GTX 580 - ein paar OC-Fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend.

Ich bin meine Gainward GTX 580 GOOD mit Nicht-Referenz-Kühler am Übertakten.

Momentan bin ich auf 870/1740/2010.

Der Speichertakt ist noch auf Standard. Weiss jemand, ob der Speicher bei meiner GTX 580 GOOD gut gekühlt ist?

Und wie sieht es mit dem Spannungs-Schieberegler vom MSI Afterburner aus?

Wieviel darf ich da erhöhen, um etwa eine dreijährige Lebensdauer zu haben?

Ich hinterfrage jetzt einfach mal den Sinn dahinter? Die GTX580 ist aktuell die schnellste Single GPU. Wieso übertakten :freak: ?

dreh die hütte auf bis artefakte kommen!..ende und gut;)

..
ansonsten, wo ist da der sinn?

jo den sinn sehe ich da auch nich....und wie willst du ne sichere prognose über die lebensdauer haben?
kommt halt drauf an ob du n gutes modell erwischt hast oder nich....überprüfe alle temps und guck ob se gut ausschauen ;)

Sowas Fragen nur Leute die nicht wissen wohin mit dem Geld.
Wenn Dir Deine 580 nicht reicht , dann hol Dir ne 2. oder 3.

Sorry aber tzzt für mich

Ob der Speicher gut gekühlt ist siehst du, falls die Speicherchips mit dem Kühlkörper verbunden sind. Der Kühlkörper muss natürlich groß genug und die Lüftung ausreichend sein. Der Kühlkörper sollte auch nicht unerträglich heiß sein in der Nähe der Speicherchips.
Die Garantie dürfte bei Veränderung der Spannung erlöschen. Ansonsten ist die GPU-Temperatur ein Hilfsmittel zur Ermittlung des Maximums. Mehr als 85°C bei Last würde ich für eine lange Lebensdauer nicht riskieren.

FrEaK2000 schrieb:
Ich hinterfrage jetzt einfach mal den Sinn dahinter? Die GTX580 ist aktuell die schnellste Single GPU. Wieso übertakten :freak: ?

Ob sie die schnellste ist oder nicht, ist mir egal, ich möchte einfach alles rausholen, dafür muss sie nicht mehr 5 Jahre durchhalten.

mickythebeagle schrieb:
Sowas Fragen nur Leute die nicht wissen wohin mit dem Geld.
Wenn Dir Deine 580 nicht reicht , dann hol Dir ne 2. oder 3.

Sorry aber tzzt für mich

Wenn ich eine 2. oder 3. kaufen würde, müsste ich alles neu anschaffen.

@ DaLexy:

Limitiert sie auch mit 4 GHz? Und in welchem Anwendungsbereich?

Verstehe den Sinn auch nicht, eine GTX 580 overclocken,bringt doch eh nur 1bis 2 bilderchen mehr,lol.CPU verstee ich ja,aber Grakas,ich habe noch nie eine Graka übertaktet und ich habe schon sehr lange einen PC,ich mache doch nicht für 1 bis 2 bilderchen meine Graka kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
elkechen schrieb:
Verstehe den Sinn auch nicht, eine GTX 580 jetzt schon zu overclocken,bringt doch eh nur 1bis 2 bilderchen mehr,lol.

Hast du auch eine Antwort für meine Frage?

zivipfleger schrieb:
Ob der Speicher gut gekühlt ist siehst du, falls die Speicherchips mit dem Kühlkörper verbunden sind. Der Kühlkörper muss natürlich groß genug und die Lüftung ausreichend sein. Der Kühlkörper sollte auch nicht unerträglich heiß sein in der Nähe der Speicherchips.
Die Garantie dürfte bei Veränderung der Spannung erlöschen. Ansonsten ist die GPU-Temperatur ein Hilfsmittel zur Ermittlung des Maximums. Mehr als 85°C bei Last würde ich für eine lange Lebensdauer nicht riskieren.

Vielen Dank dafür.

eightcore schrieb:

Sowas ist absoluter unsinn! Die Hardware kannst du nicht so takten das sie deinen Ansprüchen nach hält.
"Ehm, in 2 Jahren will ich mir eine neue Grafikkarte holen, allerdings will ich bis dahin die bestmögliche Power, also takte ich sie so das die Graka noch 25 Monate hält, damit ich sie wenigstens noch verkaufen kann." :freak:

Wenn deine GTX580 so lange halten soll, dann übertakte sie am besten gar nicht!

Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen sinn.
Die erste CPU die diese Grafikkarte an die Grenzen brachte war der 2600k von Intel.
und selbst dann hält sich der enthusiasmus zum Takten eines solchen Monsters noch in Grenzen
Hol dir lieber eine 2. dazu wenn du nicht weißt wohin mit dem schotter ;)
oder auf mein Konto

Zivipfleger würde ich auf jeden fall recht geben mehr als 85°C wären schwachsinnig

Liebe Grüße

Boah wie ich solche Leute wie euch... :)

Unterlasst solche sinnlose Kommentare wie "Ej wieso übertakten. GTX580 ist schnell genug".

