GTX 650 Ti Boost VRAM-Frage

Gott, wie peinlich mir das ist. Immer poste ich gute Konfigurationen und mache keinen Fehler und heute fällt mir das nicht auf, dass ich mich verklickt habe. Wenn das so aussieht, dann kommt ja sogar die Sapphire HD 7870 XT in Betracht. Die zieht zwar relativ viel Strom, aber bietet gute Leistung und noch besser Übertaktbarkeit...

Leider kostet ja eine GTX 660 mit 3GB VRAM so unheimlich viel mehr. oô

Also 3GB VRAM sind wirklich nicht nötig in der Leistungsklasse, das wäre Geldverschwendung!

Aber du hast z.B. auch die Möglichkeit auf eine ASUS GTX660-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, GeForce GTX 660, 2GB

Starkes OC ab Werk mit dem zur Zeit besten Hersteller-Kühlsystem. Standard-Takt einer GTX 660 sind:
Chiptakt: 980MHz, Speichertakt: 1502MHz, Shadertakt: 980MHz
Da hat diese ASUS -> Chiptakt: 1137MHz, Speichertakt: 1502MHz, Shadertakt: 1137MHz
Macht also gute 15% - 20% Mehrleistung....zusammen mit dem sehr leisen Betrieb. Gegenüber deiner ursprünglichen GTX 650 Ti Boost somit ein angenehmes Leistungs- und Qualitätsplus.

Weiterem OC steht bei der Kühlung mit Sicherheit auch nichts im Wege und wenn du das komplett selbst machen willst, kannst du auch was sparen mit dem Non-OC-Modell (wobei die mit OC ab Werk, diese Taktraten schon mal garantiert bzw. besser selektiert sein könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn mit den VCores aus? Sind die überall locked? Das wäre interessant für mich. Bin sonst am überlegen eine EVGA zu nehmen und dort einen anderen Kühler zu montieren.

Also ich stand letzte Woche vor der gleichen Frage und habe mich dann für die Gigabyte GTX 660 OC entschieden, weil die schon ein Schnapper ist. (der Aufpreis zur Asus war es mir nicht wert...)

Wie sieht das mit dem Unlock bei einer HD 7870 XT aus? Bei der GTX 660er Karten kommt die ASUS am besten wegen der Stromversorgung an. Sollte ich zu der 7870 XT greifen, sollte ich wohl auch zum E9-450W greifen. Laut Test steigt durch das OC der Verbrauch drastisch und liegt schon ohne bei dem getesten System komplett kurz vor den 400W. Zur besseren Belüftung der Grafikkarte wird noch ein Noisblocker XL1 am Boden des Gehäuse eingebaut. Da freut sich jede GPU drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich häng mich hier mal mit rein, da ich für meine Frage nicht extra nen Thread aufmachen möchte:
Ich hab also einen i5-2500K mit 8GB RAM und möchte nun ne günstige Graka haben. In erster Linie gehts um Ballerspiele und mal NFS, und die muss ich auch nicht in maximaler Auflösung spielen.
Nun hab ich ne Zotac NVIDIA GTX 650 TI Grafikkarte mit 2GB GDDR5 RAM für ca. 120€ gefunden.
Kann mir wer zu der Karte was sagen?
Ich hab hier jetzt schon einiges gelesen und bin immer wieder über 1920er Auflösungen und Karten für >200€ gestolpert. Auch der Thread hier geht mehr zur 660GTX, die aber auch immer noch >160€ kosten. Aber das ist mir einfach zu teuer. Deshalb eben ne günstige Alternative.
Danke schon mal für eure Tips!!

@ Rolando
wenns günstig sein soll :http://geizhals.de/asus-gtx650-ti-1gd5-90yv03b2-m0na00-a848444.html ( sehr leise )
Oder mit OC : http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-650-ti-windforce-gv-n65toc-1gi-a846244.html
Kannst auch die Zotac nehmen , aber die ist ein wenig lauter und nicht OC .

