GTX 660 ersetzen gegen R9 380 Nitro 4GB oder GTX960 4GB?

DerGast

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

vielleicht etwas detailierter:

Zur Zeit werkelt eine GTX 660 im Tower und verrichtet ihren Dienst bei 6-Kernen und 8GB DDR3 (Plus SSD als Game Platte) nur noch mittelmäßig.

Jetzt dachte ich entweder an eine

Sapphire R9 380 Nitro oder eine
Zotac GTX960 AMP!

Der Preisliche Unterschied liegt bei 10 Euro.

Welche soll es werden?
Es ist mir wichtig dass die Lüfter unhörbar/aus sind wenn sich der PC nur vor sich hin langweilt.
Das wäre bei der Sapphire der Fall.

Geht bestimmt schnell, ihr habt's ja drauf :)

Vielen Dank an euch und einen schönen Samstag

Daniel

gar keine von beiden, der Geschwindigkeitszuwachs ist viel zu gering

AMD Radeon R9 280X oder Nvidia GeForce GTX 770

Zuletzt bearbeitet:
R9 380, wenn physx dir nich uberwichtig ist.
Die karte ist einfach schneller als ne 960

Wenn es denn sein soll würde ich im Moment tasächlich die R9 380 Nitro aufgrund der höheren Rechenleistung nehmen.
Ob sich eine Aufrüstung zu deiner derzeitigen GTX 660 lohnt steht in einem anderen Buch.
Für Auflösungen bis 1920x 1080p kann man dies aber tuen.

Gruss vom TTjoe

Hmpf, super Leute..
Zwei Stühle eine Meinung wäre zu einfach... :D

Die R9 280X 4GB kostet so viel wie die Sapphire. Leistungstechnisch okay? Lüfter werden auch abgeschaltet?
Achso... ich spiele eigentlich nur BF4 und bald wohl mal wieder Americas Army.

27 Zoll Asus Display, wenn das noch interessant ist.

Für's Zwischenfazit: Danke :-)

Die R9 380 ist die modernere Karte (Tonga), mit FreeSync- und besserer VSR(Supersampling)-Unterstützung. Ich würde sie der 280X vorziehen. Da du mit deinem aktuellen Monitor wohl kein FreeSync nutzen kannst, ist dieses Feature in deinem Fall aber weniger gewichtig.

Falls für dich auch ein gebraucht Kauf in Frage kommt schau mal hier im Marktplatz rein.

lohnt sich nicht mMn. du solltest dir schon mindestens ne gtx 970 kaufen. das würde sich grad so lohnen, alles drunter ist geldverschwendung in meinen augen. das mögen andere zwar anders sehen aber nunja.. ^^

edit: wenns noch irgendwie geht würde ich auf nvidias pascal warten. daurt zwar wohl bis april,mai,juni 2016, dafür sollte der pascal grandios werden und alles andere in den schatten stellen. ich zumindest warte auf den pascal und kaufe dann eine 1070er (wird sicherlich anders heißen aber nur zu vergleichszwecken mal den namen gewählt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerGast schrieb:
Die R9 280X 4GB kostet so viel wie die Sapphire. Leistungstechnisch okay? Lüfter werden auch abgeschaltet?
eine solche karte ist mir komplett unbekannt.

ich würde ehrlich gesagt eher nach ner R9 290 ausschau halten, die 960/380 bieten nur etwa 40% mehr power als die 660. ob das ~220€ wert ist... ne R9 290 für ~290€ würde gut 75% mehr power bringen.

krOnicLTD schrieb:
edit: wenns noch irgendwie geht würde ich auf nvidias pascal warten. daurt zwar wohl bis april,mai,juni 2016, dafür sollte der pascal grandios werden und alles andere in den schatten stellen. ich zumindest warte auf den pascal und kaufe dann eine 1070er (wird sicherlich anders heißen aber nur zu vergleichszwecken mal den namen gewählt).

Bis dahin ist schon wieder das nächste große, alles übertreffende Ding angekündigt. Wenn er dann fertig ist, wartet er sein ganzes Leben.

Ich würde auch nach einer R9 290 schauen. Gebraucht kostet die in etwa so viel wie ne neue 380.

Würde es dir Probleme bereiten dein System einmal komplett aufzulisten?

Wie von den anderen schon aufgezeigt:

Wenn du einen spürbaren Schub willst: Greif zu einer R9 390 (Sapphire ist gut) oder einer günstigen GTX 970 (Zotac ist günstig und hat leichtes OC) -> kosten beide so um die 330€.

Dafür müsstest du aber ca. einen 100%igen FPS Zuwachs bei GPU-lastigen Spielen erhalten.

Grobbeispiel:

GTX 660 100 fps
GTX 960 135 fps (35% mehr Leistung)
GTX 970 200 fps (50% mehr Leistung als GTX 960, gilt auch für die R9 390)

Die R9 390 soll nochmal ca. 10% schneller sein als die GTX 970 - aber die Werte sind nur auf STOCK-Modelle bezogen, während die OC-Karten von Drittherstellern teils mit beachtlichen Performancegewinnen prahlen können und trotzdem noch Luft für weitere Erhöhungen haben, bleibt die dicke OC-Überraschung bei den Radeons R9 390 aus. Meiner Meinung nach daher: Die sind exakt gleich gut, mit dem Unterschied das die Radeon ordentlich Strom schluckt, dafür aber 8GB VRAM sein eigen nennt.

Ist natürlich nicht all zu präzise, aber ungefähr müsste das hinkommen.

Hiho zusammen :)

Nun zur Zusammenstellung:

AMD FX6100 - ich würde jetzt sagen sie langweilt sich. Schaue mich dennoch schon nach FX-8320 oder FX-8350 um.
Kühler ist ein Macho 120.
GTX 660 OC mit 2GB Ram.
8GB Corsair DC irgendwas.
Samsung Evo Game SSD und noch eine für's System
Gutes Netzteil mit 650 Watt (ich meine Seasonic oder Enermax).

Reicht das? Ich bin gerade nicht dran, kommt aber hin.

Mich nerven halt ab und an fehlende Details, flüssig läufts schon.
Und die Zeiten wo ich ein Vermögen dafür ausgebe (und 300 Euro muss man eben auch verdienen) sind vorbei.
Die Prioritäten verschieben sich.
Wo man früher dachte nichts bekommt einen klein, denkste heute an die Prostata Vorsorgeuntersuchung :D

für ein geplantes CPU-upgrade wäre wichtig zu wissen welches MB du hast, etliche günstige AM3+ bretter haben probleme mit den 8kernern weil die spawas überhitzen.

käme denn ein gebrauchtkauf für dich infrage? weil so könntest du ne R9 290 zum preis einer R9 380 kriegen, und die hätte halt ordentlich mehr power. finde einfach dass sich ~220€ für nicht mal 50% mehr nicht wirklich lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 380 Nitro 4g ganz klar kaufen, Sie ist durchweg schneller als die 960 und bietet alle wichtigen Features.
Musst halt wissen, ob der relative kleine Schub so wichtig ist.
Eine 290 gabs/gibts zwar für 250€, aber die soll ja laut sein.^^

Bei schwacher CPU glasklar eine Nvidia Karte, der Treiber Overhead killt nicht die CPU Leistung. Du wirst mit deiner jetzigen CPU immer im CPU Limit hängen, da sollte der Treiber nicht die Restleistung noch fressen.

960GTX und wenn der Geldbeutel es doch hergibt dann eine 970GTX, später dann der 8 Core CPU dazu.

Mfg David

Hi zusammen,

das Board ist ein Asus M5A97 Evo R 2.0.

Eine R9 390 gebraucht wäre auch okay, allerdings nur mit einer Restgarantie.
Ich bin was das angeht immer etwas skeptisch - wer weiß wie weit sie schonmal als OC Testobjekt benutzt wurde etc..

Also verstehe ich das nun richtig (wenn überhaupt):
Um die CPU zu entlasten eher eine NVidia 960GTX?

Rein leistungstechnisch eine Radeon?

Um die CPU zu entlasten eher eine NVidia 960GTX?
Rein leistungstechnisch eine Radeon?

Nein, um den Geldbeutel zu entlasten eine Radeon - für ein mehr an Leistung, weniger VRAM und geringerer Stromaufnahme eine nVidia - die aber nur zum höheren Preis!
Wie immer kann man das alles nicht verallgemeinern. Es kommt darauf an, was Du bereit bist auszugeben, nVidia ist in der Regel aber teurer allerdings sind die Karten im Leistungssegment auch stärker!

Wenn ich mir Dein System anschaue, dann würde ich das ganze System erneuern - gut, SSDs kannst Du behalten, NT evtl. auch, je nach Alter.
Bei der CPU dann Intel, bei AMD kann man im Moment nichts brauchbares kaufen, selbst wenn Du Dir die teuerst, mögliche CPU für Dein Board kaufst, ist die doch meilenweit hinter Intel was Leistung und Energieaufnahme betrifft!

Zuletzt bearbeitet:
Das wiederspricht sich doch jetzt, oder?
Wenn an nicks Beitrag etwas dran ist... würde sich die schnellere Radeon dann aufgrund des Treibers (bzw. meiner uralten CPU) nicht ähnlich verhalten wie die NVidia?

Wenn ich könnte und wollte, würde ich auch gerne den Dachboden dämmen und rote statt schwarze Ziegel nehmen, weil sie im Sommer so schweine heiß werden dass man Eier darauf kochen kann.
Das bringt mir aber nichts darüber zu philosophieren, weil es nicht dazu kommt.

Es bringt auch nichts zu sagen "spare lieber noch ein Jahr", auch dann bin ich nicht bereit mehr als 200 Euro in sowas zu investieren - weil andere Prioritäten..
Ich zocke ein, zwei Mal in der Woche.
Mehr ist nicht drin - man hat ja noch andere Hobbies (und die verschlingen genug Kohle).

Das wäre jetzt ein bisschen Spielerei für mich. Bisschen mehr Grafik, bisschen aufrüsten, bisschen schöner als vorher.
Hätte ich jetzt 1000 Euro locker und die Muße diese in PCs zu investieren - ja daannnnn :D

Aber ohne Arme keine Kekse - das war und bleibt so :freaky:

Ich habe mir nun mal die Radeon bestellt, kommt wohl kommende Woche. Mal gucken was es bringt.

Ich danke euch aber recht herzlich!

Also wenn er für unter 100€ nen 8320 gebraucht holt und seinen 6100 verkauft kann er sich die ~300€ mehr für ein Intel System sparen. Dann kann er sich verdammt viel Strom kaufen um die schlechtere Effizienz aufzuwiegen... Der TE sagt, ihm reicht die CPU, trotzdem kommt jemand ums Eck und will sofort ein komplettes Intel-Paket verkaufen.

@TE
Kannst auch ruhig ne AMD-Karte holen. Im schlimmsten Fall (wenn die CPU dann limitiert) nen 8320 gebraucht kaufen und ordentlich übertakten. Findet man andauernd im Marktplatz oder in der Bucht.

Zurück
Oben