Beim Starten Bluescreens

smily777

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Mein Pc ist 2 1/2 Jahre alt und bis dato völlig ohne Probleme gelaufen bis heute.
Seit ca 2 Stunden bekomme ich ab und zu einen Bluescreen. Wenn ich Neustarte erhalte ich ca 5-6 weitere Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen bis es dann wieder geht und ich im Windows lande.
Aktuell sichere ich meine wichtigen Daten von C. Die anderen Festplatten habe ich mit chkdsk überprüft und sie sind Fehlerfrei. C habe ich noch nicht geprüft. Wollte erst die Daten sichern. Es ist eine M2 ssd evo.

Die Bluescreens kommen jedes mal mit unterschiedlicher Meldung. Daher weiss ich nicht wo ich ansetzen soll. Virenscanner hat nix gefunden.

Habt ihr Tipps?

Danke Gruß
-schreibe vom Smartphone-
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner.
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
smily777 schrieb:
jedes mal mit unterschiedlicher Meldung
ist typisch für ram-instabilität.
es würfelt random das, was auf eine fehlerhafte speicherzelle zugreift, sprich: was diese zugeteilt bekommen hat.
teste den ram mit memtest86, du brauchst einen stick.
die "free" version stoppt nach vier durchgängen.

wenn eine einzige rote fehlerzeile auftaucht, brich ab.
denn ein einziger fehler, und die hardware ist instabil.

achja: auflistung der hardware ist sinnvoll.
volständig, mit genauen bezeichnungen.
 
Der Minidump Ordner ist leider leer.
Memtest installiert gerade auf den usb stick. Danke soweit.
Ergänzung ()

So...ist mein Ram hin? 
Ergänzung ()

Hab eine Riegel rausgenommen und nun läuft es bisher ohne Fehler durch.
Macht es Sinn noch einen anderen Slot zu testen oder soll ich lieber gleich neuen Ram kaufen?
Kann ich statt DDR4 - 2133 auch DDR4 3200 einbauen?

Danke
 

Anhänge

  • PXL_20220225_152152138.jpg
    PXL_20220225_152152138.jpg
    1.023,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
rausnehmen, neu stecken, neu testen.
bleibts bei fehlern: checken, ob sich der ram reklamieren läßt.
ram hat meist eine recht lange herstellergarantie.
 
natürlich kannst du 3200 RAM einbauen, je nach mainboard werden die entweder nicht laufen oder mit 2133 laufen. Die Liste der RAM-riegel die Kompatibel sind, findest du auf der Website des mainboard
 
smily777 schrieb:
Kann ich statt DDR4 - 2133 auch DDR4 3200 einbauen?
Dein i7-6700K hat da mal in der Regel kein Problem damit - DDR4 3200er.
Mainboard muss aber auch mitspielen wollen.

Silver Server schrieb:
Wenn der RAM Test Fehler zeigt brauchst Du einen neuen RAM
In seinem Fall wohl ja, bei 2133MHz.
Aber auch instabiles RAM OC führt zu Fehler in Memtest86.
 
Zurück
Oben