Und JA man kann auch damit in Full HD Spielen ist kein problem , einfach die Details etwas runter und gut ist "s .

@ Puffisworld , mit der 660 GTX reicht das NT locker auch mit OC , bei der 7870 XT würde ich auch devinitiv zum 450 Watt greifen .

gruß tomtom

Grundsätzlich solltest du dir den Unterschied der 650 Ti und der 650 Ti BOOST und 660 mal ansehen. Klar ist die Staffelung von ~120 , ~145, >~165 bei den Karten klar, und man sollte wissen, was welche Karte, v.a. bei 1080p leisten kann und wie viel man ausgeben möchte.

Die Unterschiede siehst du hier ganz gut. Ab der 650 Ti Boost gibt es die größere Speicherbandbreite. Ich würde die 20€ noch drauflegen...

Hier mal ein vergleich :

Und

Vergleiche mal :
Bild Oben ist mit DX 10 und Sehr hoch ( dafür reicht eine 650 GTX ohne TI )
Bild Unten mit DX 11 und Ultra ( dafür solltest du eine 660 GTX haben )

Ach ja sorry , Game : Crysis 2

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Feststeht für mich, dass man zwischen 120 und 220 Euro nicht auf 1GB VRAM setzten sollte. Dafür benötigen heutige Spiele zu viel davon. Daher ist das Minimum 2048MB VRAM. Die GTX 650 Ti Boost hat meines Erachtens nach eine sehr doofe Namensgebung, da sie sich schon deutlich von der GTX 650 (Ti) absetzt und sehr naher der GTX 660 ist. Hinzu ist mir nun aufgefallen, dass das Pauschalisieren der P/L-Position von AMD so nicht stimmt, denn je nach Spiel liegt oft auch eine günstige nVidia vorne.

Bei nicht gerade hohen Anforderungen ist die GTX 650 Ti Boost eine sehr schöne einsteiger Karte. Das ist aber nicht mit einer GTX 650 (Ti) zu verwechseln!

Zum Thema HD 7870 LE/XT: Ich denke, dass dies ein Exot ist. Durch den Versuch weniger gute Chips zu verwerten ist eine sehr potente Karte entstanden, die aber einen sehr hohen Stromverbauch und eine dadurch resultierende Abwärme produziert. Dessen muss man sich bewusst sein. Für mich kommt hinzu, dass diese Karte durch die hohen Spannungen ein sehr hohes grundlegendes OC-Potential besitzt, wobei ich auch nicht genau sagen kann, was bei einer GTX 660 oder GTX 650 Ti Boost ohne VCore-Lock rauskommt. Das werde ich noch genauer erkundigen und bin für jede Erfahrung offen. :)

Damals habe ich mir extra noch die HD 2900 Pro SE geholt, wo es viele gab - auch ich -, die ihr eigenes BIOS aufgespielt haben. Diese liegt sogar noch bei mir im Schrank! :)

Da stimme ich dir zu , meine Erfahrung ist das ich mit einer 550 GTX ( = 650 GTX ) im VRam bei max . 930 mhz war .
Mit der 660 GTX ( NON OC ) komme ich jetzt etwa auf max. 1,5 Ghz V Ram auslastung ( Crysis 2 mit DX 11 Ultra + Hochaufl . text.)

gruß tomtom

Ich denke, dass es für mich die Sapphire Radeon HD 7870 XT 2GB wird. Weil...

1.) Passt genau ist Budget
2.) So schon ziemlich schnell
3.) Sehr hohes OC-Potential
4.) Der Stromverbauch bei mir nicht so ins Gewicht fällt.

Ich werde mir den Temperaturkönig dann genau ansehen und ausprobieren. Sollte ich mit der Kühlleistung nicht zufrieden sein, wird der Kühler demontiert, poliert und mit PK-1 Paste "veredelt". Sollte das nicht reichen, kommen halt zwei 120mm per Kabelbinder oder im schlimmsten Fall ein alternativer Kühler. :)

PS.: 5.) DUAL-BIOS. <3

Was haltet ihr von der Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Überlegung kann ich mangels Ahnung nichts sagen ;-(

Zu MEINER Überlegung ist mir jetzt folgendes aufgefallen. Bei einigen Benchmarks z.B. hier
sehe ich die GTX570 oder GTX480 immer noch auf höheren Rängen als die GTX650Ti Boost. Obwohl die Karten nur 1,2 bzw. 1,5 GB Ram haben.
Kann mir das mal wer erklären???

...und wenn ich mir das so anschau kosten die trotz nur 1,2GB Ram immer noch ab 200€....

Zuletzt bearbeitet:
So gut wie jede Seite testet (das zu Recht, da der Aufwand sonst unermesslich groß wäre) mit 10-20s vorgegebenen Benchmarksequenzen.
Da "kann es quasi garnicht" zum VRAM Überlauf kommen. Meistens merkt man diesen nach längerem Spielen und an Framedrops, nicht an den average FPS.
Auch bei CB gibts nur 1-2 Szenen, bei denen der VRAM trotz geringerer Benchmarkzeit volläuft.
Das suggeriert, dass 1GB genauso schnell sind wie 2GB - bei mir wäre das dann eine falsche Information, da mit 1GB immer ausgehen.
Deswegen sind Tests halt auch nur "Richtwerte" und können nicht jede Vorlieben eines Individuums abdecken.

Natürlich können die 1,2-1,5GB auch noch locker ausreichen, aber sie können halt auch locker für nichts zu gebrauchen sein.

Dazu: X GB VRAM sagt nichts über die Leistung einer Karte raus.
Es gibt bestimmt auch 620 mit 4GB VRAM im OEM rechnern, die dir in aktuellen Spielen (und höheren Settings) trotzdem nur 1fps bringen.

Dazu dazu: du verlinkst nen synthetischen Benchmark der eher weniger was mit der realen Spieleleistung zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. Den Link hab ich aus irgendeinem der letzten Threads hier auf CB im Bereich "Kaufberatung GrKas" Und da ist mir eben das auch aufgefallen.
Wenn ich jetzt die Auswahl hätte zwischen ner GTX650TI Boost mit 2GB und GTX570 mit 1,2GB, beide zum gleichen Preis, zu welcher sollte ich dann greifen???

Leistungstechnisch nehmen die sich nichts (einstellige %punkte), deswegen würde ich die neuere: 650 nehmen.
Weniger Verbrauch->leiser zu kühlen
mehr VRAM (für den "Notfall")

Hier mal ne Rangliste die Stimmt . http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Leider finde ich keinen direkten Vergleich von 650 GTX TI Boost und der 570 GTX
Aber hier ein Test zum vergleichen . ( mußt halt um die Ecke denken )

http://ht4u.net/reviews/2013/msi_ge...2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

und
http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia...LAA&filter[2][]=Post+AA&filter[3][]=16&aa=all

einmal hab ich die 650 GTX TI mit der 650 GTX TI Boost und beim zweiten mal mit der 570 GTX verglichen .

Ergebniss beide sind fast gleichschnell .

Ich würde die 650 GTX TI Boost nehmen nicht die 570 GTX mehr Ram weniger Stromverbrauch

gruß tomtom

Hab hier auf CB halt kurz "Pi mal Daumen" (570=6970 ca und diese ist ca. auf 650 Niveau laut den Tests - Schätzungenauigkeit von 5-10% sind natürlich immer mal drin).
Also wirds wohl stimmen, wenn du mit anderen Quellen zu selbem Ergebnissen kommst :)

@ Saarl . Stimmt schon die boost und 570 sind fast gleich , mal da mal dort ein paar % ist nicht der rede wert .

Leider ist das Vergleichen von so alten Karten mit neuen nicht immer so einfach .

gruß tomtom

Sapphire Forum
Zurück
Oben