GTX 690 Desktop Ruckelt

fLaXi0n

Newbie
Hi, also manchmal ruckelt mein Desktop also die Aero effekte, Google Chrome, Steam, einfach alles.

Sobald ich ein fenster ein bisschen hin und her schiebe läuft wieder alles flüssig, der Takt bleibt im IDLE immer bei 324mhz, Auflösung ist 1920x1080@120hz wenn ich auf 100 oder 60 hz stelle treten keine Probleme auf.

Bei meiner alten GTX 580 wars so das die Karte im IDLE von 50mhz auf 405mhz getaktet hat sobald ich 120hz eingestellt habe.

Könnte es sein das die 324mhz 2D takt der gtx690 nicht immer ausreichen bei 120hz?
Ich muss die karte immer erst wieder ein bisschen belasten damits wieder flüssig läuft.
Hab momentan die karte auf Maximale Leistung bevorzugen gestellt und bei Steam auch also so das ich dauerhaft die 915 mhz habe, aber das kann ja nicht die lösung sein.

Kann man die letzte 2d stufe also den P8 modus irgendwie deaktivieren? So das der P5 Modus mit 540mhz core/810mhz memory die niedrigste Stufe ist?

@Aeromax
Das Modifizieren eines Kepler Bios ist meines Wissens immernoch nur über einen Hexeditor möglich. Da würde ich eher die Finger von lassen.

fLaXi0n schrieb:
Kann man die letzte 2d stufe also den P8 modus irgendwie deaktivieren? So das der P5 Modus mit 540mhz core/810mhz memory die niedrigste Stufe ist?

Hallo,

kann die Symptome nachvollziehen, da ich sie ebenfalls unter einer GTX 670 feststelle. Mit den Standard-Einstellungen ruckelt nicht nur der Desktop, sondern v.a. auch das Scrolling in Fenstern. Das sind so Microruckler bzw. Stottern im 1. sek Takt. Auf ATI ist das einfach viel smooother. Besorg Dir mal den Nvidia Inspektor. Über ihn kannst Du die P-States festsetzen.
In den Treibereinstellungen in jedem Fall VSync aktivieren und den Framelimiter auf 60FPS setzen. In Deinem Fall bei 120Hz TV evtl. auch 120FPS.

Finde es völlig deppert, dass ATI per Standard die viel bessere 2D Desktop-Performance hat als Nvidia.

Überkinger schrieb:
Finde es völlig deppert, dass ATI per Standard die viel bessere 2D Desktop-Performance hat als Nvidia.
Die Aussage kann man so nicht stehen lassen. Es handelt sich um Einzelfälle, bei denen es Probleme gibt. Meine alte AMD HD5770 hatte massive Probleme im Desktop, weil sie bei einem vom Standard abweichenden 3D Takt nicht mehr zwischen 1 und 2 Monitoren unterschieden hat. Das hatte zur Folge, dass die Karte das Bild auf dem zweiten Monitor nurnoch mit Flimmern darstellen konnte. Ein BIOS Flash hat hier Abhilfe verschafft.

Man würde viel häufiger von solchen Problemen lesen, wenn es ein generelles Problem einer der beiden Hersteller wäre.

Smagjus schrieb:
Die Aussage kann man so nicht stehen lassen.

Dann lasse es mich konkretisieren. Ich komme von einer Sapphire 6950 Flex, an der ich ebenfalls drei Monitore betrieben habe. Dort ist die Leistung im 2D Betrieb deutlich besser, speziell das "Fensterln" geht dort flüssiger und hackeliges Ruckeln ist dort nicht festzustellen gewesen.

Jedenfalls liest man öfters von diesem Ruckeln, womit es nicht nur Einzelfälle sein dürften.

hm also FXAA hab ich aus.
Wenn ich vsync aktiviere hab ich ja auch in jedem spiel vsync an oder?

fLaXi0n schrieb:
hm also FXAA hab ich aus.
Wenn ich vsync aktiviere hab ich ja auch in jedem spiel vsync an oder?

Nein. Kannst Du in den Nvidia Einstellungen pro Anwendung anpassen.

vsync ändert irgendwie auch kein stück, schade. Nervt mich irgendwie total.

Zurück
Oben