GTX 660 OC oder GTX 660 Ti

Valdorian

Lt. Commander
Glück Auf,

vorab eine kurze Erläuterung meines Problems: Ich hab 2 Rechner, einen "kleinen" und einen "großen", da ich häufig pendel. Der "große" befindet sich in der Signatur, der "kleine" besteht aus: i3 3220, Asrock H77 MVP, 4 GB 1600Mhz, 9800 GTX+.
Die GTX9800+ sah das allerdings anders und verweigert neuerdings den Dienst, das Alter hat sie wohl in die Knie gezwungen.
Eigentlich war mein Plan bis zum Release von Metro Last Light zu warten, da ich außer GW2 und gelegentlich Skyrim Spiele mit wirklich "hohen" Anforderungen spiele, um dann eine entsprechende Karte zu kaufen, die Last Light auf hohen bis sehr hohen Einstellungen darstellen kann, und dann die HD 6870 in umzubauen. Nun hab ich im "kleinen" Rechner allerdings nurnoch die HD2500 Grafik, die GW2 einfach nicht schafft.
M.M.n. wäre es sinnvoll sich eine Grafikakrte für den i5 zu kaufen, denn jetzt eine leistungsschwache für den i3 kaufen und später nochmals was starkes für den i5 ist ja irgendwie doppelt gemoppelt.
Jedoch gibt es für Metro LL noch keine offiziellen Systemvoraussetzungen. Das macht es nicht unbedingt leichter sich auf irgendwas fest zu legen.

Ich möchte diesmal gern wieder eine Nvidia-Karte haben, gespielt wird in FullHD. Mir schweben gerade folgende Modelle vor:

Gigabyte GTX 660 OC
Asus GTX 660 Ti OC

Ich denke, dass die 660 OC völlig ausreicht um Metro LL in ordentlicher Qualität spielen zu können, da es schwachsin wäre, soviel Geld auszugeben wegen nur einem Spiel, dessen Anfroderungen unbekannt sind. Die 280 Euro für die Ti würden gerade so gehen, aber sind in meinen Augen unnötig.
Ich mir mir durchaus bewusst, dass ich für die 280 Euro auch eine HD 7950 kaufen könnte, war aber ehrlich gesagt von der HD 6870 BQ enttäuscht, da das Bild in meiner subjektiven Auffassung doch sehr stark flimmert. Ich möchte an der Stell keine Fanboy-diskussion lostreten, wollte nur sagen, dass ich eignetlich keine AMD-Karte mehr kaufen möchte. (Zumal mir die beiden Spiele, die man bei MF beim Kauf einer NV dazu bekommt wesentlich lieber sind, als die Spiele, die bei AMD dabei sind.)

Lange Rede, garkein Sinn - Also meine Frage an euch: Welche der beiden Karten würdet ihr mir empfehlen? Würdet ihr mir eine andere Karte empfehlen?
Im finanziellen Rahmen wären 280 Euro schon möglich, jedoch wären mir ca. 200 Euro am liebsten.

Grüße

Nimm doch die Gigabyte GTX 660 OC, die kannste mit dem BIOS der EVGA Superclock bespielen und hast dann ne schnelle, leise und günstige Karte!

Habe das wie beschrieben gemacht und mit meinem Xeon X5660 der vergleichbar mit einem i7 3770K ist immerhin 6715 Punkte im 3DMark 11 Performance!

Alles spielbar in Full HD :)

http://ht4u.net/reviews/2012/sparkle_geforce_gtx_670_calibre_test/index36.phpIch würde dir zu der GTX660Ti raten da der aufstieg von einer HD6870 auf GTX660 nur miekrige 25% mit bringt was ich nicht wirklich nennenswert finde da biste mit der 660TIOC besser bedient fast 50% mehr.
http://ht4u.net/reviews/2012/sparkle_geforce_gtx_670_calibre_test/index36.php
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-6
laut Computerbase ist zwar mehr Leistung plus aber das hängt von den spielen ab guck bei CB den Benchmark mit Metro2033 was dich am meisten interessieren dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Max86gt schrieb:
http://ht4u.net/reviews/2012/sparkle_geforce_gtx_670_calibre_test/index36.phpIch würde dir zu der GTX660Ti raten da der aufstieg von einer HD6870 auf GTX660 nur miekrige 25% mit bringt was ich nicht wirklich nennenswert finde da biste mit der 660TIOC besser bedient fast 50% mehr.
http://ht4u.net/reviews/2012/sparkle_geforce_gtx_670_calibre_test/index36.php
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-6
laut Computerbase ist zwar mehr Leistung plus aber das hängt von den spielen ab guck bei CB den Benchmark mit Metro2033 was dich am meisten interessieren dürfte.

Okay, angenommen ich entscheide mich für die 660 Ti, weil ich ungern ein Bios Update auf ner Graka machen würde, welches Modell wäre denn dann sinnvoll?
MF Asus GTX 660 Ti CU II OC?

