GTX 680 Temperatur sensor Defekt?

Matzi2308

Lt. Commander
Habe hier eine GTX 680 von ASUS liegen, Problem mit der Karte ist das sie bei Grafiklastigen Spielen blitzschnell auf 99° -100°C hoch geht, wenn ich nur Trackmania Spiele dauert es ca. 30min bist diese Temp erreicht ist.
Unter Furmark @ 100% Lüfter ist sie in 2-3 Sec auf 100°C Wenn ich den lüfter auf 30% Stelle ist sie in 2-3 Sec auf 100° und nach weiteren 2 min auf 102° dann stellt sich der Lüfter Automatisch wieder auf 100% bis sie auf 101° abgekühlt ist.

Wenn ich die Grafikkarte bei angeblichen 100° Anfasse finde ich nichts Heiß erst nach 3-4 Minuten wird es wirklich Heiß Temeratur bleibt aber bei 100°

Kühler ist nicht verdreckt ect. Sitzt auch Fest.

Das Problem ist gar nicht mal die Lautstärke sondern das sie sich runterdrosselt und der Turbomodus nicht Funktioniert!

Vor 2 Wochen lief sie noch 1a..

Ich vermute das der Temperatursensor Defekt ist. Wäre das eine Ursache?

Lg

Erstmal Respekt, dass Du Dich traust, eine angeblich 100°C heiße Karte anzufassen. :D

Es handelt sich aber bestimmt nur um einen Auslesefehler. Womit liest Du aus?

Mit HW-Monitor / Furmark / Speedfan, wenn es ein Auslesefehler wär würde die Grafikkarte nicht Runtertackten oder?

Achso, die Grafikkarte ist nicht übertacktet.
Und Sobald ich die Last weg nehme (Furmark beende) geht die Grafikkarte innerhalt 4 sec. zurück auf 30-40° und der Lüfter auf 30%.

Und mein Board siehe Sig. gibt mir wenn ich die Karte drinne habe über Asus Suit 2 immer Warungen an bzg. div. Spannungen +5v usw.

ich hatte mal eine HD 7970, die habe ich zerlegt und wieder zusammengebaut. Beim Einschalten war die Graka auf 100 °C. Da viel mir ein das ich eine Schraube vergessen habe einzubauen. Danach starte ich denn PC und es lief wieder ganz normal. Es kann vielleicht sein das deine Graka Kontakt mit irgendwelchen Teile ?

Matzi2308 schrieb:
Achso, die Grafikkarte ist nicht übertacktet.
Und Sobald ich die Last weg nehme (Furmark beende) geht die Grafikkarte innerhalt 4 sec. zurück auf 30-40° und der Lüfter auf 30%.

Das eigentlich typisch für einen Kühler der nicht mehr richtig sitzt.

Zurück
Oben