gtx 670 oder hd7970 bei 2560x1440 Auflösung

Nio23

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
50
hi leutz ich hab folgendes problem

mir ist meine gtx 590 abgeraucht und ich sitze hier und überlege was ich tun soll:

ich habe die möglichkeit entweder eine gtx 670 oder eine hd 7970 zu kaufen

zu meinem pc:

Bildschirm: Dell U2711 2560x1440 Auflösung
CPU: Intel Core i5 2500k auf 4.600 mhz @ scyth mugen
Mainboard: Asus P8P67-M Pro
Ram: 8 gb DDR3 1600 mhz 7-8-7-20-2T
Festplatten: 3x 2tb im raid 0 , 1x ssd 128 gb für windows und programme
Netzteil: 750w von bequit

mit welcher dieser karten kann ich aktuelle spiele auf guten details bei der auflösung von 2560x1440 zocken und welche ist dazu von den beiden kandidaten besser geeignet bzw welche davon kann man sogar noch übertakten

gruß mit ein bisschen verzweiflung
 
Heyho!
Also der Griff zur 7970 scheint bei deiner Auflösung wohl offensichtlich zu sein, außer du spielst fast oder gar nur "Nvidia-Spiele" oder legst erhöhten Wert auf PhysX.
Zudem lässt sich die 7970 im Schnitt auch besser übertakten.
MfG
 
ich würde mal behaupten das beide sehr gut dafür geeignet sind, was ich allerdings so gehört habe ist, dass die 7970 P/L mäßig besser abschneiden soll als die gtx 670 ..
 
naja zu games:

Guildwars II
starcraft II
COD: Blackops II
Battlefield III
Comand and Conquer games auch das Generals II wenns mal raus kommt
Assasins Creed III
Borderlands II
 
Moin,

gerade bei der hohen Auflösung macht die GTX 670 (Standard) nur bedingt Sinn und zwar nur dann, wenn die oben genannten Dinge wichtig sind: Nvidia Games und PhysX! Ansonsten hat die die HD 7970 (Standard) nahezu immer die Nase vorn bei 2560x1440 und das deutlich (bei übertakteten Karten sieht das natürlich wieder anders aus, jedoch gibt's die ja aus beiden Lagern, also ändert sich unterm Strich eigentlich nichts).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie steht bei der gtx 590 leider außer frage ist genau seid 3 wochen aus der garantie raus
 
wenn die garantie schon vorbei ist, kannst du deine Graka in den Ofen schieben bei 50 Grad für 5 stunden oder so. Hab mal gehört das soll bei sehr vielen wieder funktioniert haben. Ein Versuch ist es Wert :D
Kannst auch bei Google was darüber lesen
 
hd7970.

grüße
 
Wo hat die GTX 670 denn das bessere Bild?
Sie verbraucht allerdings weniger Strom. Die 7970 hat aber das bessere P/L-Verhältnis.
Die Benchmarks von TechPowerUp sind mit dem Cat. 12.3. Der aktuelle Beta-Treiber hat zB. bei BF3 ca. 30% mehr Leistung.
Bei der Spieleauswahl würde ich dann vllt. doch zu NVidia tendieren, da SC2 und AC3 auf Nvidia-Karten besser laufen.
 
die gtx 590 wird zu heiß die erreicht unter geringster last 100°C bei nur 1 gpu an habe dann die wlp und die wl-pads erneuert und es hat nix gebracht außer das jetzt die temps ganze 5 minuten brauchen um 100°C zu erreichen

auch der kamineffekt ist im gehäuse gegeben und genug lüfter

gruß
 
ich habe bei auch inden ofen gepackt, 180 grad umluft für 35 min. läuft aber nicht sehr lange, kannst sie ja dann unter einschränkungen weiter verkaufen!

edit: bei mir musste ich sie alle 2 wochen neupacken, also kam ne neue her. aber bei meinem kumpel läuft die graka noch heute!
 
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-catalyst-12-4-whql.1758/

bitte durchlesen da wird auf die bildqulität der 7000er genau eingegangen;)


Bei der anisotropen Filterung hat AMD einen langen Leidensweg hinter sich, denn Jahre lang war die (theoretisch) hochwertige Texturfilterung dem Pendant auf einer Nvidia-GeForce-Karte klar unterlegen. Mit der Graphics-Core-Next-GPU und somit den Radeon-HD-7000-Modellen hat der Chipentwickler dann endlich einen großen Schritt nach vorne gemacht. Unsere Wertung: Zwar wird nicht ganz das Niveau der Konkurrenz erreicht, der Filter ist aber kein Vergleich mehr zu den älteren Karten und deutlich besser [5].