Hab mir beide mal vorgemerkt. Gibts noch andere Meinungen oder Empfehlungen?

Die beiden müssten eigentlich reichen um mit einer guten einstellung spielen zu können .

Meine 660 GTX von Zotac ( 993 Mhz) schafft bei Metro 2033 in Full HD ,
alles auf maximaler einstellung rund 30 Fps .

Ich kann mit der einstellung ohne Probleme Spielen .

Da müssten die Karten von Asus oder Gigabite noch ein paar % schneller sein , das sollte reichen .
So groß wird der unterschied zum neuen Mertro nicht ausfallen .

Gruß tomtom

Mit Asus Modellen macht man in der Regel nichts falsch, habe bereits mit der 670 und 650 das Vergnügen gehabt super Karten(Verarbeitung, Kühlung, Leistung,..), mit der 660 habe ich bisher keine Erfahrung, dürfte aber laut Testberichte(du findest auch auf Computerbase einen) auch ein sehr gutes Gesamtpaket bieten.
...ich bin absolut kein Fanboy weder bei Karten(Nvidia, AMD) noch bei CPU(Intel, AMD), aber du erwähnst Metro2033, das wäre in der Regel rotes Teritorrium... nur das ich es erwähnt habe, ist und bleibt deine Entscheidung :)..

ht4u - würde nicht unbedingt als präzise Testseite bezeichnen/wahrnehmen, eine Seite die zu 100% AMD orientiert, habt ihr in den letzen Jahren einmal eine andere Werbung als für Radeon Karten dort gesehen

Waelder schrieb:
...ich bin absolut kein Fanboy weder bei Karten(Nvidia, AMD) noch bei CPU(Intel, AMD), aber du erwähnst Metro2033, das wäre in der Regel rotes Teritorrium... nur das ich es erwähnt habe, ist und bleibt deine Entscheidung :)..

Ich hab mir schon einige Tsts/Reviews/Bewertungen/benchmarks angeschaut, da haben die Roten schon besser abgeschnitten, da hast du recht. Aber ich glaube Metro 2033 u LL können mit PhysX was anfangen :D

Das Hauptproblem, das sich mir stellt ist die Frage, ob es sich lohnt für die oben genannten Einsatzgebiete den Aufpreis zur Ti drauf zu legen? Bzw. ob sich das auch für die Zukunft auszahlt, da man m.M.n. ca. alle 2 Jahre die GPU nachrüsten muss um in Rennen zu bleiben.

Ich spiele Metro2033 nicht kann also, zur Funktion von PhysX in diesm Spiel nichts sagen...

Asus hat ihrem normalen 660 Modelle ein Stück höher Taktraten verschafft, allerdings trotzdem noch super Temperaturen, also ich würde mir die paar Euros sparen und wie tomtom 333, bereits "erwähnt" hat, die normale nehmen ob du jetzt 32 Fps oder 36 hast merkst du in der Regel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Nachrüsrten von Zeit zu Zeit kommt wohl keiner rum .
Ob mann da für 200 € oder 300 € eine Karte hat ist egal .
Es kommt mehr darauf an auf welchem Niveau mann sich bewegen will .

Wer alles nur im Max und vollem AA Zocken will muss so alle 2 spätesten 3 Jahre immer das Topmodel kaufen .

Ohne AA oder mit leicht reduzieten Details kommt mann normalerweise mit den 200 € Karten gut zurecht .
Muss aber genauso alle paar Jahre wechseln .
Beispiel : Das neue Hitmann Game .
Habe heute zufällig die Systemanforderungen gelesen .

Mininmum : I core 3 2100 oder Ahtlon II 640 ( 4x3 GB ) # GTX 260/ AMD 4870
Empfohlen : I Core 5 3570 / Phenom II 1100 # GTX 660 TI / AMD 7870

Vermute mal das ist so wie immer und du musst bei maximaler einstellung
zu der empfohlenen Hardware nochmal einiges drauflegen um wirklich sauber Spielen zu können .
Also so was wie die 7970 oder 680 GTX sollte dann schon im Rechner sein ,
um volles AA und AF usw . geniesen zu können .
Daran sieht mann schön wohin die Reise geht .

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Um das Nachrüsrten von Zeit zu Zeit kommt wohl keiner rum .
Ob mann da für 200 € oder 300 € eine Karte hat ist egal .
Es kommt mehr darauf an auf welchem Niveau mann sich bewegen will .

