Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GTX 570 vs. Radeon HD 6900 – Showdown im Dezember?
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GTX 570 vs. Radeon HD 6900 – Showdown im Dezember?
Mr_Blonde
Commander
Lübke schrieb:@Einhörnchen: ich denke eher, dass nvidia seinen fokus auf den verbrauch und die lautstärke legen wird, um das angeschlagene image des "thermi" loszuwerden. zudem sollte die karte preislich wohl eher in richtung gtx470 denn gtx480 gehen, was auch für eine leicht niedrigere geschwindigkeit sprechen würde. aber lassen wir uns überraschen. falls die 6950 nur minimal schneller als die geplante gtx570 wird, würde nvidia wohl eher etwas mehr vcore geben, um die differenz durch mehrtakt wieder wett machen zu können...
Meine Spekulationen gehen in genau die andere Richtung, eher so wie es Einhörnchen erwartet.
EDIT: Vom Preisgefüge halte ich Jenergys Vorstellungen auch für sehr wahrscheinlich.
Zuletzt bearbeitet:
Gu4rdi4n1337
Banned
Solang ich mit meiner 8800GTX noch alles flüssig bei guten details zocken kann soll mir das recht sein...
ich werd noch auf die HD7K warten
Lübke
Fleet Admiral
@Jenergy: viel wird die beiden karten sicher nicht trennen, aber ich erwarte etwas niedrigeren takt bei der gtx570. die differenz wird aber wohl allenfalls im einstelligen bereich liegen.
aber wie gesagt, da spielt der faktor 6900 auch noch mit ein. je nach dem, wie die ausfällt, wird nvidia auch mehr in die eine oder andere richtung optimieren müssen.
aber wie gesagt, da spielt der faktor 6900 auch noch mit ein. je nach dem, wie die ausfällt, wird nvidia auch mehr in die eine oder andere richtung optimieren müssen.
Gu4rdi4n1337 schrieb:Solang ich mit meiner 8800GTX noch alles flüssig bei guten details zocken kann soll mir das recht sein...
Hmm dann müssen deine Ansprüche an Qualität aber sehr niedrig sein.
Sawubi
Lt. Commander
Futscher schrieb:Hää? unerwartet hohe Leistung.
Habe die gedacht die machen die GTX580 nur genau so schnell oder langsamer als die GTX480. Logisch denken wäre nicht schlecht, dann wüsste man das die min. 10%+ mehr Performance raus holen.
Und wenn sie da noch nachbessern müssen wegen der "unerwarteten" hohen Leistung, dann seh ichs nicht mehr so roßig bei AMD.
Aber mal gucken, würd mich echt freuen wenn AMD mal das Ruder übernehmen kann.
Kann ja auch alles nur PR sein mal abwarten
Gu4rdi4n1337
Banned
Mr_Blonde
Commander
Gu4rdi4n1337 schrieb:naja....
ich sag nur CoD MW2 auch höchsten details mit 2x AA @ 1680x1050 sind niedrige ansprüche?
Ja, es sind niedrige Ansprüche. Leute, die eine GTX 570 oder ne 69XX kaufen, werden wohl meistens mit ner 1920er Auflösung zocken. Darüber hinaus kann man bei NV die AF Qualität noch auf HQ stellen und sowohl bei Ati als auch Nvidia höhere AA Modi fahren.
Gu4rdi4n1337 schrieb:naja....
ich sag nur CoD MW2 auch höchsten details mit 2x AA @ 1680x1050 sind niedrige ansprüche?
läuft RUCKELFREI
COD ist ja nicht gerade Hardwarehungrig, kann man mit Source Engine vergleichen. Probier mal Arcania, Metro oder Two Worlds 2.
Gu4rdi4n1337
Banned
alles 3 games die ich nicht mag 
ähm BF2 BC2 auch höchste
oder Darksiders komplett voll, ACII komplett, JC2 Komplett, OFDR komplett
ähm BF2 BC2 auch höchste
Martricks
Lieutenant
Jenergy schrieb:Die Leistung einer Karte auf Basis des GF100 mit 512 Shader und höheren Taktraten als die der GTX 480 war absehbar, AMD hat mit dem Cayman vermutlich andere Probleme![]()
Jo so sehe ich das auch. AMD hat außerdem auch Spitzel genau wie Nviadia und wusste schon relativ lange vor Release der 580 was Sache ist. Naja denke es wird diesmal eine knappe Geschichte.
ich-halt
Lieutenant
Da ich mir einde november sowiso eine neue graka zulegen wollte, kommt mir das sehr gelegen, hätte aber gehoft dass die hd 6900 früher kommen.
Gibts eigentlich schon schätzungen/ genaue angaben zur leistung und zum preis der hd 6950? Wird die von der leistung her zwischen gtx470 und gtx 480 sein oder schneller als die gtx 480? Wird der preis unter oder über 300 euro liegen?
Gibts eigentlich schon schätzungen/ genaue angaben zur leistung und zum preis der hd 6950? Wird die von der leistung her zwischen gtx470 und gtx 480 sein oder schneller als die gtx 480? Wird der preis unter oder über 300 euro liegen?
Vidy_Z
Lieutenant
@Calypso26
3 Wochen um Taktwerte via Bioseinstellung zu tweaken, einen auf die neuen Werte eingestellten Biosfile zum Download anbieten, mit welchem die Kartenhersteller schließlich ihre 6900ter Boards flashen. Ich denke, das sollte jetzt nicht sooo das Problem sein :-).
also ich glaub ja nicht, dass man in 3 Wochen etwas an der Taktschraube einfach mal so drehen kann... Da werden sicherlich andere Gründe die Ursache für die Verschiebung vorhanden sein.
3 Wochen um Taktwerte via Bioseinstellung zu tweaken, einen auf die neuen Werte eingestellten Biosfile zum Download anbieten, mit welchem die Kartenhersteller schließlich ihre 6900ter Boards flashen. Ich denke, das sollte jetzt nicht sooo das Problem sein :-).
Gu4rdi4n1337 schrieb:alles 3 games die ich nicht mag
ähm BF2 BC2 auch höchste
Also ich hab ne E8400Q4GHz und GTX260OC und BF2 BC2 ist nicht ganz flüssig auf high und 4xAA. Und in MP muss ich runterschrauben.
Darksiders und ACII sind Konsolenports sollten eigentlich flüssig laufen. Was JF2 und OFDR ist weiß ich nicht.
DVD_
Lieutenant
Kasmopaya schrieb:Aber schon lustig diese Firma, noch schnell vor dem GTX 580 Start richtiges SGSSAA in DX 9 eingebaut, damit man auch nix nachsagen kann -> typisch NV![]()
Der NV Inspector kommt nicht von Nvidia, sondern ist ein Tool von Orbmu2k aus dem 3DC Forum.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482122&highlight=Inspector
Ausserdem beschreibt "SGSSAA", allein die Art und Weise der Abtastung.
OGSSAA (Ordered Grid Super Sampling) steht für ein geordnetes Abtastmuster, das gleich dem Pixelraster ist, wobei von der mitte der Pixel aus, abgetastet wird.
SGSSAA (Sparse Grid Super Sampling) steht für ein gestreutes, zufällig angeordnet Abtastmuster.
Die Nebenprodukte dieser Abtastung berühren aber nicht sie Bezeichnung!
SGSSAA ist es mit oder ohne LOD Anpassung, welche Qualität dabei am ende rauskommt, hängt auch vom Nutzer ab.
Es braucht weniger Leistung als OGSSAA und kann noch schärfer wirken, muss aber angepasst werden.
OGSSAA ist da DAU freundlicher.
Lübke
Fleet Admiral
@Vidy_Z: die taktraten müssen erstmal im dauertest an mehreren samples erprobt werden, um das verhalten und die ausschussquote der samples ermitteln zu können. alleine das dauert schon ein paar wochen. die übertakten da nicht mal eben eine gpu, testen die 5 minuten und gehen dann einfach davon aus, dass alle anderen das auch schon schaffen werden, und das mindestens in 2 jahren dauereinsatz 
DAASSI schrieb:oder vielleicht auf eine "leistungstarke" HD 4250, mit volle HD-Power und satten 512MB TurboRamwie ich hier^^ jaja onboard ist abundzu gut
![]()
Jap, deswegen kauf ich mir auch Mainboards mit Onboardgraka^^
ich-halt schrieb:Gibts eigentlich schon schätzungen/ genaue angaben zur leistung und zum preis der hd 6950? Wird die von der leistung her zwischen gtx470 und gtx 480 sein oder schneller als die gtx 480? Wird der preis unter oder über 300 euro liegen?
Die 6950 wird 250$ oder mehr kosten.
Vermute zwischen 250$ und 300$
@CB:
unerwartet hohe Leistung. Bild Niveau ist gar nichts dagegen.
Das wird es garantiert nicht sein...
ednat
Ensign
Ion schrieb:Momentan frage ich mch eh nach dem Sinn einer Highend Karte. Die Konsolen hängen schon lange hinterher und kein Hersteller bringt Spiele raus die wirklich eine Highend Karte benötigen (da schon mit einer GTX 460 alles auf max. spielbar ist)
Wir bräuchten das nächste "Crysis" im Jahr 2011, damit die Messlatte erstmal wieder ordentlich nach oben geschoben wird.
Dann macht eine Karte alá HD 6990 erst Sinn![]()
Und ich frage mich ernsthaft nach dem Sinn deines Beitrags, ganz davon abgesehen das er vor Schwachsinn nur so strotzt.
Kannst du mir bitte sagen wo eine 460er alles auf max darstellen kann? nichtmal bei mir mit 1680 Auflösung stellt sie alles durchgehend flüssig dar, ganz zu schweigen von FullHD oder höher, also bitte behalt in Zukunft solchen Quatsch für dich...
Einzige wo ich mit dir konform gehe ist der Konsolen-Trend.
schönen Tag noch!