Ich hoffe auch das ATI/AMD Nvidea ordentlich eins verpasst.Bin nähmlich auch gerade am neu zusammenstellen meines Pc´s und dieser 2 Kampf kommt mir nur zugute.
 
@Projekt-X

So what, hier gehts um High End, da ist das nicht nice to have, sondern sollte standard sein. Wenn ich schon so viel Geld für die Leistungskrone bezahle, dann will ich auch den neusten Stand der Technik mit an Bord haben. Ganz einfach.
 
Ion schrieb:
Momentan frage ich mch eh nach dem Sinn einer Highend Karte. Die Konsolen hängen schon lange hinterher und kein Hersteller bringt Spiele raus die wirklich eine Highend Karte benötigen (da schon mit einer GTX 460 alles auf max. spielbar ist)

Ja das ist Logisch nur ein Spiel das auf der Xbox 360 läuft (Grafka hat grad mal 48 "Kerne") Aber um Vergleichbare Grafik auf dem PC zu erreichn sind immer noch 120 nötig. Dazu mehr leistung bringt den Vorteil von mehr fps und natürlich noch AA und AF. Gibt nicht schöneres als ein schnelles Rennspiel auf dem 120Hz Monitor in 1080p mit 120fps zu zocken wenn die Konsole grad mal 720p und 30fps schafft :-)
 
Die Vorweihnachtszeit wird spannend. Und ich denke dann können die Karten neu gemischt werden. Was für mich selber bei raus kommt ist mir zwar noch nicht klar, aber die Leistung einer GTX480 mit dem Verbrauch einer GTX470 ist ja noch recht angemessen.
Vielleicht ist es ja noch etwas weniger. Der Preis kann bestimmt aber jetzt eh noch nicht bestimmt werden.
 
sorry für die blöde frage von mir, aber wann soll die gtx570 rauskommen?

ich kann aus den news nur entnehmen, dass die neuen radeon 6900 in der 50.KW rauskommen sollen.

kommt die gtx570 früher raus,weiss man schon das konkrete datum?
 
Zurück
Oben