Preiswerte CPU für Arma / Day Z

VolvicTouch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
30
Moin,
ich rüste momentan mein PC auf und habe mal noch diese Sachen drin:

Programm HWINFO64 :


CPU: AMD FX-6100 Cores: 6
Stepping: OR-B2 (Orichi) Logical: 6
Codename: Zambezi
SSPEC: -
Platform: Socket AM3r2
TDP: 95.0 W Cache: 3x64 + 6x16 + 3x2M + 8M

Features (Aktiv / verwendbar):
MMX, SSE, SSE-2, SSE-3, SSSE-3, SSE4A, SSE4.1, SSE4.2, AVX, ABM, FMA4, XOP, DEP, AMD-V, EM64T, CPB, AES-NI

Motherboard: GIGABYTE GA-78LMT-USB3
Chipset: SB750/SB710

Drivers:
SATA 3Gb/s WDC WD5000A AKS-60Z1A0 [500GB, 16MB]
ATAPI PLEXTOR DVDR PX-860SA [DVD+R DL]

GPU:
Zotac GeForce GTX 650 Ti aka NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
GK106-220 PCIe v2.0 x16 (5.0 Gb/s) @ x16 (2.5 Gb/s)
2 GB GDDR5 SDRAM 128-bit
ROPs 16 Shaders Unified: 768

Memory Modules
[#1] Patriot Memory (PDP Systems) 1333 Series
[#3] Patriot Memory (PDP Systems) 1333 Series

Size 2 GB Clock 667 MHz ECC N
Type DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM

Memory
Size 4 GB Type DDR3 SDRAM
Clock -
Mode - CR -
Timing 4 5 5 15 trC 11 tRFC -

Operating Sytem:
Microsoft Windows 10 Professional Build 10240




Ich rüste zuerst auf in dem ich die gtx 650 ti boost zu einer neuen gtx 960 4gb austausche.
Dazu ist mein Pc in Reparatur da er anstatt den angegebenen 4GB Ram, 32 besitzt.
(Ich weiß das es eig. kein Sinn macht, habe den PC vor ca. 3 Jahren bei ebay für 300 Euro bekommen,
und habe mich nicht mit dem Pc auseinandergesetzt..... typisch für ein damaligen 11 jährigen Pimmler ;DD
Jetzt wollt ich ihn uppen und dann ist mir dass aufgefallen, der Fehler ist das das Mainboard fürn Arsch war/ist)

Jetzt zu meiner Frage:
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnen würde den Prozessor zu wechseln und wenn welcher Preiswert wäre?

Budget liegt bei um die 100 Euronen ^^

Spiele :
Arma 2/3, Day Z Standalone, COD und Battlefield
 
Gebrauchter FX 8320.
Lohnt sich definitv und du würdest dann mehr oder weniger Maximum aus der Plattform rausholen.
Macht dein Netzteil denn das Upgrade mit?
 
Nein, ein FX8320 bringt so gut wie nichts bei ARMA. Das Spiel läuft fast auschliesslich auf 1-2 Kernen und giert geradezu nach Takt. Du kannst versuchen mit einem Top Blower Kühler der CPU mit OC ein wenig die Sporen zu geben, aber mit 100€ kannst du da nicht viel rausholen
 
Also lohnt es sich nicht?
Ergänzung ()

Hab momentan noch ein 500W netzteil und müsste wahrscheinlich eh wegen der neuen GPU ein besseres holen.
Deshalb wollte ich ja Fragen bevor ich mir jetzt als Bespiel ein 600W Netzteil hole und dann in einen Monat ein 700W holen kann.
Aber soweit ich weiß, brauch man bei Arma und Day Z gute Singlecores oder so :D
hab wenig ahnung aber Thx vor help:)
 
Nun arma giert nach Takt
aber arma hat Einstellungen um die performance anzupassen
Eher wird dir die gtx650ti ausbremsen als die cpu
Stelle einfach die sichtweite herunter
das reduziert die CPu last ernorm

ich verwende dafür 1000m etwa ein drittel
volle Sichtweite packt keine cpu derzeit
zumal volle Sichtweite nur für flugzeuge hubschrauber wirklich benötigt wird
alles andere ist schlicht zu weit weg
Erinnerung das ist eine Militär Simulation
man schießt nicht mt MP auf 1000m und mehr
selbst die Panzer mg ist ungenau auf kurze distance 100m oder mehr

ich verwende arma2 wo auch original dayz mod läuft
dayz ist zudem extrem schlecht optimiert aber sichtweite sollte dort auch die cpu last verringern
achja benchmark
arma 2 benchmark 1 48fps
amd Phenom2 x6 1090t 3,8ghz
gtx760 1,1ghz
8gb ram
Im spiel sind es 45 average und min 35fps max 60fps
Voll grafik alles auf sehr hoch
für mich spielbar
 
Für Arma wird der 8320 genau 0 Unterschied machen gegenüber einem 6100. Das kannst du dir also schenken.
 
Wenn es die USB3 Version ist, müsste das Board rev 6.0 sein, da würden dann nen FX8370, FX8350 oder FX6350 die mit 4Ghz bzw. 3.9Ghz reinpassen.
GIGABYTE GA-78LMT
Würde ich mir aber allerhöchstens den FX8350 von holen, taktet mit 4Ghz und 4,2Ghz Turbo, der 8370 hat nur 100Mhz Turbotakt mehr.
Kostet (neu) aber auch ~170€...viel Leistungszuwachs wird das aber auch nicht bringen.
 
Neue CPU kannst du dir sparen. Ein neues Netzteil auch. Eine gtx 960 verbaucht fast nichts. Da reichen 500W vollkommen aus, wenn es nicht ein totales Schrottnetzteil ist.
 
Für DayZ / Arma definitiv keine AMD CPU wenn du einen wirklich signifikanten Unterschied merken willst!

Ich spiele DayZ mit einem i5 3470 und es läuft gut.
Diesen habe ich für 100 Euro gebraucht gekauft, für das gleiche Budget bekommst du auch einen i5 2500k .
 
VolvicTouch schrieb:
(Ich weiß das es eig. kein Sinn macht, habe den PC vor ca. 3 Jahren bei ebay für 300 Euro bekommen,
und habe mich nicht mit dem Pc auseinandergesetzt..... typisch für ein damaligen 11 jährigen Pimmler

Spiele :
Arma 2/3, Day Z Standalone, COD und Battlefield

Das heißt du bist 14, spielst Spiele ab 18 und alle beraten dich hier fleißig, um das zu unterstützen...
 
Das heißt du bist 14, spielst Spiele ab 18 und alle beraten dich hier fleißig, um das zu unterstützen...

Und in der Bibel seht : Wer von euch ohne schuld ist werfe den ersten Stein !

Das ist sache seiner Elten . ;)

gruß tomtom
 
Das Spiel besitzt er scheinbar schon, von daher macht es keinen Unterschied ob wir ihn beraten oder nicht...
Wir stiften keinen 14 jährigen an ein Spiel Fsk ab 18 zu kaufen, sondern stellen ihm lediglich unsere Erfahrungen / Wissen was Hardware angeht zur Verfügung.

Was er letztlich damit macht oder was nicht, sollte uns egal sein.
 
Es ihm zu erlauben ist natürlich Sache seiner Eltern, weißt du aber, ob die ihm das erlauben oder ob er das heimlich spielt? Meine Kinder versuchen auch heimlich Spiele zu spielen, die noch nix für sie sind. Der Versuch ist ja auch normal:evillol:

Mit ein wenig Verantwortungsbewusstsein lässt man die Beratung einfach sein.

Solche Sätze, wie von Cot-ton -> "Was er letztlich damit macht oder was nicht, sollte uns egal sein." Sorry, das geht ja mal gar nicht. Eine gewisse Reife ist an euch scheinbar einfach vorbei gegangen (oder vielleicht kommt die ja noch, viel älter als der TE seid ihr scheinbar nicht)
 
An mir ist keine Reife vorbei gegangen, mache dir darum mal keine Gedanken mein Lieber ;)

Deinen Drang die Welt zu verbessern kann ich vielleicht ein Stück weit verstehen aber jeder sollte zuerst vor seiner eigenen Tür kehren...
Du berätst Ihn nicht, daher ist dein Gewissen rein, was aber andere hier machen, sollte dir egal sein.

Die Informationen holt er sich sowieso irgendwo her, morgen meldet er sich unter anderem Namen an, stellt die Frage etwas geschickter und du bist der erste der ihm eine Empfehlung gibt, sry, aber im Internet ist alles möglich.
 
Ich bin jetzt 14, werde in 12 Tagen 15 Jahre alt und spiele diese spiele "erst seit einen Jahr".
Habe davor nur Minecraft gespielt, welches mir zwar viel spaß gemacht hat, aber dadurch dass sich schon Grunschüler über Shooter unterhalten/spielen, will man auch irgendwie dazu gehören(wobei alle meine Freunde auch shooter spielen).
Aber ich denke ich bin recht unempfindlich was shooter/ horror etc angeht.
Spiele aber auch keinen ultra realistischen Spiele wie Outlast oder sowas.
Ich denke aber auch das ich gut Black ops 2, Arma, Day Z und Csgo oder sowas, Gut von der realität unterscheiden kann.
Außerdem spiele ich lieber Spiele ab 18,
als zu rauchen, zu kiffen oder mich minderjährig zu besaufen( wie andere leute in meinen alter, wie traurig es auch ist).
Aber das Forum ist ja auch Freiwillig, es ist keiner verpflichtet mir zu helfen.
Denke aber auch dass es schlimmere " KIDIES" gibt, kann deinen post aber nachvollziehen.
Evt. ist meine geistliche Reife auch einfach höher als die von anderen...
Und so lange ich im Realen leben gut klar komme,
gute Noten schreibe, trainiere und viele freunde habe, erlaub ich es mir auch nur selbst zu zocken.
 
Ein bischen älter bin ich schon .
Mein Sohn hat auch Counterstrike gespielt da war er ~ 12 Jahre alt .
Nun ist er 24 und Computerspiele sind für ihn heute so uninteresannt wie nur sonst was .
Sprich er spielt praktich gar nicht mehr, ( einzige ausnahme war Risen 3 weil er das mag, ein mal durch, und dann war wieder schluss )
Er hat einen Beruf und Feundin , und ist weder rechts noch linksexterm , keine Drogen , usw .

Ich würde mal sagen er hat s überstanden .

Es kommt nicht darauf an was gespielt wird , auch wenn ich auch nicht jedes Spiel für geeignet halte,

aber die Kid s müssen selber ihre eigenen Ehrfahrungen sammeln können .

Gute und auch schlechte nur so werden sie später mal auf eigenen Beinen stehen .

Wir Eltern sind aber auch gefordert , und müssen wenn es drauf ankommt bereit sein mal hinzuhören und uns Zeit für unsere kid s nehmen .

Vor allen die Zeit ist es, die ich mir für meinen Sohn genommen habe , die wohl das meiste gebracht hat .

Das waren viele Stunden Fussball im Garten .......

gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi VolvicTouch,

finde ich sehr gut, das du dich dazu äußerst, vor allem aber auch "wie" du das tust ;)

Ich kann dir zwar mit deinem PC-Problem nicht weiterhelfen, wünsche dir aber schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.:)
 
Dankeschön! :D
Ich wünsche dir und auch allen anderen hier im Forum frohe Weihnachten.
Verbringt ruhig Zeit mit der Familie anstatt mit dem Pc :p
Danke auch nochmal an alle Leute die mir bis jetzt geholfen haben, hätte nie gedacht dass das Forum so gut und aktiv funktioniert.
 
Zurück
Oben