gtx 580 nicht optimiert?

pwnedRabbit

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe seit 1-2 Wochen eine GTX 580 im Rechner mit folgenden Komponenten:

AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20Ghz
Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit
550W Antec Truepower New TP-550 80+ Bronze
Treiber: 275.33
Die Treibereinstellungen sind momentan in ihrem Urzustand. Hab das ein oder andere probiert, jedoch wieder zurückgesetzt.

Ich bin wirklich nicht der Fachmann, wenn es um Probleme speziell mit der Hardware geht, aber mir kommt es so vor, als würde die Karte nicht voll funktionstüchtig arbeiten. Während dem Spielen gibt es ständig diese GPU-Schwankungen

Wie gesagt, falls das normal sein sollte, mein Fehler :D
Ansonsten war die Karte eben wieder bei etwa 70° im Idle, nach Neustarten ging's wieder. Dann BFBC2 angespielt, die Temperatur ist hier ratzfatz an die 90° rangekommen. Nach erneutem Starten wieder weg, wobei diese hohe Temperatur das erste mal der Fall ist.
Ich bedanke mich im Vorraus für jegliche Hilfe
pwnedRabbit

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, falls das normal sein sollte, mein Fehler

Es ist alles normal ;)
Ist genauso wie mit der CPU die wird ja auch nicht immer konstant 100% ausgelastet wenn du ein Programm laufen lässt.

Ansonsten war die Karte eben wieder bei etwa 70° im Idle, nach Neustarten ging's wieder. Dann BFBC2 angespielt, die Temperatur ist hier ratzfatz an die 90° rangekommen. Nach erneutem Starten wieder weg, wobei diese hohe Temperatur das erste mal der Fall ist.

90°C ist noch kein besorgniserregender Wert, dei Karte steckt glaube ich bis zu 108°C weg.

CaTFaN! schrieb:
Es ist alles normal ;)
Ist genauso wie mit der CPU die wird ja auch nicht immer konstant 100% ausgelastet wenn du ein Programm laufen lässt.

90°C ist noch kein besorgniserregender Wert, dei Karte steckt glaube ich bis zu 108°C weg.

Klar, mag sein. Aber bei BFBC2 ist die Karte in der Regel nie über 70° gekommen, zumal ich auch die Lüftergeschw. immer erhöhe. Bei meiner alten HD5850 das selbe.

Mhh. Ich bezweifle es, aber könnte es eventuell daran liegen, dass irgendwie die Kabel falsch eingesteckt wurden? Ich weiß noch, wie der Lüfter beim ersten mal gebrummt hat und kein Bild wiedergab. Nach einigem Hin- und Herstecken ging das auch dann.
Nur so als Vermutung^^ Hab echt 0 Plan.

Edit: Physx will anscheinend auch irgendwie nicht klappen. Das habe ich wiederrum bei Mafia 2 ausprobiert, allerdings mit etwa 35FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es eine im Reference(Referenz) Design sein;)

Referenz Design bedeutet, das es eben wie bei der CPU der Boxed Kühler ist.
d.h ist relativ platzsparend, günstiger als welche im Custom Design,
jedoch muss man mit höheren Temperaturen rechnen sowie dass geringes bis gar kein OC besteht.

Custom Design heist soviel wie dass auf der Karte einer "besserer" Lüfter verbaut ist. siehe Gainward GTX580 Phantom;)

Ich denke ein GPU Kühler könnte dein Problem lösen ;)
aber mach dir erst einmal keinen Kopf mit der Karte wird schon alles in Ordnung sein. Die Temperatur ist zwar hoch jedoch nicht im Grenzbereich.

70°C im idle (!) sind aber definitiv zu viel. Zwar nicht schädlich, aber dennoch merkwürdig.
Meine GTX 570 dümpelt im idle bei 42°C vor sich her. Ebenfalls EVGA HD.

achja ganz vergessen, mach evtl mal deinen PC an der Seite auf un lass ihm mal so ne Weile laufen. Wenn du einen schlechten Airflow hast kann dieser auch stauhitze bilden;)

Gehäuse Kühler und GPU Kühler könnten die Lösung deiner Probleme sein

Was ich an deiner Stelle mal machen würde: Du hast ja ein EVGA Karte. Nimm den Kühler ab und mach neue WLP drauf eventuell hilft das ja schon, 70°C im Idle sind wirklich ziemlich hoch.

Lies doch einmal bitte mit GPU-Z die Tempßeratur im Idle aus.

1Stein schrieb:
http://download.chip.eu/de/HWMonitor_2078050.html

Poste am besten mal deine ganzen Temperaturen, so im nachhinein kommen mir 70° Idle doch etwas hoch vor. Oben ist ein Tool das dir bei den Temperaturen weiter helfen kann falls du keines hast;)

dann mal schauen ;)

Jap, ich benutze ja MSI Afterburner und lasse alle Temps. nach dem Vorfall stets auf der G19 eingeblendet :)

CaTFaN! schrieb:
Was ich an deiner Stelle mal machen würde: Du hast ja ein EVGA Karte. Nimm den Kühler ab und mach neue WLP drauf eventuell hilft das ja schon, 70°C im Idle sind wirklich ziemlich hoch.

Lies doch einmal bitte mit GPU-Z die Tempßeratur im Idle aus.

Die Temperaturen scheinen wieder im absoluten Normalbereich zu sein. Die Leistung scheint auch okay zu sein; Crysis 2 mit DX11 und allem drum und dran bei etwa 45FPS, was laut den Benchmarks, die ich gesehen habe, okay sein sollte.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-fuenf-neuen-Grafikkarten/Action-Spiel/Test/

Das war mein bis jetzt erstes Problem. Danke für den schnellen Support und die Ratschläge!! :)
MfG pwnedRabbit

Zurück
Oben