Wer alles nur im Max und vollem AA Zocken will muss so alle 2 spätesten 3 Jahre immer das Topmodel kaufen .

gruß tomtom

ja leider, wenn 2 oder 3 Jahre noch hält, Systemanforderungen für Rome Total War2 oder C&C Gerneräle2 schaut es nicht besser aus...
wenigstens die CPU hält in der Regel noch ein paar Jährchen

Hehe,

ja ich bin mir mittlerweile auch relativ sicher, dass sich eine GTX 660 Ti nicht lohnen würde bei mir. Für GW2 reicht schon die HD 6870 locker aus, daher wird die GTX 660 OC eher langeweile haben. Für die wenigen Spiele, die ich neben GW2 und LoL spiele, lohnt es sich einfach nicht mehr zu investieren.
Bin mir ziemlich sicher, dass es die GTX 660 DirectU II OC werden wird.

7970 oder 680 sind dann dem armen Studenten wirklich zuviel. Außerdem kommt ja irgendwann der Frühling, wo man mal was anderes machen kann, als im Zimmer zu hocken ;)

edit: Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in den Preisregionen einer 660Ti schaust, würde ich an Deiner Stelle auch eine AMD HD 7950 in Betracht ziehen. Da bekommt man für 250-280€ schon richtig ordentlich Leistung für überschaubares Geld.
Meines Wissens ist eine 7950 schneller als eine 660Ti. Man möge mich verbessern falls dem nicht so ist.

Max86gt schrieb:
dann die hier vieleicht http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p812884/pid/geizhals reichen tut die ja auch ich meinte nur für mich wäre die mehrleistung zu wenig für den wechsel. ;)

Es geht ja nicht primär um die Mehrleistung, sondern erstmal darum, dass ich wieder beide Rechner ordentlich betreiben kann. Schlecht ist die GTX 660 Ti OC sicherlich nicht, aber sie wird sich m.E.n. nicht rentieren. Neben Metro LL würde ich wahrscheinlich höhstens noch BioShock Infinite als baldige Investition sehen. Zur Not kann ich ja immernoch die 660 OC innerhalb der 14 Tage zurück schicken und mir eine Ti bestellen ;)

Die OC Variante von Gigabyte ist neben der DirectCU II OC von Asus auch in der engeren Auswahl, allerdings hab ich viel positives über die Asus GPUs gelesen und bin auch sonst sehr von Asus überezugt (z.B. hab ich mehrere Monitore von Asus). Dagegen spricht aber, dass die Gigabyte, zumindest nach meinem Wissensstand, höher OC´ed ist.
Hmmm, ist garnicht so leicht sich mal für irgendwas fest zu legen, wobei man wahrscheinlich mit allen hier genannten Optionen zufrieden werden würde.

Mir ist aber auch bewusst, dass die HD 7950 schon richtig viel Leistung hat und dabei relativ wenig kostet. Ich beweg mich hier auf dünnem Eis, da sicher viele das Thema nicht mehr hören können, aber ich bin trotzdem der Ansicht, dass die BQ bei Nvidia besser ist. In einem Test hier auf CB stand, zumindest glaube ich das, dass die BQ in der HD 7000er Reihe deutlich verbessert wurde, aber evtl. kann ja mal jmd. Bericht erstatten, der Karten der aktuellen Serien von beiden Lagern schonmal Live erleben durfte. Ich kann dazu nur abschließend sagen, dass ich (vollkommen subjektiv und ich möchte auch keine Fanboy-Diskussion lostreten) der Ansicht bin, die GTX 9800+ hat ein schöners Bild geliefert als die HD 6870.
Aber ich hab auch weder die Zeit noch die Muse gehabt mich dazu mal in Ruhe zu belesen. Evtl. findet sich ja jmd. der aus eignener Erfahrung kurz berichten kann ;)

Grüße

ob du eine normale 660ti nimmst oder eine hochgetriebene 660 Version, dur wirst vom Bild her keinen Unterschied feststellen, da wir leider nicht in der Lage sind ein paar FPS-Unterschied auszumachen.
Ich verwende im einen Pc eine Asus 670 und im anderen eine 7850 von MSI, diese Karten darf man von der Leistung her natürlich nicht vergeleichen, aber beides super Karten.
Liegt aber meiner Meinung daran das im Moment Geforce wie Radeon eine super Architektur auf dem Markt hat und die eine weder andere noch besser ist...preislich im Moment Vorteile für die Roten

Wie ich bereits in einer anderen Diskussion erwähnt habe, ob du jetzt Asus, Gigabyte, Zotac,... nimmst, alle Karten sind im Moment recht gut es sind nur kleine Unterschiede in den aktuellen Grafikgenerationen festzustellen, ich verwende seit ein paar Jahren des Öfteren ASUS, hatte bisher nie was zu meckern, das heißt aber nicht das andere Hersteller schlecht sind :)
Ist und bleibt deine Entscheidung ;)

Waelder schrieb:
Ist und bleibt deine Entscheidung ;)

So schauts aus. Und eh ich jetzt noch 10 mal hin und her überelge nehm ich einfach die GTX 660 OC von Asus und gut ist ;)

Danke für die Unterstützung.

Zurück
Oben