In den Release Notes findet sich nun folgende Bemerkung: „Improvements have been made to the texture filtering algorithm (for both DirectX9 and DirectX10/DirectX11 applications) to increase the quality of rendered textures, with no impact to performance“. Das hat uns natürlich sofort aufhorchen lassen, weshalb wir uns den Filter genauer angeschaut haben. Leichte Kopfschmerzen haben sich dabei schon vor dem ersten Test eingestellt.

Denn bei der Untersuchung des anisotropen Filters auf der Radeon HD 7000 ist uns eine Eigenheit aufgefallen, die wir aber sogar für gut empfunden haben: Auf der GCN-GPU können einige Texturen minimal unschärfer als gewohnt ausfallen, was aber den Vorteil hat, dass die Flimmerneigung geringer ist. Aus diesem Grund hatten wir im Launch-Review zur Radeon HD 7970 kritisiert, dass der HQ-Modus teilweise mehr flimmert als der Standard/Quality-Modus. Denn unter „HQ“ haben die Texturen die gewohnte Schärfe. Jedoch sind nur sehr wenige Texturen von diesem Problem betroffen und selbst wenn sie betroffen sind, erkennt man die Unterschiede eigentlich nur im direkten Screenshotvergleich (wobei es auch schwerwiegendere Fälle gibt, die aber nur selten auftreten).


AMD Tahiti ab Cat 12.4 - AF-Tester 16xAF (Original-Download)

AMD Tahiti AF-Tester - 16xAF (Original-Download)

AMD Tahiti AF-Tester - 16xHQAF (Original-Download)
Und bei unseren Untersuchungen mit dem Catalyst 12.4 haben sich unsere Befürchtungen leider bestätigt: Die Texturschwäche ist jetzt zwar verschwunden und das Bild damit (manchmal) einen Tick schärfer, die Flimmerneigung ist aber wieder gestiegen. Ein Vergleichsvideo mit dem „3DC Filtertester“ zeigt den Effekt sehr gut, da es sich dabei um einen Extremfall handelt.

So lässt sich mit einem älteren Treiber zwar eine Unschärfe bei der Textur erkennen (die derart extrem unserer Meinung nach nie in einem Spiel zu sehen ist), dafür flimmert das Bild aber kaum. Anders dagegen der HQ-Modus, der zwar wieder normal scharf ist, dafür aber sichtbar stärker flimmert.

Mit dem Catalyst 12.4 WHQL zeigt sich die bessere Schärfe zusätzlich im Treiberstandard „Quality“, allerdings kehrt das Flimmerproblem gut sichtbar wieder zurück. Zwar ist das Flimmern damit immer noch deutlich besser als auf einer älteren Radeon-HD-6000- und Radeon-HD-5000-Karte, jedoch entfernt man sich wieder von der „Ursprungsqualität“ und damit auch von den Nvidia-Karten.
 
auch dieser test basiert auf veralteten treibern.

grüße
 
die diskusion bringt mich in meiner frage gerade nicht weiter ^^ die frage ist halt auch nach der auflösung von 2560x1440
 
die 7970 ist minimal schneller bei der auflösung aber wie gesagt mit einem leicht schlechteren bild. was dir wichtiger ist musst du entscheiden.
 
dem ist nicht so und das kann ich anhand meiner eigenen hd7970 behaupten.
was nutzt du für eine graka? beruhen deine erfahrungen auf den tatsächlichen besitz der hardware, oder auf wissen aus dem netz?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nio23 schrieb:
die gtx 590 wird zu heiß die erreicht unter geringster last 100°C bei nur 1 gpu an habe dann die wlp und die wl-pads erneuert und es hat nix gebracht außer das jetzt die temps ganze 5 minuten brauchen um 100°C zu erreichen

klingt ja eher wie ein problem mit dem lüfter.
mal das ganze plastik abgeschraubt und den staub entfernt?
oder ist die jetzt eh komplett hinüber?

@topic

natürlich die 7970, die 670 liegt noch immer nicht auf dem niveau, ka warum solche märchen immer verbreitet werden...

AKTUELLER TEST
http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_7970_X_Turbo/28.html

EDIT2:
wer aktuell die bildqualität anzweifelt und dann noch ein review von vor 7!! monaten zitiert sollte doch von dieser diskussion besser wegbleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben