GTX 650 Ti Boost VRAM-Frage

puffisworld

Commodore
Hey,
ich habe mir nun ca. eine Stunde lang Tests durchgelesen und mit der AMD Sparte verglichen und eigentlich hat diese Karte ein sehr gutes P/L-Verhältnis, wenn es um Battlefield 3, das neue Bioshock und ähnliches geht. Dort interessierten mich die Benchmarks bei 1080p und dort gehen viele Spiele gerade noch so flüssig, also unter niedrigeren Einstellungen sehr gut.

Nun frage ich mich, ob sich der Aufpreis von 1 zu 2GB VRAM lohnen? Ich habe mir schon den passenden Thread hier im Forum angesehen, aber dort werden hauptsächlich sehr hohe Auflösungen getestet.

Also, was sagt ihr? Laut den Test soll die Karte auch ein relativ gutes OC-Potential (je nach Kühlung natürlich) besitzen.

Grüße!

Nein - besser eine GTX660 oder AMD7850/7870

Die 2 Gig VRam bringen bei der650er nix :(

Die Tests mit den sehr hohen Auflösungen haben schon ihren Sinn. Viel VRAM kann erst bei sehr hohen Auflösungen oder Qualitätseinstelllungen zum Vorteil werden.

Wenn du beispielsweise auf einem 1400x900 Monitor und monderaten Qualitätseinstellungen spielst, sollte 1 GB VRAM immer noch ausreichend sein. Auch bei Full HD sollte es sicht noch nicht großartig negativ auswirken.

Die 1GB Version ist nur wenige Prozentchen langsamer overall.

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Wenn Du keine Software hast die viel VRAM braucht, dann lohnt es sich wohl nicht.

An der Auflösung würde ich es nicht festmachen. Ein Game das in hohen Auflösungen viel VRAM braucht, braucht auch in kleinen Auflösungen viel VRAM (easy, wa). Die Frage ist da eher: Wie weit kommst Du mit 1GB. Und ganz ehrlich: Aktuell kommste da nicht weit mit.

Aber Du kannst natürlich genauer sein. Welche Software ist es denn? Nur BF3?

X-Plane in 1024er Auflösung: 3GB

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wie weit kommst Du mit 1GB. Und ganz ehrlich: Aktuell kommste da nicht weit mit.

Würde ich nicht sagen. Es gibt sicherlich Spiele die bereits in normalen Einstellungen von 2GB profitieren. Aber allgemein 1GB als unzureichend aktuell zu bezeichnen halte ich (noch) für übertrieben.

Sorry, zu viele Spiele in letzter Zeit gesehen, die gerne viel VRAM brauchen^^. Deshalb hab ich ja auch nach mehr Input gefragt. Wir können uns hier zerfleischen, am Ende ist es immer von der Software des TE abhängig. Siehe mein oben angehangenes 3GB-Beispiel in 1024er Auflösung. Und ich hab davon noch mehr im Ärmel.

Das kann wohl keiner wirklich sagen,
was man aber sagen kann das selbst im unter Leistungbereich AMD HD7770 / Gtx 650Ti die 1G schon überschritten werden kann.
Vorallem von den neuen DX11 Games zb. Tombraider soll so ein Fall sein.

Meine Grenze für 2gb wär aber HD7850 und GTX660, also erst eine Version darüber und selbst da wurde ich den € zweimal umdrehen.

Die Grafikkarte bringt nichts,wenn Deine restliche Hardware nicht angemessen ist. Ein Intel Core bringt nicht viel Leistung.:evillol:

Bei mir geht mit meiner 5850 so gut wie immer der VRAM aus (egal welche Spiele).
Schau einfach wie es bei dir aussieht.

Ich(!) würde keine 1GB mehr kaufen, da es mir(!) zu wenig ist.
Verallgemeinern kann man das nicht - genausowenig wie "1GB reichen".

Vergleichst du eine:

Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Windforce 2X OC, 2GB -> ~ 149€

mit einer

Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X OC, 2GB -> ~ 169€

Bei also vergleichbaren Modellen sind es ~ 20€ Unterschied für ~ 15% Mehrleistung....das lohnt sich Preis/Leistung also auf jeden Fall zur GTX 660 zu greifen.

