GTX 660 durch GTX 960 4GB ersetzen?

K

Klanac

Gast
Moin,

habe 8GB 1333 MHz RAM, i5 (3570K glaube ich bzw. auf jeden Fall 3xxxK) und eine GTX 660 (vor 3-4 Jahren zusammengebaut).
Ich spiele wirklich nur selten aber selbst bei Assassin Creed Unity hatte ich Probleme das Spiel anständig zu spielen (muss nicht einmal auf Ultra sein). Werde die nächsten 2-3 Jahre sowieso keine Update auf 2K/4K machen, somit 100%-tig 1080p only.

Hab jetzt gesehen, die GTX 960 mit 4GB kostet 220 Euronen. Wenn ich für meine GTX 660 50€ bekomme, dann sind das net mal 200€ die ich ausgeben muss. Da bald neue Spiele anstehen, wie Syndicate würde ich jetzt schon mal aufrüsten, damit ich wenigstens 1080p auf high ohne Sorgen spielen kann.

Stellt sich mir jetzt die Frage
1. Lohnt sich das?
2. Von welchem Hersteller soll ich die GTX 960 kaufen?
3. Wie viel müsste ich drauf legen, um die GTX 960 deutlich zu schlagen?

In den Bewertungen hat die GTX 960 nicht eine schlechte Bewertung und vieles soll sogar unter ultra mit 50fps laufen. Wäre mehr als OK, da ich nur 3-4 Spiele pro Jahr spiele.
Lieber frag ich die Pros hier :D

Gruß und Danke!

Generell würde ich warten bis die Spiele draußen sind. Dann mit der alten testen und gegebenenfalls aufrüsten... Aber sonst lohnt sich der Wechsel auf jedenfall!

naja für 50 € würde ich die Karte nicht verhögern..dann lieber behalten als Ersatz wenn mal was mit der neuen sein sollte

Also zu erst einmal muss ich sagen das Assassins Creed Unity für den PC ziemlich schlecht optimiert war, sogar auf Konsolen war es ja ein Desaster. Dementsprechend gab es ja auch harte Kritik für das Spiel. Ebenso ein Fall oder gar schlimmer ist das letzte Batman, denn bei so schlechter Performance hilft auch eine High-End Grafikkarte nicht weiter. Um dafür mal ein bzw. zwei ziemlich gute Beispiele zu geben : zum einen wäre da die ARMA Engine die auch in DayZ verbaut ist, zum anderen wäre da ARK: Survival Evolved. Klar beides befindet sich in der EA-Phase und wird noch entwickelt, allerdings bringt es zum jetzigen Zeitpunkt nichts den teuersten PC der Welt zu haben denn auch auf diesen werden die Spiele zurzeit einfach nicht über eine 30fps grenze kommen (mit fps Einbrüchen). Soviel also schon mal zu manchen Problemen in der Performance. Es gibt natürlich auch gegenteilige Beispiele die richtig gut optimiert sind. Aber erst einmal weiter im Text.

Zu Punkt 1. die Frage ob es sich lohnt, ist ziemlich schwer zu beantworten. Bei der GB zahl kommt es in den meisten Fällen auch stark auf die Auflösung an und ob und in wie weit man Kantenglättung benutzt. Oder eben starkes Modding z.B. bei Skyrim. In 1080p machen 4GB bei aktuellen Spielen grade in hohen Einstellungen schon Sinn. Ob es sich lohnt wenn man quasi nur 3 Spiele im Jahr spielt ist da schwer zu beantworten. Wenn man aber diese Spiele auch bei 45-60fps genießen will, kann man den Umstieg auf eine 4GB Karte in jedem Fall in Betracht ziehen.

Zu Punkt 2. kann ich dir die MSI Twin Frozr Reihe ans Herz legen die sind leise und haben meist einen erhöhten Takt und heben sich von vielen Referenzkarten ab!

Zu Punkt 3. die Frage musst du genauer erklären. Zum einen ist deine Karte noch ca. 65-80€ wert. Für 50€ würdest du diese also unter Wert verkaufen. Gut wenn keine Garantie mehr drauf ist und die original Verpackung nicht mehr vorhanden ist vermutlich 65-70€ . Für einen besseren Leistungsschub gegenüber der 960 bräuchtest du schon eine 970 oder eben gleichwertiges von AMD/ATI. Diese kosten dann aber auch entsprechend noch einmal 100€ mehr und ich glaube nicht das sich das in deinem Fall wirklich lohnen würde. Es kommt auch drauf an was genau du für Spiele bevorzugst.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 50€ hab ich einfach so grob in den Raum geworfen, da ja ne sehr günstige 30€ kostet. Wenn ich mehr dafür bekomme, dann ist das natürlich kein Nachteil :D

200€ wäre ich in jedem Fall bereit gewesen zu zahlen und da kommt die 960 wie gerufen, zumindest denke ich das.

AMD fällt sowieso weg, egal wie gut die ist, da ich Linux nutze und dort Nvidia in einer anderen Liga spielt, wenn es um die Treiber geht. Dazu war bzw. bin ich mit der GTX 660 sehr zufrieden. Hatte keinerlei Probleme...

Wie groß wäre der Leistungsschub gegenüber der 660?
Will halt nur verhindern, dass das am Ende keine +10-15% sind, da es sich (meiner Meinung nach) dann nicht lohnen würde.
Laut Benchmarks sollten es teilweise 40% mehr seij aber das kann ich mir bei dem Preis kaum vorstellen.

40 Prozent sind jetzt nicht so viel wie sich das anhört. Hast du jetzt unspielbare 20 fps sind es mit 40% mehr halt 28 fps. Ich würde warten auf deine Spiele schauen was mit der 660 rauszuholen ist abwägen ob ich mit 40% plus dann zufrieden wäre und kaufen. Wenn nicht überlegen auf ne stärker Karte zu greifen. Preise steigen für die gleiche Leistung bestimmt nicht mehr.

Also MIR wäre der Sprung von einer GTX660 auf eine GTX960, auch wenn 4GB, zu gering!
Zudem würde mich das kleine 128Bit Speicherinterface (hatten schon die Steinzeitkarten vor 10 Jahren!!) stark abschrecken.
Ja ich weiß, durch Kompressiongeht das Ganze effektiv mehr in Richtung 192Bit...
Jetzige Spiele können noch mit der fps rate laufen, aber - ich persönlich - sehe in Zukunft schwarz.
Ist wie mit den Apple Geräten mit der RAM Menge an der Untergrenze (und iPhones, die mit zunehmenden Alter und neuerer Software immer langsamer werden). Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn du bei nVidia bleiben willst, wäre erst die GTX970 ein großer Sprung leistungsmäßig.
Trotz der 3,5GB @ 224Bit Verarsche seitens nVidia.
AMD seitig würde sich erst eine R9 390 (8GB) auszahlen.
Eine R9 280X wäre zwar auch deutlich schneller als eine GTX660, aber das ist echt alte Technik. Jedoch jetzt gerade im Abverkauf zu haben! :)
Achtung: Bei den R9 280X Karten unbedingt auf einen guten Kühler achten!
Sapphire Tri-X, Sapphire VaporX, ASUS Direct CU II sollten in die engere Wahl kommen in diesem Fall.

MfG

nun ja es sind 2 Generationen zwischen der 660 und der 960. Klar ist der Leistungssprung mehr als 10%. Allein durch die Maxwell Architektur unterscheidet sich die Karte von der 600-700er Reihe. Nun ja 40% werden es nicht sein, man darf eben auch nicht vergessen das es auch nicht umsonst 70er und 80er Karten gibt und eben sogar noch die Ti Reihe. Aber mehr als 15% sind es schon. Es kommt halt stark auf das Spiel an. Du hast leider immer noch nicht gesagt welche Art von Spiele du bevorzugst und im Jahr spielst. Für League of Legends , Dota und ähnliche Spiele lohnt sich der Wechsel natürlich nicht! Die Prozentzahl ist ja auch nur nen Durchschnittswert und in manchen Spielen bringt dir ja auch ne 40% Mehrleistung nix wenn du statt 60 dann 85fps hast. Es sei denn du hast einen 144hz Monitor. Es fehlen hier also einfach mehr Informationen für genauere Antworten :P .

Ich bin selbst vor ca. 3 Wochen von einer GTX 660 auf eine 960 gewechselt. Die Mehrleistung beträgt je nach Spiel zwischen 15 - 40% gegenüber der 660 und entspricht in etwa den Werten aus den Benchmarks.

Ich habe übrigens die Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X (GV-N960WF2-4GD) und bin sehr zufrieden mit der Karte.

Klanac schrieb:
Wie groß wäre der Leistungsschub gegenüber der 660?
Will halt nur verhindern, dass das am Ende keine +10-15% sind, da es sich (meiner Meinung nach) dann nicht lohnen würde.
Laut Benchmarks sollten es teilweise 40% mehr seij aber das kann ich mir bei dem Preis kaum vorstellen.
warum kannst du dir das nicht vorstellen? liegen immerhin weit über 2 jahre zwischen den karten, der leistungszuwachs ist eher bescheiden. ja, sind im schnitt so 35-40%, je nach dem wie stark die karten übertaktet sind. grenzwertig in meinen augen, aber was besseres kriegt man für das geld nicht bei Nvidia, wenn es neu sein soll.

würde wohl wenn dann zur Palit JetStream oder MSI Gaming 4G greifen.

edit: gebrauchte GTX780 müsste man doch mittlerweile für den preis bekommen, vllt wäre das ja nen blick wert? wären immerhin gut 75% mehr power.

Max Payne 3, Assassin Creed Unity und MGS5 waren die letzten Spielen. Fifa ist halt ab und zu mal an, obwohl ich das auf der PS4 habe. CS läuft sogar unter Linux.
Das nächste Game wäre Syndicate.

