GTX 670 OC - Asus oder Gigabyte?

Paka

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Habe jetzt endlich etwas Geld zusammen und möchte mir daher jetzt meinen PC etwas aufrüsten.
Zur Grafikkarte habe ich nun aber ein paar Fragen. Ich habe mich bereits für eine GTX 670 entschieden.
Die Frage ist jetzt nur von welchem Hersteller?

Für mich stehen diese beiden zur Auswahl:

http://geizhals.de/774003
http://geizhals.de/776592

Ehrlich gesagt würde mich natürlich die Asus mehr ansprechen wegen der höheren Leistung. Die Gigabyte soll dagegen eine bessere Kühlung verbaut haben.

1. Was könnt ihr mir zur Asus sagen?
2. Welches Mainboard würde gut dazu passen? (Sollte nicht mehr als 120-130 Euro kosten, Sockel 1155 für den i5 3570K, sollte ebenfalls zum Übertakten tauglich sein!)
3. Welche Unterschiede genau bieten die beiden Grafikkarten?
4. Welche der beiden Grafikkarten würdet ihr mir empfehlen?

ggf. https://www.computerbase.de/preisvergleich/776584, übertakten kann man auch selbst und sparrt geld

ich würde die asus nehmen, weil sie leiser ist und kühler

als mobo je nach ausstattungs wünschen, ein asrock z77 pro4 wäre mein tipp

Die "Leistung" ist doch egal: einen Regler in MSI Afterburner nach rechts schieben wirst du ja noch selber können oder?
Alle Z77 sind zum übertakten tauglich. Ich würde Asrock, Asus, Gigabyte nehmen.
vom Asrock Z77 Pro3 über GA Z77-DS3H zu Extreme 4 oder Z77X-D3H. Das dürfte es so ca. abdecken.

1. Die Asus ist leiser als die Gigabyte, zudem ist die neue Revision der Gigabyte Karten langsamer als der Vorgänger. Ansonsten ist eine leise Alternative noch die EVGA Karte.
2. Ein ASRock Z77 Pro3/4
3. Andere Kühlsysteme und unterschiedliche Taktraten
4. Asus

Keine Lust zur Selbstrecherche?

Zu1: Testberichte - Goggle befragen
Zu2: ASUS oder Gigabyte such dir ein passendes raus mit Z77 in dem Preisrahmen (google oder geizhals)
Zu3: Testberichte, viele Unterschiede außer den ersichtlichen gibt es da nicht. Eventuell über eine 7950/70 nachdenken...
Zu4: Die Gigabyte - da 50 € günstiger, OC kannste selbst durchführen.

Rollensatz schrieb:
Zu4: Die Gigabyte - da 50 € günstiger, OC kannste selbst durchführen.

Das und die Tatsache das sie ebenfalls extrem leise zu Werke geht, ich habe seit kurzem selbst eine und höre sie nur beim Startvorgang, sobald Win da ist kann ich sie aus dem System nicht mehr raushören.

Ich habe ja schon selbst recherchiert. Habe mir mehrere Testberichte und Kundenrezessionen durchgelesen und auch verglichen mit anderen Grafikkarten. Ich möchte mir nur zuletzt noch einen guten Rat von den Experten hier holen, bevor ich mir die Karte bestelle. Dafür ist dieses Forum doch schließlich da oder etwa nicht?

Mit OC habe ich mich noch nicht groß auseinandergesetzt. Lediglich ein wenig mit der Theorie. Will mich da aber demnächst sowieso nochmal genauestens damit befassen. Wenn ich die Graka selbst übertakten soll, muss ich wissen was ich dabei beachten muss?

endo schrieb:
Das und die Tatsache das sie ebenfalls extrem leise zu Werke geht, ich habe seit kurzem selbst eine und höre sie nur beim Startvorgang, sobald Win da ist kann ich sie aus dem System nicht mehr raushören.

Wie gut und auf wieviel Mhz lässt sich denn die Gigabyte übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Asus nehmen.Ich hab selber eine und kann nur sagen das Direct Kupfer Kühlprinzip (CU II) der Asus Karten ist absolut leise und hält die GPU absolut Kühl ! Einzigster Wermutstropfen ist das die Karte relativ große Maße hat durch das 2 Fan Design mit den großen Heatpipes, nur die Gigabyte die da noch auf deiner Wunschliste steht ist noch um einiges länger mit 3 Fans !
Mainboard würde ich das GA-Z77X-UD3H nehmen von Gigabyte,ist ein Top Board und hatte die gleiche Punktzahl wie das Asus P8Z77-V Pro im Test bei Tomshardware http://www.tomshardware.de/z77-extreme6-z77a-gd65-z77h2-a2x,testberichte-241047-15.html !
Das Asus kostet allerdings 50€ mehr !

Habe jetzt mit den Asus DirectCU II-Kühlern keine Erfahrung gemacht, aber die Windforce 3X-Kühler von Gigabyte sind richtig klasse! Evtl. noch manuell per Afterburner die Lüfterkurve an die eigenen Bedürfnisse anpassen, aber mMn ist es bei den Karten gut möglich die entweder auf Leistung oder niedrige Lautstärke zu tweaken. Hatte selbst eine GTX 470 SOC mit dem Windforce 3X-Kühler. Die Karte war nicht rauszuhören aus dem System und wurde maximal 65° heiß, absolut empfehlenswert! Nur Vorsicht, die Karten sind ziemlich lang!