Eine GTX 650 Ti Boost lohnt sich nur dann wenn man möglichst günstig bleibt, sprich:
Gainward GeForce GTX 650 Ti Boost Golden Sample, 1GB

Alles andere an Mehrkosten bei den Modellen hat man ohne hin schon 2GB VRAM:
MSI N650Ti-2GD5/OC BE, GeForce GTX 650 Ti Boost, 2GB
was wie gesagt nahe an die GTX 660 geht, welche Preis/Leistung etwas besser da steht. Dort kann man schliesslich ebenfalls ein günstiges Modell raussuchen -> MSI N660-2GD5/OC, GeForce GTX 660, 2GB

Wenn du nicht jeden Euro zweimal umdrehen musst, würde ich mir auf jeden Fall auch die 2GB Version kaufen. Aber dann doch eher eine 7850 2GB.

Es geht um Battlefield 3, Skyrim, Bioshock I., Rift, Anno 1404, Counter-Strike GO, ... das ist so das wichtigste. Evtl. noch NFS:HP und Fifa 12.

Die GTX 650 Ti Boost ist öfters mal schneller als die HD 7850 in den Spielen oben. ;)

Ist die MSI GTX 660 denn relativ leise??? Mir schwebt momentan die Gainword GTX 650 Ti Boost 1GB oder die Gigabyte GTX 650 Ti Boost 2GB vor.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich reichen die 1GB noch für deine Spiele, aber zukunftssicher ist die Karte nicht. Ich würde auf jeden Fall 2GB empfehlen.

Die GTX 660 kostet ca. 20,- Aufpreis und bietet zwischen 5 und 15% mehr Leistung. Hmmm... Ich denke, mir würde die GTX 650 reichen, da ich nicht sehr viel Spiele. Aber ich werde auf jeden Fall die 2GB-Variante nehmen.

http://geizhals.at/de/gainward-geforce-gtx-650-ti-boost-golden-sample-2876-a923125.html

Falls es jemanden interessiert; so wird es aussehen, wenn ich hoffentlich das Geld bis nächste Woche habe:

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz
1 x Thermalright HR-02 Macho 120
1 x ASUS M5A97 Evo R2.0
1 x G.Skill 2x4GB DDR3-1866 CL9
1 x Gainward GeForce GTX 650 Ti Boost
1 x Cooltek Antiphon
1 x bq! Straight Power E9 400W
1 x Plextor M5S 128GB

Ich wollte unter 700 Euro bleiben und das klappt so ganz knapp inkl. Versand. Optisches Laufwerk benötige ich nicht und Festplatten habe ich noch genug. Für das ASUS habe ich mich entschieden, da es eine ganz gute Spannungsversorgung und ein UEFI-BIOS hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1GB(650) VS 2GB(660) : 5-15% Mehrleistung ohne VRAM-Limit - wohlgemerkt.
Mit haste dann vllt. 1000-4000% ;)

Edit: Ja okay, du wirst ja die 2GB nehmen - gute Entscheidung :)

Ich bin gerade dabei Dir ein paar Videos zu machen.
Rechts oben in der Anzeige der VRAM-Gebrauch.
Klar ... was die Engine benutzt, ist nicht das was wirklich MINIMAL zum Betrieb nötig ist. Den Unterschied sollte man kennen. ABER es ist zu sehen was die Engine gerne benutzen WÜRDE, wenn sie denn könnte.

http://youtu.be/KwK6k36rdiM Bioshock I.

http://youtu.be/MPhgXr7vnTI Skyrim im Fenster-Modus, wo kein AA funktioniert (nicht vergessen) in 1280er Auflösung.

http://youtu.be/m5VWb9_imUk BF3

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du 16GB RAM? 8GB zum spielen reichen dicke und das gesparte Geld könntest du in:

-> eine gute GTX 660 stecken + schnelleren FX-6350

Würde dir viel mehr bringen als mehr RAM! Noch was dafür rausholen liese sich mit dem
Thermalright True Spirit 120.

Chiller24 schrieb:
Warum willst du 16GB RAM? 8GB zum spielen reichen dicke und das gesparte Geld könntest du in:

-> eine gute GTX 660 stecken + schnelleren FX-6350

Würde dir viel mehr bringen als mehr RAM! Noch was dafür rausholen liese sich mit dem
Thermalright True Spirit 120.

Es sind 2x 4GB, also 8GB Speicher. Da ich etwas am Takt drehen möchte, habe ich den Macho 120 ausgesucht. ;) Edit: STIMMT. Ich habe mich verklickt. Dann ist ja noch Luft nach oben. O::::::::

Vielen Dank für die Videos!!! o: Da sieht man ja, dass es schnell an die 2GB geht. Da müssten denn ja für die Zukunft 3GB VRAM her.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben