ich hab meine GTX580 mal spaßenshalber übertaktet bei maximal 1.15V. schluss war für games wie BF:BC 2 oder Metro2033 bei 950/1900/2200, was bei BF:BC 2 um die 10-12FPS und bei Metro2033 um die 5-7FPS gebracht hat. doch natürlich durch den referenzkühler recht laut! (was durch´s headset aber zumindest bei mir relativ ist)
benchmarkstabil hab ich sie bei der spannung auf 965/1930/2250 gebracht, danach artefarkte.
beim benchen bringts schon was, zumindest bei neuen ab vantage, 3DMark06 hat nicht wirklich von profetiert.
bei games wie BF:BC 2, wo ich so schon 95-150FPS bei maximum und 8x MSAA hab bzw. bei allen anderen auch, hab ich sie aber auf standarttakt, weil´s schlicht nichts bringt da es auch so locker läuft! bei Metro2033 hab ich sie auf 950/1900/2200 laufen, da dort die "paar FPS" doch den unterschied zwischen laggy und flüssig aus machen!
doch im grunde macht es einfach keinen sinn die graka zu OCen, da es kein aktuelles game gibt, die sie limitieren lässt(mit ausnahme von Metro2033 was man dafür aber auch spielen muss)! zum thema lebensdauer bei einem gewissen OC kann man nicht viel sagen. im grunde müsste sie auch bei "normalem" OC@24/7 locker 3 jahre machen! aber sicher sagen kann dir das niemand.
learning by doing, du wirst merken wenn sie sich verabschiedet
wenn du unbedingt OCen willst, dann leg dir wie ich profile an und OC die karte nur wenn du es wirklich "brauchst" wie für Metro2033 oder später für Crysis 2 und was sonst noch alles kommt.
nur mal ehrlich, du willst die karte jetz wo du es eigentlich noch nicht brauchst OCen und dann soll die karte 3 jahre halten wenn sie doch so gesehen in ca. einem andert halbem jahr bis 2 jahren eh so "langsam" gewurden ist das dir das OC auch nicht´s bringt sondern eher ne neue graka her muss, hast angst das die karte abrauchen könnte, willst sie aber denoch ab jetzt schon OCen obwohl das ca. das nächste jahr schlicht nicht nötig sein wird? hmm, ich bin auch ein Fan von OC, aber das halte ich für nicht ganz sinnvoll. wenn dann wie gesagt mit profilen wenn du es wirklich brauchst, ansonsten würde ich sie schon wegen den 40Watt mehr verbrauch im idle durch die spannung auf standart lassen
MfG Rapi