News GTX 570 vs. Radeon HD 6900 – Showdown im Dezember?

ich muss schändlich gestehen, ich geniesse den Grafikkartenkampf. So lange war stillstand, so lange war nix und endlich, endlich wird wieder gefetzt.

Eigentlich geht es mir auch gar nicht so sehr um schnelle Grafikchips die dann günstiger werden (sehr angenehmer Nebeneffekt natürlich) sondern eher um den sehr interessanten Schlagabtausch den die beiden Kontrahenten ab und an austragen.

Hmm...irgendwie glaub ich ist das "Sex and the City" für Nerds :)

Oje, hab die "alte" news erst jetzt gesehen.. :/
ich verkaufe am 03.12.2010 meine 5870 Vapor_X V.2 und bis dahn muss ersatz her... dachte, ich könnt auf ne wahnsinns AMD mit niedrigem stromverbrauch hoffen oder ne günstige 580, aber sieht schlecht aus :D

naja, mal sehen..

Hatte auf nen GF104 Vollausbau gehofft. Der kommt dann hopefully als 560er so schnell wie möglich! Hoffentlich mit mehr Arbeistspeicher...
Richtig das sollte dann die GTX 560 werden, vielleicht kann die Performance per Watt diesmal wenigsten halbwegs mithalten im Referenzdesign.

Ich für meinen Teil bin mal gespannt was eine HD 6950 so für eine Vram Menge verpasst bekommt. Wahrscheinlich 1GB und das wäre schon ein krasses Gefälle zum großen Bruder HD 6970 2GB.

Noch eine kleine Quiz-frage an alle Experten. Wer hat zur Zeit die höchste Bildqualität NV oder AMD? Ich denke es ist AMD mit SGSSAA in DX 9. Das SGSSAA von NV kommt dank nicht veränderbaren LOD nicht ganz ran, dafür aber auch mit DX 10/11?

gstarr schrieb:
GTX560 ~ Leistung einer GTX470 und Verbrauch einer GTX460 einfach ein Traum. Dazu 2GB RAM und SLI ich komme^^

Dazu Dank der Kühlerentwicklung schön kühl und flüsterleise^^ UD7 P67, Sandy 2600k, 8GB DDR3 2500, ...

An die Kombi, habe ich auch grade gedacht. :)
Wobei die 570 mit dem neuen Kühler der 580 auch sehr leise werden dürfte, trotz 210W TDP.

Na mal schauen, wenn die Preise im Frühjahr bergab gehen.

Kasmopaya schrieb:
Noch eine kleine Quiz-frage an alle Experten. Wer hat zur Zeit die höchste Bildqualität NV oder AMD? Ich denke es ist AMD mit SGSSAA in DX 9. Das SGSSAA von NV kommt dank nicht veränderbaren LOD nicht ganz ran, dafür aber auch mit DX 10/11?

Das LOD kann man mittlerweile auch bei NV in allen APIs in negative verschieben.
Per NV Inspector oder so.

Edit: Hier ist das Tool
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...Supersampling-AA-integriert/Grafikkarte/News/

Nvidia dagegen bietet zwar in allen APIs das exzellente SGSSAA, jedoch ohne LoD-Anpassung, das Bild ist also etwas unschärfer und der AF-Effekt fehlt. Damit ist nun Schluss - der Nvidia Inspector v1.94 bietet eine manuelle LoD-Anpassung, als Richtwert gilt folgendes:

Zuletzt bearbeitet:
Das LOD kann man mittlerweile auch bei NV in allen APIs in negative verschieben.
Erst seit kurzem oder? In der PCGH 12/10 stehts noch anders drin?

Edit:
Hmm, also wenn du mich fragst hatte NV bis zuletzt kein SGSSAA sondern nur SSAA im Programm, ohne die AF Aufwertung ist es meiner Meinung kein vollwertiges SGSSAA. Ist ja lustig das man das so hintenrum mitbekommt. CB schreibt die ganze Zeit das NV SGSSAA in allen APIs kann. Meiner Meinung nach kann NV auch nur SGSSAA in DX 9(und damit Identisch zu AMD!) und das auch erst seit 02.11. In DX 10/11 funktioniert ja dann die AF Aufwertung wieder nicht, ergo nur SSAA. Aber so genau hab ich mich mit dem Thema auch noch nicht befasst...

Aber schon lustig diese Firma, noch schnell vor dem GTX 580 Start richtiges SGSSAA in DX 9 eingebaut, damit man auch nix nachsagen kann -> typisch NV :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist schade. Zwar hab ich da dann Urlaub, aber der Rechner sollte gerade aus dem Grund dann schon fertig zusammengestellt sein ^^. Denn wenn die die 6900er Reihe da erst vorstellen, wird wahrscheinlich die Händlerverfügbarkeit nicht so toll sein in den letzten zweieinhalb Wochen des Jahres, was den Preisen auch nicht guttun wird.

So muss ich jetzt überlegen, ob ich den sauren Apfel beiße oder doch eines der inzwischen sehr vergünstigten Konkurrenzprodukte bzw. Vorgängermodelle zurückgreife. Gute Leistung beiten die ja immer noch. Und die ersten HD6870 ohne Referenzkühler sind ja jetzt auch gesichtet worden =)

also ich glaub ja nicht, dass man in 3 Wochen etwas an der Taktschraube einfach mal so drehen kann... Da werden sicherlich andere Gründe die Ursache für die Verschiebung vorhanden sein.

Ion schrieb:
Momentan frage ich mch eh nach dem Sinn einer Highend Karte. Die Konsolen hängen schon lange hinterher und kein Hersteller bringt Spiele raus die wirklich eine Highend Karte benötigen (da schon mit einer GTX 460 alles auf max. spielbar ist)

Wir bräuchten das nächste "Crysis" im Jahr 2011, damit die Messlatte erstmal wieder ordentlich nach oben geschoben wird.
Dann macht eine Karte alá HD 6990 erst Sinn :rolleyes:

haha falsch gedacht:D die neue engine soll noch leistungsfähiger bei fast den selben systemanforderungen sein... also nix mit ausnutzen von high end grakas.

Oje, hab die "alte" news erst jetzt gesehen.. :/
ich verkaufe am 03.12.2010 meine 5870 Vapor_X V.2 und bis dahn muss ersatz her... dachte, ich könnt auf ne wahnsinns AMD mit niedrigem stromverbrauch hoffen oder ne günstige 580, aber sieht schlecht aus

naja, mal sehen..
oder vielleicht auf eine "leistungstarke" HD 4250, mit volle HD-Power und satten 512MB TurboRam :D:D wie ich hier^^ jaja onboard ist abundzu gut ;)

Ich spreche hier nicht von Crysis 2.
Sondern von einem neuen "Crysis", das was der erste Teil damals verursacht hat.
Ein Spiel exklusiv für den Pc was dermaßen hohe Anforderungen hat, das es auf keiner Konsole laufen würde.

Nur ich glaube das bleibt ein Wunschtraum :(

Wenn man bei AMD nun mit "Gewalt" an der Taktschraube dreht um die GTX 580 zu überbieten, würde das doch bedeuten, dass man sich nun auch bei AMD die Leistungskrone auf kosten des Verbrauchs erkauft, so wurde es damals von vielen beim Erscheinen der GTX 480 gesagt. Außerdem sehe ich im jetzigen Verhalten seitens AMD, dass die neue AMD Karte keineswegs so Leistungsstark ist, wie es im Vorfeld immer propagiert wurde. Sonst müsste man ja nicht schon vor einer Markteinführung nachbessern oder?

Kasmopaya schrieb:
Erst seit kurzem oder? In der PCGH 12/10 stehts noch anders drin?

Hab meinen vorigen Post editiert, mit Link zum Tool.
Also ja die PCGH News ist vom 02.Nov, und ein oder zwei Tage kam die 12/2010 Printausgabe raus.
Da konnte es also noch nicht drinstehen. ;)

T00R0P schrieb:
haha falsch gedacht:D die neue engine soll noch leistungsfähiger bei fast den selben systemanforderungen sein... also nix mit ausnutzen von high end grakas.

Hmm, da bin ich anderer Meinung. Crytek sagt zwar, dass es nicht fordernder als Crysis werden soll, aber Crysis ist ja selbst 3 Jahre später noch extremst fordernd.
Wenn also Crysis 2 10-30% besser performen sollte, sind High End Grakas immer noch genug gefordert für flüssige Fps zu sorgen.

Schade, dass sich AMD verspätet hat. Hoffentlich können sie jetzt wenigstens die 50. KW halten, wobei da der Zug fürs weihnachtsgeschäft schon grösstenteils abgefahren sein wird.
Immerhin steht AMD mit der 6850 und 6870 ja gut da, in dem Bereich wird sicherlich auch der meiste Umsatz gemacht.

tjo da wird wohl AMD einiges and Geld durch die Lappen gehen, Weihnachtsgeld gibts ende Nov. Anfang Dez., da ist nen release mitte Dez. schon mächtig spät :)

Bin auf die 570 gespannt, vllt mal was zum ablösen meiner 285 :)

Lübke schrieb:
die gtx580 ist nur wenig schneller als die gtx480, dann wird die gtx570 wohl eher noch langsamer sein. die messlatte dürfte für ati also wohl nicht all zu hoch liegen.
soso... ich würde eher sagen, die gtx570 wird auf niveau der 480 liegen. und 580 wenig schneller, naja, ...

HappyMutant schrieb:
bla (Komplettzitat entfernt)

Richtig, und in der News ist genau ein relevantes Datum enthalten. Dieses bezieht sich auf die 6900er Reihe und das wurde bisher hier nur nebenläufig in einer thematisch völlig abschweifenden News erwähnt. Wie Bull7 unten weiter schreibt ist kein Datum für die GTX570 genannt. Ich hab die News gelesen...

Also was die GTX 570 habe ich da wenig Zweifel, dass sie recht bald kommt.
Ich tippe mal auf die erste Dezemberwoche. Normalerweise müsste der Release eines Flaggschiffs deutlich schwieriger sein, als die nachfolgenden Ableger.
Aber warten wirs ab.

@Einhörnchen: ich denke eher, dass nvidia seinen fokus auf den verbrauch und die lautstärke legen wird, um das angeschlagene image des "thermi" loszuwerden. zudem sollte die karte preislich wohl eher in richtung gtx470 denn gtx480 gehen, was auch für eine leicht niedrigere geschwindigkeit sprechen würde. aber lassen wir uns überraschen. falls die 6950 nur minimal schneller als die geplante gtx570 wird, würde nvidia wohl eher etwas mehr vcore geben, um die differenz durch mehrtakt wieder wett machen zu können...

Zurück
Oben