PC hat beim Starten Bluescreens und ist nicht in der Lage Hochzufahre

justMalte

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
PC hat beim Starten Bluescreens und ist nicht in der Lage Hochzufahren

Zunächst möchte ich vorwegnehmen, dass meine Knowledge in der folgenden Thematik relativ beschränkt ist. Ich hoffe außerdem Lösungsansätze zu der Problematik zu bekommen.

Beim Starten meines Computers erscheint öffen sich entweder die BIOS Settings des Rechners oder es erscheint ein Bluescreen, welcher besagt ein Problem sei aufgetreten. Der Stillstandcode variiert zwischen „Bad System Config Info“ oder „Inaccesible Boot Device“. Um dieses Problem zu lösen wird der Pc neugestartet. Bei diesem Neustart wird das Problem analysiert, woraus schlussendlich erneut ein Bluescreen resultiert. Dieser wiederholte Bluescreen hat die Überschrift „Automatische Reperatur“ und besagt, dass der Computer nicht korrekt gestartet wurde. Außerdem habe ich die Möglichkeit „Neu starten“ oder „Erweiterte Optionen“ auszuwählen. Bei „Neu starten“ wiederholt sich im Grunde nur der geschilderte Ablauf und man befindet sich nach einigen Neustarts des Rechners wieder an der selben Ausgangssituation.

Wenn ich auf die Option „Erweiterte Optionen“ drücke, komme ich zu einer Auflistung von 3 weiteren Optionen. Relevant davon ist nur die „Problembehandlung“, da bei „Pc ausschalten“ oder „Beenden und mit Windows 10 fortfahren“ das zuvor geschilderte Problem erneut auftritt.

Unter der Option „Problembehandlung“ habe ich die Möglichkeit den Pc zurückzusetzen oder die „Erweiterten Optionen“ zu öffnen. Ich habe mehrmals versucht den Computer zurückzusetzen, aber dieser Vorgang ist trotz mehrerer Anläufe kontinuierlich bei ca. 50% abgebrochen.

Wenn ich „Erweiterte Optionen“ auswähle habe ich 6 Möglichkeiten das Problem zu lösen.

1. Systhem wiederherstellen
Ich habe mit jedem einzelnen Wiederstellungspunkt seperat probiert das Systhem wiederherzustellen (4 Wiederherstellungspunkte), was aber auch schlussendlich nicht funktioniert hat.

2. Systhemimage-Wiederherstellung
Dies habe ich noch nicht ausprobiert, da ich davon keine Ahnung habe.

3. Starthilfe
Die Starthilfe funktioniert auch nicht, da diese wieder auf den Bluescreen (Ausgangssituation) zurückführt.

4. Eingabeaufforderung
Über ein YouTube Video habe ich versucht die gegebenen cmd Befehle einzugeben. Ein einem bestimmtem Punkt war ich nicht in der Lage den Befehl auszuführen. Dies wurde im Tutorial auch als Möglichkeit aufgeführt und als Lösung wurde gesagt man müsste bloß den „Abgesicherten Modus“ aktivieren (über die Starteigenschaften) und dann wäre es möglich den cmd Befehl auszuführen. Dies habe ich befolgt, trotz dessen hat es trotzdem nicht funktioniert.

5. Starteinstellungen
Mit diesem Punkt habe ich mich auch noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

6. Zur vorherigen Version zurückkehren
Ist nicht möglich/Hat nicht funktioniert.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich mich riesig über hilfreiche Vorschläge/Lösungsansätze freuen würde, da ich jetzt schon mehrere Stunden damit verbracht habe das Internet nach etwas brauchbarem zu durchsuchen, was aber alles nicht funktioniert hat. Außerdem möchte ich vorwegnehmen, dass ich erst 15 Jahre alt bin und dies mein erster Beitrag dieser Art ist und ich nicht genau wusste was für Informationen wichtig/angebracht sind. Wenn noch weitere Fragen offen sind werde ich diese natürlich versuchen zu beantworten. Zu den einzelnen Komponenten meines PCs kann ich leider nichts sagen, außer das sie ca. 3 Jahre alt sind und der Computer ohne Monitor 600€ gekostet hat.

Es kann auch gut sein, dass ich bei meinen Versuchen den Pc zu „reparieren“ etwas falsch gemacht habe oder etwas mit den versuchten Resets des Computers gelöscht habe. Am Tag vor dem Auftreten des Problems habe ich mir einen Gamebooster namens „Razer Cortex“ runtergeladen, dies könnte ja evtl. auch der Grund des Problems sein. Wie gesagt ich schreibe extra auf einer fachkundigen Forenseite diesen Beitrag um eine Lösung zu finden bzw. über die Ursache der Problematik aufgeklärt zu werden. Ich habe bestmöglichst versucht möglichst viele Informationen zu geben um die Problemfindung zu erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin "Malte" ?

Die ersten werden gleich schreiben welche Teile sind verbaut.....
Schau mal was in deinen Computer verbaut ist und editiere dein Thread.

Hast du das BIOS schon mal in den "setup default" zurück gesetzt ?
 
Ich begrüße dich in diesem Forum.

Wie schon @Sitte sagt, ist es an zu raten in die Signatur die Aufstellung deiner Hardwar und das System an zu führen, weil es bei vielen Problemen sinnvoll für die Helfer ist, wenn man einen Überblick gewinnt. Kannst dir das ja bei einigen Beiträgen abschauen, was da so alles hinein gehört.

Zu deinem Problem: Wenn das Zurücksetzen nicht zielführend ist, meine ich, wird es notwendig sein, wenn du dir von M$ über Media Creation Tool das System neu herunter lädtst, auf einen Stick oder DVD spielst und es neu installierst. Es schein nämlich schon recht ordentlich zerschossen zu sein, so dass eine Reperatur kaum mehr möglich ist. Meist geht die Neuinstallation sogar um einiges schneller, als stundenlang dem Problem nach zu laufen; und man hat dann auch wieder ein sauberes System.
 
es ist gut möglich, dass "Razer Cortex" eine Art Overclocking am System durchgeführt hat, wobei das dann wohl nur unter Windows lauffähig ist. Aber das wäre ansich mit der Wiederherstellung auf frühere Zustände wieder zurückgesetzt worden.

die Systemimage-Wiederherstellung geht nur, wenn man mit Windows vorher ein solches Systemimage angelegt hat. Wird bei dir wohl nicht der Fall sein denke ich.

Ich würde grundsätzlich das hier schon angesprochene Bios mal konsultieren (kommt man meist mit taste "Entf" oder eine der F-Tasten rein) und hier dann die Biossettings auf default setzen und neu booten. Um ins Bios zu gelangen, solltest du gleich nach dem Druck auf die Powertaste eine der genannten Tasten drücken BEVOR Windows versucht zu laden.

Welche Befehle hast du denn via CMD versucht? hierbei kann man schnell was zerlegen.
 
AW: PC hat beim Starten Bluescreens und ist nicht in der Lage Hochzufahren

justMalte schrieb:
Zunächst möchte ich vorwegnehmen, dass meine Knowledge in der folgenden Thematik relativ beschränkt ist. Ich hoffe außerdem Lösungsansätze zu der Problematik zu bekommen.

Beim Starten meines Computers öffnen sich entweder die BIOS Settings des Rechners oder es erscheint ein Bluescreen, welcher besagt ein Problem sei aufgetreten. Der Stillstandcode variiert zwischen „Bad System Config Info“ oder „Inaccesible Boot Device“. Um dieses Problem zu lösen wird der Pc neugestartet. Bei diesem Neustart wird das Problem analysiert, woraus schlussendlich erneut ein Bluescreen resultiert. Dieser wiederholte Bluescreen hat die Überschrift „Automatische Reperatur“ und besagt, dass der Computer nicht korrekt gestartet wurde. Außerdem habe ich die Möglichkeit „Neu starten“ oder „Erweiterte Optionen“ auszuwählen. Bei „Neu starten“ wiederholt sich im Grunde nur der geschilderte Ablauf und man befindet sich nach einigen Neustarts des Rechners wieder an der selben Ausgangssituation.

Wenn ich auf die Option „Erweiterte Optionen“ drücke, komme ich zu einer Auflistung von 3 weiteren Optionen. Relevant davon ist nur die „Problembehandlung“, da bei „Pc ausschalten“ oder „Beenden und mit Windows 10 fortfahren“ das zuvor geschilderte Problem erneut auftritt.

Unter der Option „Problembehandlung“ habe ich die Möglichkeit den Pc zurückzusetzen oder die „Erweiterten Optionen“ zu öffnen. Ich habe mehrmals versucht den Computer zurückzusetzen, aber dieser Vorgang ist trotz mehrerer Anläufe kontinuierlich bei ca. 50% abgebrochen.

Wenn ich „Erweiterte Optionen“ auswähle habe ich 6 Möglichkeiten das Problem zu lösen.

1. Systhem wiederherstellen
Ich habe mit jedem einzelnen Wiederstellungspunkt seperat probiert das Systhem wiederherzustellen (4 Wiederherstellungspunkte), was aber auch schlussendlich nicht funktioniert hat.

2. Systhemimage-Wiederherstellung
Dies habe ich noch nicht ausprobiert, da ich davon keine Ahnung habe.

3. Starthilfe
Die Starthilfe funktioniert auch nicht, da diese wieder auf den Bluescreen (Ausgangssituation) zurückführt.

4. Eingabeaufforderung
Über ein YouTube Video habe ich versucht die gegebenen cmd Befehle einzugeben. Ein einem bestimmtem Punkt war ich nicht in der Lage den Befehl auszuführen. Dies wurde im Tutorial auch als Möglichkeit aufgeführt und als Lösung wurde gesagt man müsste bloß den „Abgesicherten Modus“ aktivieren (über die Starteigenschaften) und dann wäre es möglich den cmd Befehl auszuführen. Dies habe ich befolgt, trotz dessen hat es trotzdem nicht funktioniert.

5. Starteinstellungen
Mit diesem Punkt habe ich mich auch noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

6. Zur vorherigen Version zurückkehren
Ist nicht möglich/Hat nicht funktioniert.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich mich riesig über hilfreiche Vorschläge/Lösungsansätze freuen würde, da ich jetzt schon mehrere Stunden damit verbracht habe das Internet nach etwas brauchbarem zu durchsuchen, was aber alles nicht funktioniert hat. Außerdem möchte ich vorwegnehmen, dass ich erst 15 Jahre alt bin und dies mein erster Beitrag dieser Art ist und ich nicht genau wusste was für Informationen wichtig/angebracht sind. Wenn noch weitere Fragen offen sind werde ich diese natürlich versuchen zu beantworten. Zu den einzelnen Komponenten meines PCs kann ich leider nichts sagen, außer das sie ca. 3 Jahre alt sind und der Computer ohne Monitor 600€ gekostet hat.

Es kann auch gut sein, dass ich bei meinen Versuchen den Pc zu „reparieren“ etwas falsch gemacht habe oder etwas mit den versuchten Resets des Computers gelöscht habe. Am Tag vor dem Auftreten des Problems habe ich mir einen Gamebooster namens „Razer Cortex“ runtergeladen, dies könnte ja evtl. auch der Grund des Problems sein. Wie gesagt ich schreibe extra auf einer fachkundigen Forenseite diesen Beitrag um eine Lösung zu finden bzw. über die Ursache der Problematik aufgeklärt zu werden. Ich habe bestmöglichst versucht möglichst viele Informationen zu geben um die Problemfindung zu erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen
Malte

edit: Komponenten des PCs

3174831 GEH Cooler Master CM Force 500

3176438 PSU 350W Corsair VS350 CP-9020095-EU

3661542 SFM2+ ASUS A88XM-A-Mikro-ATX-

2119338 WLAN KARTE PCIE ASUS PCE-N15

3840277 AMD SFM2+ A10 7850K 3.7 GHz Black Edition BOX 95W

4003096 DDR3 1600 08GB KIT Kingston

2298654 HDS 1000 Seagate ST1000DM003 SATA3

4258121 DVDB SATA LG GH24NSC0 bulk

8001069 PC Systemmontage/24 Monate Garantie

3873102 SOF MS WINDOWS 7 Pro 64bit DELL OEM
Ergänzung ()

Hi Sitte

ich habe das BIOS auf default zurückgesetzt, dies hat aber leider auch nicht geholfen. Die einzelnen Komponenten habe ich unter den Kommentartem hinzugefügt.
Ergänzung ()

Hi Ost-Ösi

Danke für die Idee. Ich werde jetzt versuchen deinen Empfehlungen nachzugehen.

Habe ich richtig verstanden, dass ich im Grunde über einen anderen Computer Windows 10 runterlade und per USB-Stick auf meinen PC überspiele?

Außerdem habe ich noch die Frage ob das kostenpflichtig ist?
Ergänzung ()

Hi inge70

Ich habe versucht die BIOS Settings auf default zu setzen, dies hat leider nicht funktioniert. Die Befehle via CMD waren soetwas wie fixBoot usw.
 
"8001069 PC Systemmontage/24 Monate Garantie"
Also ein gekaufter PC vermute ich mal....
Kommt den der PC auch ohne Festplatte sauber ins BIOS rein oder gibt es da schon Fehlermeldungen ?
Parallel würde ich mich beim Hersteller nach einen Lösungsansatz erkundigen.
Das die BIOS Beatarie zu alt ist und die Einstellungen nicht hält möchte ich ausschließen.
 
Ja der PC ist gekauft. Ins BIOS komme ich auch ohne Fehlermeldung. Bevor ich den Hersteller kontaktiere, schaue ich erstmal ob es durch Überschreibung via USBstick von Windows 10 funktioniert.
 
Da du ja de facto eine Lizenz von M$ besitzt (durch den Kauf des Gerätes), ist diese auf deinem Gerät abgespeichert, und du kannst bis auf weiteres beliebig oft kostenfrei herunterladen (auch verschiedene Releases) und auch installieren; jedoch immer nur die Ausprägung der Erstinstallation (d.h. wenn du Home hast, kannst du nicht auf Pro wechseln). Ja, du hast das richtig verstanden, wenn dein Gerät also tot ist, brauchst du ein anderes Gerät zum Herunterladen - Installation muß dann auf deinem Gerät damit dann möglich sein.
 
Evtl. ist nur die Festplatte defekt.
 
Hat alles geklappt. Der PC funktioniert wieder. Vielen Dank an dich und auch die anderen für eure tolle Hilfe.
 
Zurück
Oben