Wie es aussieht lohnt sich das ganze doch nicht :/

Klanac schrieb:
AMD fällt sowieso weg, egal wie gut die ist, da ich Linux nutze und dort Nvidia in einer anderen Liga spielt, wenn es um die Treiber geht. Dazu war bzw. bin ich mit der GTX 660 sehr zufrieden. Hatte keinerlei Probleme...

So ein Schwachsinn. Aber kauf dir mit dieser Aussage eine Nvidia Grafikkarte, was anderes hast du nicht verdient.
https://www.youtube.com/watch?v=iYWzMvlj2RQ

Vor allen schon das Nvidia nicht mal eine Unterstützung von Optimus unter Linux bietet ist traurig. Bumblebee wurde von der Community gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche halt ob Du durch verringern der Kantenglättung sowie Reduzierung der Details noch was raus kitzeln kannst.
Wenn es Dir dann zu schlecht aussieht und/oder immer noch unspielbar sein sollte, kannst Du immer noch aufrüsten.
Unterhalb der 970 wäre mir der Leistungssprung zu gering.

Ich hab ja keinen Plan wieder der Rest vom System aus schaut, insbesondere Netzteil und Mainboard.
Eventuell könntest ja günstig nochmal die gleiche Karte bekommen und beide im SLI betreiben.

BeiNacht schrieb:
So ein Schwachsinn. Aber kauf dir mit dieser Aussage eine Nvidia Grafikkarte, was anderes hast du nicht verdient.
https://www.youtube.com/watch?v=iYWzMvlj2RQ

Vor allen schon das Nvidia nicht mal eine Unterstützung von Optimus unter Linux bietet ist traurig. Bumblebee wurde von der Community gemacht.
Darum geht es hier nicht. Das Video ist schon "etwas" älter.
Bully|Ossi schrieb:
Ich würde eher zur R9 380 raten, oder versuchen eine R9 290 zu bekommen,
Hier für ca. 270€ mit Dirt Rallye: http://m.mindfactory.de/product_inf...boDuo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_955662.html

Die R9 290 entspricht bis auf den Speicher der R9 390.

Ich wollte keine AMD Karte mehr haben, eigentlich nie wieder aber ich schau es mir mal an. Dir Bewertungen sprechen aber bereits dagegen.

Eine AMD 390 8GB Nitro <- (da sprechen die bewertungen für^^) wäre nice und würde gut fps bringen, ansonsten würd ich die Karte behalten und einfach Details runterschrauben.

Ich finde das ein bisschen merkwürdig warum Du keine AMD Karte haben willst - die sind von der Preis Leistung her mMn deutlich besser, gerade wenn Du Dir eine äußerst solide R9 290 (X) anschaust. Die würde einen wirklichen Leistungssprung bringen, auch wenn sie deutlich mehr Strom braucht als beide nVidia Karten - es ist immerhin eine vollwertige Recheneinheit - wenn Du auf Linux unterwegs bist liegt der Verdacht nahe dass Du vielleicht auch GPGPU oder irgendetwas in die Richtung betreiben willst..? Das ist bei der nVidia Karte auf jeden Fall nicht wirklich drinn wegen schlechter DP Leistung. Und der von AMD selbstgeschriebene Treiber dürfte auch nicht schlechter sein als die richtigen nVidia-Treiber, die freien Treiber kannst Du wenn es um richtige Leistung geht ja sowieso vergessen.

Dann bleibt dir die 960, welche dir wahrscheinlich nicht lange genügen wird, oder die 970 mit 3,5 GB Ram.

Würde jedem empfehlen der vor hat sich etwas kleineres als eine 980 zu kaufen sich bei ATI umzusehen.

so richtung 35-40% hat eine 960 mehr performance als ne 660. (falls es nicht die ti war) und das lohnt dann halt einfach nicht.. zu wenig gewinn für das geld.
die amd 390 wäre halt bei 110% mehr performance.. und es tut sich auch einiges bei amd treibern für linux, wie weit es aktuell ist kp.

eine nvidia 970 ist leider direkt raus wegen den 3,5gb speicher und dx12 …

Die 960 wäre mir auch zu wenig. Laut test war die doch nicht mal so schnell wie eine GTX 770 / 680.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Da wärst du dann so irgendwo zwischen ner GTX 670 und GTX680 (aka GTX770), mit mehr Speicher aber nur 128-bit Interface. Und das nach so langer Zeit und sogar noch zu einem höheren Preis als die GTX 660 damals, das wäre es mir echt nicht wert.
Dann lieber ne gbrauchte 780(ti), oder ne GTX970 wenn es unbedingt Nvidia sein muss. Oder halt wenn dir die 50% mehr reichen ne gebrauchte GTX680 / GTX770 mit 4GB die bekommst du dann für 160-180€ je nach Modell. Die GTX780 bekommst du so ab 200€.

Ansonsten würde ich ne gebrauchte R9 290(X) oder halte ne neue R9 390 empfehlen wenn es das Budget hergibt. P/L zum zocken das beste momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben