GTX 660 TI nvlddmkm stürzt ab

KgB2305

Cadet 2nd Year
hallo an alle

bei mir stürzt in jeden game ca alle 10min der grafikdriver ab (nvlddmkm) und ich weis echt schon langsam nicht mehr was ich tun soll.

durchgeführte schritte
grafik treiber erneut installiert (vorher deinstalliert in abgesicherten modus)
Beta Treiber installiert
ältere treiber mal versucht
Win 7 neu aufgesezt

Meine hardware

MB: Asrock p67 extreme6
CPU: intel i5-2500k
GraKa: gtx 660 ti AMP
Nezteil: corsair HX650
Speicher: corsair vengence 16Gb (4x4) (CMZ8GX3M2A1866C9) und auch corsair XMS3 16GB (4*4) (CMX16GX3M41333C9)

C: Platte SSD mit 256Gb (system, treiber und programme)
D: Platte 1TB WD (auf dieser sind die ganzen Steam und Origin Spiele)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Temperaturen an und prüf mit MSI Afterburner die Umdrehung des Lüfters - habe das Problem auch gehabt bis sich rausgestellt hat die Grafikkarte hat überhitzt und war über die Dauer daran kaputt gegangen.

danke für deine antwort aber an den Temps kann es nicht liegen die GraKa bekommt nicht mehr als 70C

Meine ist bei 60°C ausgestiegen.
Schraub mal manuell den Lüfter auf eine höhere Umdrehungszahl und beobachte wie sich die Temperaturen verhalten und ob der Treiber abstürzt. Ansonsten Core Clock absenken, das sollte auch etwas bewirken können. Welche 660Ti hast du denn?

du meinst lüfter hochdrehen und zocken?

habe die von zotac (ZT-60804-10p)

Ja genau mit Afterburner z.b auf 60% einstellen und das Verhalten beim Spielen beobachten.

mit lüfter auf 60% habe ich jz genau 47min zocken können und das obwohl die karte die ganze zeit über 64C hatte

und dann wieder absturz

EDIT
und jz lüfter auf 70% und keine 10min gezockt

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich als ich Temparatur Probleme mit meiner GTX470 hatte.

Anleitung:

als grundlage habe ich folgenden link gefunden:

http://www.nextnet-gaming.de/forum/index.php?f=12&t=3&rb_v=viewtopic

ZUSAMMEN MIT folgender Anleitung habe ich es dann geschafft alle Dateien wie in diesem Link beschrieben zu löschen:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1325

wenn ihr alle dateien wie beschrieben wird löscht, den treiber neu installiert und den anweisungen folgt, dann habt ihr hoffentlich genau wie ich den ersehnten erfolg und eben keine probleme mehr mit der fehlermeldung.

Zitat aus einem anderem Forum (GTX465)

ich habe den treiber schon sauber de uund wieder installiert auserdem habe ich ja auch das system neu aufgesezt und dann gleich mit den neuesten treiber installiert also kanns nicht an alten treiber dateien liegen (glaube ich)

Hast mal geschaut ob es eine Firmware für deine Grafikkarte gibt.

Dann senk den Takt deiner GPU um 10Mhz mal runter und beobachte das nochmal. Eventuell sind es ja nur ein paar Mhz zu wenig. Mit Furmark mal Burnin Test gemacht?Falls die die 15 Minuten nicht besteht solltest du über eine RMA nachdenken, dann stimmt was mit der Karte nicht. Das gleiche hatte ich auch mit meiner GTX 470 Zotac AMP! und deren Lüfter ist so oversized gewesen, dass die nichtmal ansatzweise überhitzen dürfte.

so spät aber doch

ich danke dir für deine hilfe es schein zu funktionieren wenn ich den CoreClock um 21Mhz senke und den fanspeed auf 66% stelle. zumindest hat dies jz 1 Stunde ohne probleme funktioniert (ich hoffe das bleibt so)

glaubt ihr das das problem irgendwann durch ein treiber update etc behoben wird?
und was hat das für nen technischen hintergrund das wenn ich den CoreClock senke es dann läuft?

LG

Naja es ist nur eine Möglichkeit um die Fehler einzugrenzen. Das hatte ich mit meiner GTX 470 auch und am Ende stellte sich heraus sie war komplett defekt und der PC startete mit Grafikkarte gar nicht mehr -> da hilft nichts als eine RMA anzufordern.
Naja der Hintergrund ist einfach, dass die Karte langsamer läuft und dadurch weniger Spannung braucht bzw. bei den Standardeinstellungen scheinbar zu wenig Spannung abbekommt und irgendwo sich dann Fehler einschleifen, die sich z.B in einem Treiberabsturz wiederspiegeln.

ok also doch RMA

das komische ist nur das bei nen Burnin Test der treiber nicht abstürzt auch nicht mit standart takt

2N nimmt mein bios nicht also habe ich es nur auf 2 gestellt

Habe den aktuelsten drauf und BETA treiber bringt auch nichts

corsair XMS3 nutzen -

Im BIOS CR = 2(N) einstellen -

Chipsatztreiber ist VOR der INST des Grafiktreibers installiert ?

den Grafiktreiber von heute genommen ?
Version 310.70

Platte SSD - hier mal den Treiber von MS versucht ?
Im BIOS ist SATA-Modus auf "AHCI" vor der INST von WIN eingestellt worden -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben