Altes Intel-System aus 2012: Sinnvolles Upgrade von GTX 660

Fabian_

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 350 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza 4, Ghost Recon Breakpoint, BeamNG, wenn es mit passender GraKa, dann auch gern Forza 5
  • Welche Auflösung? nur Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? um die 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS PA248QV 24,1 Zoll
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/proart/proart-display-pa248qv/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3470K
  • Mainboard: GIGABYTE GA-Z77 D3H
  • RAM: Corsair Vengeance DDR3-1600 16GB-Kit
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS GTX660 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 7M - 530W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
wenn möglich, nicht all zu laut; aber kein muss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf ist in den nächsten 2-4 Wochen geplant

----

Hallo Community,
ich habe meine alten PC (aus 2012), den ich bis vor 3 Jahren noch genutzt hatte, aus dem Keller hoch geholt. Mein Sohn möchte gern die oben aufgeführten Spiele spielen. Bisher nutzt er noch mein PC, den ich aber auch zum arbeiten verwende.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich relativ günstig nur eine neue Grafikkarte tauschen müsste, um ihn wieder halbwegs spieletauglich zu machen.
Da wohl der CPU den Flaschenhals darstellt, sollte die GraKa jetzt sinnvoll dazu passen. Ein weitere Aufrüsten eines so alten System macht in meinen Augen keinen Sinn. Müsste dann schon Mainboard, CPU und RAM tauchen und das will ich die nächsten 2 Jahre nicht.
Bisher habe ich die vier Karten in engerer Betrachtung: GTX 1070 Ti, GTX 2060 und RX 6600 / XT.
Welche würden denn den Anforderungen (CPU und Spiele) am besten entsprechen?
Oder habt ihr noch andere Grafikkarten im Sinn?

Beste Grüße
F
 
Richtig gut werden die Spiele mit der CPU nicht laufen. Eine 1070ti, 2060 usw sind für die CPU viel zu viel! Ich würde da maximal eine GTX970/GTX1060 oder RX580 nachrüsten. GTX970 um die 60-70€, GTX1060 maximal 70-90€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
gute GraKa & guenstig? naja
die gewaehlten Karten sind teils 5 Jahre alt.
ich rannte mit nem staerkeren haswell bereits 2018 ins CPUlimit.
 
Wenn eine 1060 bitte die 6 GB Version Ich würde aber auch sagen da ist für das System auch Schluß, darüber wird (je nach Game) sich jede Karte langweilen.
 
ich habe eine i7-3770 und diese cpu mit einer Zotac 1650 Super gepaart.
Allerdings ist auf dem System nur Fortnite installiert, und das läuft in FullHD mit 70-100fps, auch mit reduziertem Powerlimit, dass die 1650Super mit ca. 80W läuft.
Die 1650Super habe ich für 70€ auf eka erhalten, ist aber nicht sonderlich leise.

Edit: das Game ist dann allerdings im CPU-Limit, welche mit 50% ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Wenn die Basis noch erhalten werden soll dann i7-3770K <- K wegen dem höheren Boostclock nicht wegen dem OC. Würde maximal um die 4.2 GHz allcore anpeilen wenn OC sein soll. Reicht auf der Basis. GPU würde ich eine GTX 1060 6GB oder wenn es das Budget zulässt ne GTX 1660Ti oder Super einbauen. Damit kann der Junior alles in 1080p spielen.

Nicht auf UltraMax aber in schick und zumindest sehe ich das so sollte man den Kindern nicht gleich das Beste hinstellen was möglich ist. Sonst fehlt später die Demut. Aber das ist lediglich meine Einstellung.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und kolege
Die GTX 1650 Super hat nur 4 GB VRAM.
Würde da eher schon zu einer GTX 1060 6GB VRAM, GTX 1660 Super / Ti oder eine RX 580 mit 8 GB VRam gebraucht kaufen.
 
BeamNG wird (mit AI-Traffic) vermutlich auch eher enttäuschend laufen auf dem i5. Aber inzwischen ist die "Auto" Option recht gut darin, automatisch nur so viele Autos zu spawnen, wie der Rechner packt.
Forza Horizon 4 und 5 tun sich kaum etwas, wenn 4 läuft, läuft auch 5.
 
also bei dem alten Netzteil würde ich jetzt keine >200W-GraKa empfehlen wollen, welche sich bei einem i5-3470k nur noch langweilt, die ist doch völlig unterfordert.

Der TE fragte ja nach sinnvollem Upgrade.

Die 6GB GDDR5 einer 1060 sind ebenso "viel" wie 4GB GDDR6 einer 1650 Super.

Als sinnvoll könnte ich noch eine 1050 ti mit 4 GB sehen, wenn man die CPU mit einbezieht in das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer 970 GTX würde ich dank 3,5 GB Grafikkartenspeicher aber eher die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Was umfasst eigentlich dein aktueller PC? Nicht das da mit einem Quertausch etwas gemacht werden kann ...
 
Zurück
Oben