Zu Asus kann ich wie gesagt leider nur sagen, dass ich bisher mit Asus-Hardware nie große Schwierigkeiten hatte, aber ich kenne die DirectCU II-Kühler leider nicht. Weiß nur, dass die riesig sind (brauchen 3 Slots) und in Tests meist (sehr) gut abschneiden.

Aber auch aufgrund des Preises machst du in meinen Augen mit der Gigabyte sicherlich nichts falsch!

Ist echt schwierig ja. Beide Karten sind gut. Die Asus hat nochmal ein ganzes Stück mehr Takt, kostet aber auch mehr. Ich muss mal schauen welche ich nehme. Wichtig ist für mich, dass ich beim Spielen von BF3 eine möglichst gute FPS habe und nebenher auch Programme wie Media Player, Skype o. TS und Fraps o.ä. laufen lassen kann ohne, dass das groß Performanceschwierigkeiten verursacht. Aber auch für zukünftige Spiele möchte ich auf jeden Fall gerüstet sein.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei BF3 im Multiplayer nicht auf Ultra spiele (Wenn alles superscharf ist und die Texturen so detailreich sind, ist es auch schwieriger Gegner zu erkennen (z.B. Kaspische Grenze)). Aber ich möchte auch die Möglichkeit haben Spiele auf max. zu spielen, gerade Singleplayer etc.

Ich würde es einfach machen: Die Gigabyte ist P/L sicherlich nen Tick besser, die Asus aber stärker und mit dem Kühlsystem die leiseste Karte, die es auf dem Markt gibt, was nich nicht heißen soll die Gigabyte wäre laut. Die ist auch leise, aber die Asus ist halt noch stiller bei mehr Leistung. Kurz: Wenn dir der Aufpreis nicht wehtut, kauf Asus. Wenn du aufs Geld besonderen Wert legst, kauf Gigabyte. Es sind beide sehr gute Karten.

Soundvergleich: http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-670-test-review,3217-14.html
Benchmarks sind ebenfalls in dem Test zu finden.

Srefanius schrieb:
Ich würde es einfach machen: Die Gigabyte ist P/L sicherlich nen Tick besser, die Asus aber stärker und mit dem Kühlsystem die leiseste Karte, die es auf dem Markt gibt, was nich nicht heißen soll die Gigabyte wäre laut. Die ist auch leise, aber die Asus ist halt noch stiller bei mehr Leistung. Kurz: Wenn dir der Aufpreis nicht wehtut, kauf Asus. Wenn du aufs Geld besonderen Wert legst, kauf Gigabyte. Es sind beide sehr gute Karten.

Soundvergleich: http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-670-test-review,3217-14.html
Benchmarks sind ebenfalls in dem Test zu finden.

So schauts aus :)

Hab die 670 Oc jetzt seit paar Monaten im Betrieb.

Mit manueller Lüfterkurve @ Vollast genauso lautlos wie im Idle.
Takt mit Autoboost zwischen 1163-1176 MHz.

Viel wichtiger noch: Bis dato noch kein einziger freeze oder Absturz.

Ich kann die Gigabyte weiterempfehlen, die Asus habe ich noch nicht getestet.

Okay dann wird es die Asus. Wenn ich dann auch ne vernünftige Kühlung habe UND mehr Leistung, investiere ich gerne die 50 Euro mehr :)

Micha674 schrieb:
Mainboard würde ich das GA-Z77X-UD3H nehmen von Gigabyte,ist ein Top Board und hatte die gleiche Punktzahl wie das Asus P8Z77-V Pro im Test bei Tomshardware http://www.tomshardware.de/z77-extreme6-z77a-gd65-z77h2-a2x,testberichte-241047-15.html !

Das gleiche Mainboard hatte ich mir bereits in meiner Zusammenstellung mit aufgeschrieben :D
Okay dann weiß ich jetzt was ich nehme.

Nur nochmal zu meiner letzten Frage:
Netzteil 500W - reicht das? (auch beim OC?)

500W reichen dicke. Du wirst unter Last nicht mal die 400 auch nur kratzen, da geb ich dir Brief und Siegel (Disclaimer: Wir reden über eine einzelne GPU).

Edit: Noch ein letzter Hinweis zur Kaufentscheidung: Die TOP Karten von Asus sind schon von Haus aus übertaktet und haben nicht überschwänglich viel Potential für weiteres OC. OC ist möglich, aber keine Wunderdinge erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ^^

Vielen Herzlichen Dank!!!
Ihr wart mir mal wieder eine große Hilfe! :)
Ergänzung ()

Ne also ich habe dann auch nicht vor noch weiter zu übertakten. Der Takt beim Referenzmodell liegt bei wieviel? 915Mhz oder sowas meine ich? Da ist das was Asus bietet ja schon wirklich ordentlich übertaktet :)

Paka schrieb:
Okay dann wird es die Asus.

Öhmmm, sorry aber wie dumm ist das denn ? Zum lächerlich überhöhten Preis für die ASUS GTX670-DC2T gibt es mittlerweile versch. GTX680 (OC und non OC) zu kaufen.

Scheuklappenshopper pur...

Certificate schrieb:
Öhmmm, sorry aber wie dumm ist das denn ? Zum lächerlich überhöhten Preis für die ASUS GTX670-DC2T gibt es mittlerweile versch. GTX680 (OC und non OC) zu kaufen.

Scheuklappenshopper pur...

Tatsächlich?
Zeig mir eine GTX 680 OC die 390 Euro kostet und die gleiche Leistung bringt?

Sapphire Forum
Zurück
Oben