GTX 690 beim starten Bluescreen

Dannidet

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
4
Hallo Leute.
Ich habe mir vor 2 Wochen die Nvidia GTX 690 zugelegt. Nach dem Einbau und der Treiberinstallation bekam ich dann fortlaufend bei jedem Neustart des Rechners einen Bluescreen. :( Nach einigen verzweifelten Versuchen das Problem zu lösen bin ich dann darauf gekommen vor jedem Neustart oder auch allgemein vor jedem Herunterfahren die 2. GPU auszuschalten. Das ironische daran, auf einmal Läuft es. :freak: Nun ist dies sehr nervig immer wieder in die Nvidia Treibersoftware zu gehen und die GPU auszuschalten und dann wieder anzuschalten,wenn ich bisschen zocken will. Daraufhin habe ich mich heute daran gemacht das Problem zu lösen. Ich habe in einigen Foren geblättert und mir dann über Debugging Tools von Windows den Bluescreen genauer angeguckt, bin aber nicht schau drauß geworden.

BugCheck 116, {fffffa8010f6b2d0, fffff8800f3d04d4, 0, 2}

*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for nvlddmkm.sys -
Probably caused by : nvlddmkm.sys ( nvlddmkm+19e4d4 )

Followup: MachineOwner
---------

16.0: kd:x86> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: fffffa8010f6b2d0, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff8800f3d04d4, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: 0000000000000000, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000002, Optional internal context dependent data.

Debugging Details:
------------------


FAULTING_IP:
nvlddmkm+19e4d4
fffff880`0f3d04d4 48 dec eax

DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x116

CURRENT_IRQL: 0

STACK_TEXT:
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 0x0


STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb

FOLLOWUP_IP:
nvlddmkm+19e4d4
fffff880`0f3d04d4 48 dec eax

SYMBOL_NAME: nvlddmkm+19e4d4

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4fb20748

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

Followup: MachineOwner
---------

Vielen Dank schonmal im vorraus ! :)
Mein System:
Windows 7 64 Bit
Intel Core i7 2600k
alpenföhn k2 CPU kühler
Ocz vertex 3 120GB als booter
Seagate barracuda 7200 1TB
16GB kit G.Skill RipJawsZ pc3-12800U
1200W Antec High Current Pro Atx23
Asus P8p67 ws Revolution
EVGA gtx 690
und hier und da ein bisschen schnick schnack
 
scheint eindeutig nen treiberproblem zu sein. bin zwar kein pro, aber scheint nen tdr problem zu sein und das hatte ich selbst schonmal bei meiner gtx 460. bei mir kams zwar nich beim neustart vor, aber das is irrelevant.

scheint das der treiber nich richtig initialisiert wird in windows beim neustart und dadurch abschmiert..

erstmal, welchen treiber haste denn nun drauf ? 304.48er wenn ich recht sehe ?? wenn ja, installier mal den neusten !

ansonsten kannst meistens nix machen bei tdr problemen ausser drauf hoffen das es mit nem neuen treiber gefixed wird. selbst fixen müsste zuschwer sein da es direkt am treiber liegen wird

kannst natürlich die üblichen sachen probieren wie alten treiber deinstallieren, mitm driver sweeper drüber einmal (mehrfach neustarten usw, is aber ne selbstverständlichkeit) und dann den neuen treiber 100%ig clean installieren. oder windows neu installieren oder auf singledisplay mode stellen im treiber usw.. gibt etliche kleinigkeiten die man probieren kann dabei, aber meistens wirds nix bringen
 
Hast du die Treiber vor der 690 ganz deinstalliert? Wenn nein, dann mach das doch mal und auch alle Ordner per Hand löschen die noch da sind und dann alles nochmal neu!
Müsste eigentlich dann wieder laufen!

Grüße
 
Also ich habe derzeit den 301.42 er Treiber drauf, der laut Nvidia Seite der aktuellste für die Graka ist. Ich werd jetzt erstmal probieren den Treiber 100 %ig zu löschen und sauber aufzuziehen.

PS: windows neu installieren und singledisplay mode hab ich auch alles schon probiert :p

gruß und danke für die schnelle antwort
 
ehhh der 301.42er. da wundert es mich nich das du probleme hast ^^ der is vieeel zu alt. du bist derzeit gezwungen den 304.79er zu nehmen, denn das is der einzige halbwegs bugfreie für die 690er und 670er ! (nur die 680er kommt mitm anderen aus)

also installier dir den 304.79er und dann wette ich das jedes problem behoben ist :) ich hatte mit meiner 670er mitm devtreiber welcher ne alphaversion war auch einmal beim windows start nen bluescreen und nachm analysieren der minidump hab ich halt auch gesehen das es der treiber war der nich richtig initialisiert wurde und abgeschmiert ist. damals hatte ich aber keine möglichkeit weil ich die 670er direkt zu release gekauft hab und der andere treiber den vsync bug hatte ^^ aber selbst der alpha developement treiber lief bis auf das eine mal perfekt !! also nur keine angst, die beta treiber sind identisch zu den whqls.. nur neuer ;)
 
Wenn doch alles nur so einfach wäre...
Treiber 100% ig entfernt und neu raufgezogen. und keine probleme mehr mit dem hochfahren, gleich 3 mal getestet mit positivem Ergebnis, danke einmal an dieser stelle. :)

Ich hab ein neues Problem. Und zwar wenn ich nun ein Spiel starte fängt der gesamte Bildschirm wärend des Spieles an schwarz zu flackern. Ich könnte rein theoretisch spielen, aber das wäre bei einem Anschaffungspreis von fast 1000 Euro nur für die Graka wohl eine frechheit. bitte um hilfe
Ergänzung ()

Hab jetzt die Beta draufgezogen. Ergebnis = Bluescreen :(

Was merkwürdig war, daraufhin bin ich ins Bios und hab mal die Einstellungen auf Energiesparer gesetzt und dann ist er hochgefahren. Wirklich sehr merkwürdig, versteht da wer den Zusammenhang?

Ebenso habe ich herausgefunden, das wenn ich die eine GPU ausschalte und danach wieder einschalte die Spiele auch wieder laufen und das fehlerfrei. o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte Fraps und den MSI-Afterburner aus.
Schalte alle Tools ab, die Du bei Deinem Mainboard dabei hattest.
Schalte Deine Übertaktung ab.
 
Okay, ich hab die AI Suit II jetzt runtergehaun und das hochfahren klappt wieder. Das Problem mit dem flackern der Spiele bleibt noch aus.
Danke trotzdem schonmal an alle :)
 
wie so ist der 301.42 nicht bugfrei? bei mir leuft alles gut?
 
bf3_3amer schrieb:
wie so ist der 301.42 nicht bugfrei? bei mir leuft alles gut?


der 301.42 is bugfrei bis auf den vsync bug bei der 670er ! den hast du also 100%ig. anscheinend is dir das noch nich aufgefallen, aber ich kann dir versichern das du den hast denn ausnahmslos jede 670er hat den mit jeden treiber unter 304.48 ;) ansonsten sollte der 301.42 halt auch laufen, nur is das keine wirklich finale version für ne 670er und 690er.. sprich, es können bugs mit den gpus auftreten (abseits des immer vorhandenen vsync bugs)

der erste richtige und fehlerbereinigte treiber für die 670er und 690er war der 304.48er :) der 302.58er war nen dev alpha treiber und der hatte den vsync bug auch schon gefixed.. nur war der halt nich 100%ig stable. hatte den selbst nen monat oder sogar länger drauf. kurz den 301.42er draufgehabt, aber natürlich damit den vsync bug gehabt und mMn is die karte mitm vsync bug unnutzbar, denn es fällt teils stark auf.. is auch von spiel zu spiel unterschiedlich, z.b. hatte ich bei d3 den vsync bug nur minimal. bei bf3 hingegen extrem. max payne 3 auch deutlich erkennbar, aber nich sooooft vorgekommen wie bei bf3 (generell is die frostbyte engine sehr anfällig auf jedwede ungereimtheiten mitm system, aber is der vsync bug auch stark aufgetreten bei dem spiel)

@TE: nunja.. das hört sich merkwürdig an.. also ich würd mal das system dann komplett neu aufsetzen und jedwede tools weglassen für die graka.. also nur den treiber installen und gpuz nutzen, denn gpuz is das sicherste. das macht keine probleme, das steht fest. alles andere wie afterburner, precision x und solche sachen können halt probleme machen.

wenn das nich hilft kanns natürlich auch sein das die graka nen problem hat. oder halt immernoch nen treiberbug. schwer zu sagen das mitm flackern. ich würd das aber selbstv. auch nich hinnehmen bei ner 1000€ karte.. is klar ne xD
 
Zurück
Oben