Gtx 660

Was für Gerüchte meinst du?
Dass eine GTX660 auf den Markt kommt?
Das dürfte allen bekannt sein, außerdem ist der Artikel schon was PC Angelegenheiten angeht Ewigkeiten her.

Mich stört dein Thread nicht, aber ich halte ihn für vollkommen sinnlos und überflüssig...
Es ist schon fast sicher, dass eine GTX660 im August, spätestens im September auf den Markt kommt.

Die Informationen im Artikel selbst geben nichts Genaues wieder... Der Inhalt war eigentlich schon seit fast einem halben Jahr klar, dass es so kommt.
"Eine Grafikkarte mit 1 oder 2GB VRam... Oh, was für eine Überraschung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir keine schwächere karte wie die 670 kaufen, in seltenen momenten kommt sogar die unter 60fps

Ich finde die News gut. Wußte bisher nichts über GPU-Namen, Anzahl Shader und möglichen Preis.
Fazit: Wenn das alles in dem Artikel zutrifft, werd ich mir keine GTX660 holen, sonden eine GTX670.

Aha, also wieder PC-Max :DD
Vor kurzem mal ein altes GTX 680-Gerücht dort gesehen. Irgendwas mit 512 bit Interface und so xD.
Und richtig billig gefälschtes GPU-Z Fenster.

Rein logisch muss die GTX 660 sowieso 1024-1280 Shader besitzen, wobei ich eher auf ersteres tippe. Ein 256-bit Interface :rolleyes: Was denn sonst bitte? Rückschritt auf 192? Nach dem Bandbreiten-Desaster mit der GT640?

Ich kann vielleicht auch mal ein Gerücht in die Welt setzen:
HD 8970:
4,9 Mia. Transistoren
2452 Shader
1 GHz + Boost
384-bit interface
3-4 GB GDDR5 Speicher

Und, wer glaubts? :freaky:

N.t.H. schrieb:
Ein 256-bit Interface :rolleyes: Was denn sonst bitte? Rückschritt auf 192?
Je nach verbautem RAM. Mit 256bit ist GTX 680 Bandbreite möglich, für GK106 schwachsinnig viel. 192bit + etwas lahmerer GDDR5 erscheint mit sehr realistisch. Ermöglicht sogar eine klare VRAM Abgrenzung mit 1,5GiB gegen die Größeren.

Erst 128bit wäre etwas wenig zumindest fürs GK106 Topmodell.

Nach dem Bandbreiten-Desaster mit der GT640?
Liegt am DDR3.

Trägt ja trotzdem zur Speicherbandbreite bei. Bei einer GTX660 müssen ja auch bis zu 3 mal mehr Shader versorgt werden als in einer GT640.
Ich würde dann eher auf deinen 'lahmen' GDDR 5 Speicher tippen, als das SI runterzusetzen, sonst läuft NV Gefahr, sich nicht von der HD 78xx absetzen zu können.

Was wir bräuchten, wäre ein umfangreicher Test, in dem die Skalierbarkeit der GPU-Leistung unter normaler Speicher-Bandbreite oder GPU-Leistung unter gesenkter Bandbreite (wahrscheinlich einfacher) getestet wird. D.h. GTX 670 und 680 Speichertakt senken, GT640 Kerntakt senken.
Und dasselbe mit Tahiti und Pitcairn, please.

P.S.: Die GTX 660 würde sich gerüchteweise hier auf Niveau der 7850 bewegen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben