Windows 11 Desktop ruckelt

Pyromaniac22

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen,7 da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Gigabyte G5 GD Gaming Laptop
  • Windows 11 Pro
  • Intel i5 11400H CPU
  • 2 x 8GB Crucial RAM
  • Intel HM570 Mainboard
  • NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB
  • 1 x 512GB NVMe SSD (stock)
  • 1 x 1TB Samsung 980 Evo NVMe SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Gaming Laptop (Gigabyte G5 GD) bestellt und dann per Rufus einen boot stick erstellt und Windows 11 installiert der Laptop läuft einwandfrei, aber in letzter Zeit kommt es manchmal vor, dass mein Desktop bei Mausbewegungen ruckelt, also das Bild ruckelt hin und her, und ich habe keine Ahnung, an was es liegen könnte.Das Problem kommt nicht immer vor sondern nur manchmal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-OnBoard Grafikkarte entfernt und die neusten Intel UHD Treiber installiert.
-Das komplette System auf Maleware geprüft.
-Alle Treiber vom System aktualisiert.
Bei allen Schritten leider keinen Erfolg

Wenn ihr Vorschläge habt an was es liegen könnte dann lasst es mich bitte wissen.
 
Wie sporadisch tritt das Problem denn auf? Weil das erschwert es für dich vielleicht, mit Sicherheit zu sagen, ob das Problem weg ist.

Ich würde wohl mal mit einem Live-Linux von USB-Stick testen, ob es da auch passiert, aber wenn das nur z.B. im Mittel nur alle 2h auftritt, dann kann das vielleicht etwas "nervend" sein.
 
Manchmal ruckelt es und manchmal auch gar nicht aber wenn es mal passiert ist das echt nervig.
 
bei mir kam das mit einen windoof update bei meinen älteren acer laptop da spinnt irgendwie die maus /tastatur einstellung bei mir macht er seit den update auch gerne doppelte eingabe bei der tastatur
 
@Pyromaniac22: Also tritt es sehr selten auf? Dann würde ich evtl auch mal neuinstallieren und versuchen was Hersteller-Software angeht mal minimalistisch vorzugehen.
Warum hast du eigentlich RUFUS benutzt?

-Legend-Storm- schrieb:
bei mir kam das mit einen windoof update bei meinen älteren acer laptop
also hast du das auch: "dass mein Desktop bei Mausbewegungen ruckelt, also das Bild ruckelt hin und her"

Was hat das aber mit "da spinnt irgendwie die maus /tastatur einstellung" oder doppelten Eingaben der Tastatur zu tun? Ich bin verwirrt... So Leute sind mir die liebsten, hauptsache von "windoof" sprechen...
 
Hab Rufus benutzt weil es mir ein Bekannter empfohlen hat.Falls das ruckeln wieder auftaucht schicke ich euch ein Foto.
 
Wie lange bleibt denn dieser "Effekt" dann? Foto + Screenshot wären vielleicht beide nicht verkehrt.
Und was hatte ihn zu der Empfehlung veranlasst?
 
Nur für ca 3-4 sek. ist immer unterschiedlich.Der hat mir erzählt dass er auf seinem Laptop ohne Betriebssystem Windows problemlos installiert hat. Hattest du Probleme mit diesem Tool?
 
Windows bitte immer mit dem Media Creation Tool von Microsoft installieren. Auf alternative Programme greift man eigentlich nur zurück wenn man am Installationsmedium etwas herumpfuschen will oder man direkt Linux installieren will.
Rufus ist der Klassiker wenn man Windows 11 ohne TPM2 Zwang installieren will auf Rechnern mit CPUs von vor 2018. Das ist ja bei dir definitiv nicht der Fall.

Ich würde dir allerdings raten mal ein BIOS Update zu machen. Eventuell wird der Fehler ja dadurch schon ausgebügelt oder es wurden neue Optimierungen für Windows 11 hinzugefügt etc.
https://www.gigabyte.com/Laptop/G5--Intel-11th-Gen/support#support-dl-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich Windows 11 neu zu installieren ohne Daten zu verlieren?
Ergänzung ()

Ich habe die neueste BIOS Version (FB09)
 
Pyromaniac22 schrieb:
FB10 ist aktuell
1669986693089.png
 
Zurück
Oben