GTX 670 läuft nicht flüssig

Klipsxx

Cadet 4th Year
Ich habe ein kleines Problem.

Habe eine gigabyte 670 oc und wenn ich jetzt metro 2033 oder nfs most wanted (mehr hab ich noch nicht getestet weil neuer pc) auf vollen details und full hd auflösung zocke ruckelt es ein wenig.

z.b bei Metro wenn ich mich da bewege und dann mit der maus umgucke , läuft es nicht 100% flüssig. Bei nfs genauso es läuft nicht komplett wie in einem guss.

Fernseher ist ein Toshiba 37 zoll full hd.

Mein system:
i5 3470
h77 asrock
8gb ram 1600
450w netzteil
256 ssd 830 samsung

Müsste doch ohne Probleme laufen das Teil.

Temperaturen nach 30 min nfs

Mainboard 43
Cpu 53
laut aida64
Graka 71 laut afterburner

Woran kann es liegen? villt am tv

überprüfe mal ob die Graka in den 2D Takt geht bzw lass mal fps o.ä. laufen. Und berichte mal wieviel fps du bei den Spielen hast und mit welchen Settings....

Test mal mit GPU-Z ob sie wirklich richtig erkannt wurde?

Ich hab die Gigabyte Winforce 3x (hast du auch oder?) und die läuft bei mir Tadellos und hat schon die eine oder andere 680GTX OC eingeholt ;)

Auf vollen Details laufen diese Games auch nicht ruckelfrei, für Metro 2033 brauchst du SLI und NFS Most Wanted ruckelt selbst mit den schnellsten Prozessoren und Grafikkarten.

Wenn du es ständig flüssig haben willst (ohne Ruckler) würde ich die Framerate der Spiele auf 30 begrenzen. Durchgehend 60 Frames gibt es bei neueren Spielen nicht mehr so häufig.

NFS Most Wanted ruckelt selbst mit den schnellsten Prozessoren und Grafikkarten.

Kann nicht stimmen hab das Spiel grad nochmal mit Fraps laufen 60FPS durchgängig nur am Anfang wo ich los gefahren bin kurz 56 gesehen. Sonnst die gesamte Zeit 60FPS und Setings sind Maximum.

Habe auch die GTX670 OC von Gigabyte und sie funzt 1A in den Games.

Versuch doch mal den Geforce 310.61 Beta Dreiber.

Habe ihn auch und bis jetzt geht er ohne Fehler.

mironicus schrieb:
Auf vollen Details laufen diese Games auch nicht ruckelfrei, für Metro 2033 brauchst du SLI und NFS Most Wanted ruckelt selbst mit den schnellsten Prozessoren und Grafikkarten.

Wenn du es ständig flüssig haben willst (ohne Ruckler) würde ich die Framerate der Spiele auf 30 begrenzen. Durchgehend 60 Frames gibt es bei neueren Spielen nicht mehr so häufig.

Is quatsch, ich zock mit na gtx 580 und nem Q9500@3,6ghz mit über 60 fps @1920x1080 und allen details...

Klick mal bei Bus Interferencen kurz auf das "?" und sag ob da dann immer noch 1.1 da steht oder was anderes?

Is quatsch, ich zock mit na gtx 580 und nem Q9500@3,6ghz mit über 60 fps @1920x1080 und allen details...

Bestimmt nicht.

In Metro 2033 schafft selbst eine Radeon 7970 nur 44 Frames in 1080p (Computerbase). Und die NVidia-Karten sind in Metro noch mal eine ganze Ecke langsamer. Und ohne AA sind es auch nur 51 Frames.

Und für NFS Most Wanted musst du einen i7 auf 4,5 GHz takten um durchgehend 60 fps zu erhalten. (PCGames Hardware) und du brauchst mindestens eine 7970 GHZ oder GTX 680. Das Spiel ist imho schlecht programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
nach dem Test steht da jetzt 3.0 aber wieso?
edit: hab nochmal test laufen lassen dann wieder 1.1

Hatte gerade Fraps laufen bei nfs und oben links stand da erst immer so 60 denke mal das sind diese fps und dann bei zocken ging es bis 41 runter. Da kamen auch diese ruckler

Zuletzt bearbeitet:
nach dem Test steht da jetzt 3.0 aber wieso?

OK das ist gut so das dies da steht ^^.

Aber die Ruckler sollten nicht sein müssen aber nicht zwingend sein das die Grafikkarte dran Schuld ist sondern andere Komponenten. Ich hab auch grad gemerkt das einige Gebiete die FPS kurz runterziehn weil diese vielleicht in den Speicher geladen werden müssen.

Sagen wir mal so welches Game müsste den mit dieser graka super laufen

Alle die du nicht durch Mods extremst aufpimpst und das solten nur Skyrim und Shogun 2 sein ^^

Wenn die Temperaturen und der AirFLow deines Gehäuses es mit machen kannst die Grafikkarte auch nochmal gut takten :D

GPU Clock läuft bei mir mit +150 und MemoryClock mit +900.

Unter Volllast läuft die GPU da auf ca. 1306-1312 MHz. Damit hast dann eine 680GTX OC eingeholt sofern die Treiber das mit machen. Ich hab aktuell den 310.54 drauf und würde gerne noch höher takten aber dann läuft der Treiber ja unstabiel.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmmmmmmm hab jetzt 2 spiele und bei beiden läufts nicht flüssig

Need for Speed hat eine Menge Geschwindigkeits-Probleme, da gibt es schon viele Beschwerden im Netz. Ob das noch gepatcht wird muss man abwarten. Metro 2033 wird nicht mehr gepatcht, das bleibt so ruckelig.

Du musst die Details entsprechend runter setzen (VFX+Geometry auf Low bei Need for Speed), dann läuft es flüssig.

mit den Details runtersetzen hat gut geklappt.
Läuft jetzt besser , zwischendurch brechen die fps trozdem noch ein.
Ergänzung ()

hoffentlich läuft es bei anderen games von anfang an besser ^^

Zuletzt bearbeitet:
so kleines update falls es einen interessiert^^

habe heute dishonored von einem kumpel ausgelehen , soll ja laut nvidia gut laufen.

Und siehe da läuft stabil auf 59-60 fps

villt hatte ich davor einfach pech mit den 2 spielen

Wie gesagt, ja.
Metro 2033 und MW2012 sind beides einfach SEHR schlecht optimierte Spiele, pack gleich noch GTA IV und Far Cry 3 dazu und das Quartett ist komplett.

Zurück
Oben