Auf einen sinnvollen Post kommen in OC-Fragen bei High-End Hardware meist 10 Neid-angehauchte Schrottaussagen.

Einfach Schnute halten, wenn man nichts Sinnvolles beitragen kann oder gar will.

Geht doch zu Ferrari ins Autohaus und labert die Verkäufer mit eurem "Braucht-Mann-nicht" zu.
2 Minuten später steht ihr vor Tür.

eightcore schrieb:
Guten Abend.

Ich bin meine Gainward GTX 580 GOOD mit Nicht-Referenz-Kühler am Übertakten.

Momentan bin ich auf 870/1740/2010.

Der Speichertakt ist noch auf Standard. Weiss jemand, ob der Speicher bei meiner GTX 580 GOOD gut gekühlt ist?

Und wie sieht es mit dem Spannungs-Schieberegler vom MSI Afterburner aus?

Im Afterburner kannst du die Spannung so weit anheben, wie das Tool es zulässt. Solange die Temps beim spielen nicht die 92 Grad übersteigen und die Lautstärke es zulässt, kannst du die Spannung bis ans Maximum anheben.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine GTX580 mal spaßenshalber übertaktet bei maximal 1.15V. schluss war für games wie BF:BC 2 oder Metro2033 bei 950/1900/2200, was bei BF:BC 2 um die 10-12FPS und bei Metro2033 um die 5-7FPS gebracht hat. doch natürlich durch den referenzkühler recht laut! (was durch´s headset aber zumindest bei mir relativ ist)
benchmarkstabil hab ich sie bei der spannung auf 965/1930/2250 gebracht, danach artefarkte.
beim benchen bringts schon was, zumindest bei neuen ab vantage, 3DMark06 hat nicht wirklich von profetiert.
bei games wie BF:BC 2, wo ich so schon 95-150FPS bei maximum und 8x MSAA hab bzw. bei allen anderen auch, hab ich sie aber auf standarttakt, weil´s schlicht nichts bringt da es auch so locker läuft! bei Metro2033 hab ich sie auf 950/1900/2200 laufen, da dort die "paar FPS" doch den unterschied zwischen laggy und flüssig aus machen!

doch im grunde macht es einfach keinen sinn die graka zu OCen, da es kein aktuelles game gibt, die sie limitieren lässt(mit ausnahme von Metro2033 was man dafür aber auch spielen muss)! zum thema lebensdauer bei einem gewissen OC kann man nicht viel sagen. im grunde müsste sie auch bei "normalem" OC@24/7 locker 3 jahre machen! aber sicher sagen kann dir das niemand.
learning by doing, du wirst merken wenn sie sich verabschiedet ;)

wenn du unbedingt OCen willst, dann leg dir wie ich profile an und OC die karte nur wenn du es wirklich "brauchst" wie für Metro2033 oder später für Crysis 2 und was sonst noch alles kommt.

nur mal ehrlich, du willst die karte jetz wo du es eigentlich noch nicht brauchst OCen und dann soll die karte 3 jahre halten wenn sie doch so gesehen in ca. einem andert halbem jahr bis 2 jahren eh so "langsam" gewurden ist das dir das OC auch nicht´s bringt sondern eher ne neue graka her muss, hast angst das die karte abrauchen könnte, willst sie aber denoch ab jetzt schon OCen obwohl das ca. das nächste jahr schlicht nicht nötig sein wird? hmm, ich bin auch ein Fan von OC, aber das halte ich für nicht ganz sinnvoll. wenn dann wie gesagt mit profilen wenn du es wirklich brauchst, ansonsten würde ich sie schon wegen den 40Watt mehr verbrauch im idle durch die spannung auf standart lassen ;)

MfG Rapi

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei. Das anheben der paar Volt die im AB möglich sind, verkürtzt die Lebensdauer der Karte überhaupt nicht.

92°C sind wohl die Faustregel für eine Lebenserwartung von 3 Jahren? :lol:

Unfug. :freak:

Nein das ist keine Faustregel.

Da die GTX580 ab 95 Grad runtertaktet sollte man zumindest einige Grad davon wegbleiben. :)

Und auch 95 Grad hält die Karte über Jahre problemlos aus...

Bei einer Graka säuft irgendwann sowieo nicht der Chip durch zuviel Spannung/Temps ab, sondern die Löststellen etc. auf dem PCB.

Also!

Ob es sinnvoll ist, sei ja dahingestellt. Vom erhöhten Stromverbrauch auch mal ganz abgesehen.

Aber eine GTX580 bekommt man mittels BQ-Settings ruck zuck in die Knie. :) Bei jedem Spiel.

Wenn man also auf AA und co. steht, schadet mehr Leistung keineswegs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben