Gtx 570 Wakühler ohne WLP ect

Akini

Lt. Junior Grade
Hi,
habe einen Gtx 570 wasserkühler bei ebay gekauft. Bei dem waren jeddoch keine WLP und sonstige Dinge die normalerweise dabei sind.

Kann ich normale WLP kaufen??
brauche ich sonst noch etwas??
http://www.youtube.com/watch?v=5BtR8uFSZ8Q

Hier gibts für die Spannungswanndler Klebestreifen, gibts diese irgendwo einzeln zu kaufen?

Edit: Schrauben waren auch nicht dabei. Die gibt es nicht zufällig auch zu kaufen oder??

jetz mal ganz von vorn,
du kannst normale wlp kaufen
wie sollen wir dir das ganz genau sagen, wenn wir das produkt nicht kennen?
für die speicher bei einem wasserkühler kannst du im normallfall ganz normale wlp hernehmen (habe bei meiner lukü auch normale wlp drauf, wobei es bei einer wakü eher weniger probleme geben solte)

normalerweise kannst du die schrauben schon kaufen, solange dir der hersteller oder ein händler verrät, welche drin sind. wenn du ein größeres "schraubenlager" daheim hast (wie bei mir) kannst du einfach mal ohne gewalt ein paar probieren

Schätze mal, das auf dem Kühler ein Name steht, EKWB oder Aquacomputer oder was auch immer.
Wenn Du den Namen hast, gehst Du einfach auf die Homepage des Herstellers, dann auf Service oder Support, und dort die Montageanleitung oder wie immer die das da nennen runterladen.

Auf jeden Fall steht in der Anleitung, welche Schrauben gebraucht werden.

HIER ein Beispiel

Die Frage nach der WLP macht mir ein wenig Angst.

Ja, man braucht noch mehr: Radiator, Pumpe, keimfreises und ionenneutrales Kühlmittel und natürlich Schläuche.

Wenn ich einen falschen Eindruck habe und Du tatsächlich bereits eine Wasserkühlung in Betrieb hast:
- gute WLP enthält Silberoxid und ist deswegen grau. Die beste WLP ist "Liquid Ultra" und besteht aus einer flüssigen Metalllegierung und kostet 10-15€, hat aber seine Eigenheiten. Es gibt auch diese weiße Schmiere, die ist die billigste und schlechteste Wahl.
- Die Speicherchips kann man nur mit WLP versorgen, wenn diese wirklich direkt am Kühlkörper anliegen, was nicht immer der Fall ist. Ist da ein Lichtspalt von 0,2-1mm, dann keinesfalls mit WLP befüllen. WLP trocknet aus und nach ein paar Tagen ist das eine Dämmschischt! Für diesen Zweck gibt es Wärmeleitpads, z.B. von www.phobya.com das Phoba Wärmeleitpad XT mit einer Wärmeleitfähigkeit von 7W/mk. Das ist ein wenig wie ein Kaugummilappen.
- Normalerweise sollten die Schrauben von Deiner jetzigen Lukü passen. Ansonsten Schrauben sind meist M3. Nimm den Kühler im Zweifel mit zum Baumarkt. Dann auch gleich Nylon-Unterlegscheiben, oder aus dieser Hartpappe kaufen.

Hallo Akini,
Hast Du bereits eine Wasserkühlung? Hast Du schon mal einen Kühlblock ausgetauscht?
Je nach Konstruktion werden die Spannungswandler und die RAM's mit Wärmeleitüads (s.o.) oder auch mit nichtleitender WLP versehen. Das hängt von der Genauigkeit des Kühlers ab.
Ich habe bisher die Aquacomputer Kühler verwendet. Da kann GPU und RAM mit WLP und Spannungswandler mit Pads versorgt werden.
Bei Aquacomputer gibt es auch eine Videoanleitung.
Um den Luftkühler zu entfernen sollte er warm sein, da die Original WLP oft ausgehärtet ist. Ich lasse die Graka mit gelösten Schrauben dafür auf der Heizung liegen (ca. 40-50°C) .
Viel Efolg.

Ist eine auquafx. Einen Grafikkartenkühler habe ich noch nicht ausgetauscht. Ein Schraubenlager habe ich. Schätze das es m3 schrauben sind.

Die WLP liquid Ultra will ich lieber nicht auftragen, da diese ja elektrisch leitend ist. Und da hätte ich Angst.

Genau diese Pads habe ich gesucht. Die Montageanleitung wollte ich noch suchen.
http://aquacomputer.de/handbuecher.html
Da gibts aber nur die Rev 2 Kühler. Aber ist ja Baugleich zur 580.

Edit:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11840_Phobya-W-rmeleitpad-XT-7W-mk-1-5mm--120x20mm--f-r-ramplex--innovatek--Mips--Koolance.html Danach habe ich gesucht. Danke.

Ach und Wasserkühlung habe ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
die verlinkten wärmeleitpads sind glaube zu stark
ac verwende glaub ich immer 0,5mm starke pads

aber schreib ac doch einfach an, die antworten teilweise innerhalb von nen paar minuten und können dir ganz genau sagen was du an pads und schrauben brauchst

nein, du brauchst eigentlich wärmeleitpads !
habe vor 2 wochen einen EK für meine zweite gtx570 verbaut. es gab pads in 2 stärken um die abstände zwischen kühler und chip zu füllen ! die WLP kann man lediglich unter die pads machen, muss aber nicht.
in der anleitung stand wohin welches pad kommt und wie stark es ist.

beim aquagrafx bin ich mir nicht sicher, aber glaube die hatten keine stärke variationen.

Warum so Umständlich

Wenn es ein Kühler von aquacomupter ist, schreib eine nette E-Mail an der Support.

Da bekommst du alles was du Brauchst, die Richtige Montage Anleitung passend für dein Modell.
Die Infos welche Schrauben du Brauchst.
Die Info wo Wäremleitpaste&Wäremleitpad Hinkommen (steht in der Montage Anleitung)

Es ist je nach Wakükühler immer Unterschiedlich wo was hin kommt.

Und die Dicke der Wäremleitpad (wo ich vermute das welche gebraucht werden)

So habe ich das gemacht....einen Gebrauchten GrakaKühler von AC gekauft und ne Support-Mail geschrieben.

Dann Wärmeleitpad gekauft mit der Höchsten Wärmeleitfähigkeit :D ob das was Bringt??? keinen Ahnung aber wenn ich schon WLpad nach kaufe das die besten....

Nun mir wurde in einem Forum Falsche Infos geben :) weil es eben aufs Modell ankommt.

Zurück
Oben