GTX 670 - nur welche?

Homicidium

Cadet 3rd Year
Einen wunderschönen Freitag wünsche ich euch!

Da ich meine Eltern nun endlich überreden konnte, mir eine GTX 670 zu meinem nahenden Geburtstag zu schenken, bin ich im Moment auf der Suche nach dem passenden Modell. Es gibt scheinbar eine schier unendliche Auswahl an GTX670 was Übertaktung, Kühlung und genereller Performance angeht. Und deswegen habe ich mich an euch gewandt!

Ich bin auf der Suche nach einer GTX670 mit hoher Performance und möglichst effektiver und ruhiger Kühllösung.
Meine aktuellen Favoriten wäre diese:

GIGABYTE:
http://www.caseking.de/shop/catalog...0-OC-Windforce-3X-2048-MB-DDR5-DP::19084.html

MSI:
http://www.caseking.de/shop/catalog...GTX-Power-OC-Edition-2048-MB-DDR5::19782.html

ASUS:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ect-CU-II-2048-MB-DDR5-PCIe-30-DP::19081.html

Ich hoffe ihr könnt mir (per Erfahrungsberichte, Links, etc.) dabei helfen die richtige Karte zu finden!

MfG
Homicidium

P.S.: Falls es noch weitere Fragen gibt, werde ich diese natürlich so gut wie möglich beantworten! :)

Nimm die Gigabyte oder ASUS beide haben einen gleichwertigen Kühler oder hoffe das Zotac auch eine überarbeitet 670 AMP! bringt und nicht nur eine 680GTX AMP!

Bester Kühler: ASUS Direct CU II!!
Hab mich auch lange durch Tests gequält und verglichen, aber das ist der beste Kühler, der serienmäßig auf einer Karte verbaut wird.
Kostet zwar ein bischen mehr als einige andere Custom models, aber er ist das geld wert!
Kein anderer Kühler schafft es, so leise zu sein und den Chip trotzdem kühl zu halten.
Besitze ein leises System, das lauteste ich noch der 140mm PWM Lüfter des macho, sonst nur 140mm be quiet! silent wings Lüfter mit Minimaldrehzahl, und ich höre die Grafikkarte nicht!
Auch die Temperaturen - der Wahnsinn!
Auch eine längere Session Furmark ist kein Problem. Andere Karten werden hier fürchterlich laut oder brennen nach wenigen Minuten ab, aber nicht so meine GTX660 Ti mit diesem Kühler!
Würde nie wieder eine Karte mit anderer Kühllösung kaufen.

MfG

BTW, Hände weg von Zotac! Die sind zwar immer gut übertaktet, sind aber die lautesten und auch die heißesten Karten und brennen öfter durch als andere Modelle!
Gigabyte sind günstiger, aber leicht lauter und deren Lüfter haben eine viel höhere Serienstreuung.
Ich würde es nicht riskieren, dass zB beim Windforce 3 Kühler einer der 3 Lüfter Lagerschleifen oder so was hat.
Oder später, mit der zeit damit anfängt.

MfG

Mit der ASUS DCII machste nichts verkehrt. Ist ne top Karte!

Ach ja, und vergiss OC, weil ocen kannst du selbst!
Einfach bequem das Power tune limit und den maximalen Boost clock anheben, und schon rennt die Karte immer schneller!
Power tune stellt den Wert für den maximalen Stromverbrauch ein.
Wenn die Karte mehr Strom verbrauchen darf, rennt sie immer mit mehr Mhz. Wenn dann der maximale Boost noch angehoben wird, läuft sie permanent schneller als der maximale Boost Clock in der Standardvariante und schneller, als ein OC Modell wo der Base Takt etwas angehoben worde ist und auch der maximale Boost (der eh nicht erreicht wird, wenn die max TDP (also Stromverbrauch) nicht angehoben wird).

Huhu!

Persönlich kann ich dir die 1. Gigabyte ans Herz legen!
Läuft bei mir seit ca 6 Monaten flüsterleise!
Spiele damit nur BF3 und bin sehr zufrieden.

Mein Kumpel hat die von ASUS und ist ebenso zufrieden! Für BF3 also, sonst spielen wir nichts ;)

Twin Frozr Kühler. Kühlt zwar gut, ist aber viel lauter als die ASUS oder die Gigabyte.
Der Kühler ist auf für maximale Kühlleistung für den Materialverbrauch designed, und nicht für leisen Betrieb.
Aber da günstiger natürlich auch eine Alternative. da er die Karte ja geschenkt bekommt, muss sie ja nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis haben ;)

Die Asus wird die leiseste unter Last sein.
Bei der MSI sollte man mit Afterburner in die Lüfterregelung eingreifen, da sind noch viele Reserven -meine MSI kommt ohne OC (1176MHz) eigentlich nie über 41% Lüfter - mit OC 1240MHz/3610MHz werden es schon mal 44%, was immer noch recht leise ist und die Karte fast immer unter 70°C hält.

Gigabyte .... kein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler von der MSI ist im idle sehr leise. Wird unter last zwar lauter, ist aber in keiner Hinsicht störend. Meine Karte erreicht nie die 65 Grad bei 45% Lüftergeschwindigkeit.

Mein Gott, so viele Antworten! Schon mal danke dafür. :D

Dann geht es jetzt mal auf einen Zitat - Marathon

Ach ja, und vergiss OC, weil ocen kannst du selbst!

Na, du hast aber Hoffnungen! Meine Erfahrungen mit "selber übertakten" sind nicht gerade an gute Errinerungen verknüpft, kaufe deswegen viel lieber bereits übertaktete Produkte, da ich die dann reinsetze und quasi nichts mehr machen muss :)

da er die Karte ja geschenkt bekommt, muss sie ja nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis haben

Na, meine Eltern können auch nicht (auf gut Deutsch) Geld sch**ßen :D
Ich habe extra ein Limit bei so knapp 470€ gesetzt, weil allein schon bei 470€ knapp 70€ aus eigener Tasche kommt. Gerade deswegen spielt der Preis eben durchaus eine Rolle :)

Nicht auf Caseking beschränken!

Ich schaue natürlich auf den Preis und ob und wo ich die Karte günstiger kriege, allerdings schaue ich häufig auf Caseking, weil ich mit diesem Shop durch die Bank sehr positive Erfahrungen gemacht habe, und zu 90% die Reviews nicht nur aus einem nichtssagenden Satz besteht wie bei Alternate & Co.

Super Link, danke! :)
Ergänzung ()

Mal eine ganz dumme Frage, aber:
Was ist der Unterschied zwischen dieser und dieser?

Ist dieser Extraboost wirklich spürbar und die 30€ Extra wert, oder lässt sich die 370€ Karte auch auf diesen Takt bringen (per Software)?

Auf was bezieht sich das jetzt? Das man das nicht so merkt, oder das man die Karte nicht übertakten kann auf den Takt der TOP - Version?

Ich würde auch die Asus oder Gigabyte nehmen, welche von beiden muss man selbst entscheiden.

Pro Asus: Die Asus ist etwas leiser als die Gigabyte (wird dafür aber etwas Wärmer). Kürzeres PCB als die Gigabyte.

Pro Gigabyte: Etwas Kühler als die Asus (wird aber dafür etwas lauter). 680er PCB. Günstiger (Für den Preis der Asus Top, bekommt man bei Gigabyte schon die 4GB-Variante).

Du hast die Wahl :D

HT4U Test der Asus
HT4U Test der Gigabyte (Hier sind beide Karten in den Tabellen "Lautstärke, Temperatur etc." mit drin!)

Zurück
Oben