GTX 690 schrott?

No4Sniper

Newbie
Hallo bin neu hier, ich habe alles versucht mein problem zu lösen jetzt bin ich auf eure hilfe angewiesen :)

Mein System:
Mobo: Asus P8Z68 Deluxe/Gen3 treiber aktuell
CPU : Intel i7-2600K non OC
Ram : 16 GB Avexir 2133
HDD : OCZ-Revodrive 3 X2 240GB
PSU : Xsilence 1200Watt
GPU : Evga GTX690 Treiber 314.22
Mobo CPU GPU Watercooled

Mein Problem ist nun wie folgt, seit kurzem bekomme ich bei games aktuelleren datums z.B. Tomb Raider Hitman Absolution Crysis 3 Skyrim nicht mehr als 20FPS hin in standart einstellungen.Laut GPU Z läuft ein kern mit PCIE16 3.0 und der andere mit PCIE16 1.1 der zweite kern bleibt einfach bei 0% auslastung sobald ich irgendeine vollbildanwendung starte, selbst 3DMark11 hat nur noch lächerliche P4500 von ursprünglichen 16000. Das virtu zeugs hab ich ausgeschaltet weil es mit meinem prozessor nicht geht hmmm Bios des Mobo´s ist aktuell sprich 3603, ich verstehe nicht welches problem aufeinmal vorliegt. ich hab das betriebsystem schon 10mal neu aufgesezt ohne verbesserung achja MultiGPU ist selbstverständlich aktiviert, karte selbst steckt im ertsen PCIE SLot und die HDD im letztem. Tja was soll ich noch sagen ich weiß nicht mehr weiter :( aufjeden fall bis vor einer woche ging alles normal meine vermutung liegt jetzt mal beim board ...........

Was sagt GPU-Z zu den Temperaturen ?
Andere Treiber getestet ?
Auch, wenn das nicht zur Debatte steht:
Das Netzteil ist wohl 10 Nummern zu groß ausgefallen, was ?
Der RAM auch unnötig hoch getaktet ( 1333 oder 1600 MHz wären genauso gut gewesen )

mfG

@henpet, die hälfte von der du hier schreibst ist einfach nur total unnötig und hast du auch nicht in Frage zu stellen.
@TE, hast du die möglichkeit die Graka auch in einem anderen PC zu testen ? könnte man aber eigentlich auch selbst drauf kommen.

@henpet, die hälfte von der du hier schreibst ist einfach nur total unnötig und hast du auch nicht in Frage zu stellen.
Stell dir vor, er kann selbst fragen, welches Frühstück der TS hatte, oder wie das Wetter ist - wieso sollte er das nicht dürfen?

Haste neulich erst nen Treiberupdate gemacht (und vergessen Profiles runterzuladen)? Oder im Treiber "rumgepfuscht"?
Das Revodrive neu? Vllt. limitiert eine Mehrfachbestückung dein Mainboard? (sprich: nur eine Karte (egal ob Graka,Sound,HDD) -> volle Lanes und zwei Karten -> nur hälfte/Wert X).

Temperatur (wird ja wärmer in letzter Zeit und meine Wetterfrage oben würde sogar Sinn machen :D)?

Hi !

Also ich habe in dem PC von meinem Sohn ein Asus P8P67LE
Da gibt es im Bios des Mainboards 2 Einstellung die wie folgt aussehen:

So heißt die Einstellung: PCI Express X16_2Slot ( Black) bandwith (2,0,1,1 x2 mode) die Einstellungen unter dem Punkt sind wie folgt:

1 Einstellung ist Auto = der PCIe X16_2 Anschluss läuft im x4/x2 Modus, um Systemressourcen zu optimieren

2 Einstellung ist (4,0,0,0 x4 mode ) Der PCIe X16_2_Anschluss läuft im x4 Modus, um mehr Leistung zu erzielen.
( PCIe x1_1 und PCIe x1_x2_Anschlüsse werden deaktiviert )

3 Einstellung ist (2,0,1,1 x2 mode ) Der PCIe X16_2_Anschluss läuft im x2 Modus und alle Anschlüsse sind aktiviert

Wir fahren da die Einstellung 2, die ist das hier: ( 4,0,0,0 x4 mode ) Der PCIe X16_2_Anschluss läuft im x4 Modus, um mehr Leistung zu erzielen.
( PCIe x1_1 und PCIe x1_x2_Anschlüsse werden deaktiviert )

Probiere das mal aus.
Und es gibt noch eine Einstellung die wie folgt aussieht:

Initiate Graphics Adapter ( PEG/PCI )

1 Einstellung PCI/PEG

2 Einstellung PEG/PCI

da würde ich dann an Deiner stelle die 1 Variante nehmen PCI/PEG

Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@ SaarL, dürfen tut er dies schon da habe ich mich eventuell etwas falsch ausgedrückt nur ist es der Sache nicht dienlich und bringt null hier zu klugscheißern. Ich kenne aber solche Leute wie euch ich werde auch oft genug gefragt wieso ich in Berlin City mit nem 375PS Auto fahre anstatt mit nem 90 PS´ler, ganz einfach weil ichs kann und es euch Gerlinde gesagt nichts angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mu3rt0

Du bist ganz schön voreingenommen von Dir.
Und die Art die Du im letzten Post schreibst und da heraus hängen lässt, geht gar nicht.
das lässt Dich eher in einem ganz andren Blickwinkel da stehen.
Also eine BITTE immer Ruhig und Sachlich,
den ausfallend muss man nicht werden.
Und protzen oder Träumen von dem was man hat oder kann auch nicht,
schon gar nicht in der von Dir geschriebenen Art und weise.
Das gehört hier nämlich nicht hin, und zwar gar nicht.
Vor allem wen man hier helfen möchte und Tips so wie Erfahrungen austauscht.
Den das kann nicht jeder so hat es den Anschein.
Ich hoffe Du verstehst damit was ich meine.
So ein Schön Nachmittag sprich frühen Abend noch allen zusammen.

MFG

Ich finde es einfach nur schlimm wie in jedem 2ten Post sich jemand anmaßt über die Hardware anderer zu urteilen wie OP sie doch wäre aber das versteht hier zu 90% keiner wenn das Ego rüber kam tut es mir leid, ich wollte natürlich niemanden damit angreifen habs geändert.
Wenn er seinen PC mit nem Atomkraftwerk betreiben will ist das doch immernoch seine Sache. Den wünsche ich dir natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok kein Problem
Ja wie Du eben grade genau geschrieben hast:
jeder hat sein PC wie Er Ihn für sich mag,
und haben möchte.
Genau das ist es eben, da spielt über dimensioniert keine Rolle,
aber unter dimensioniert garantiert.
Aber der Fehler rührt aus falschen Einstellung,
zumindest lässt es die Beschreibung so vermuten.
hatte selber an dem PC von meinem Sohn das gleiche Problem.
So und nun lass ich Euch in ruhe muss in den Garten für die Familie grillen.
Bis dann alle zusammen.

MFG

Mu3rt0 schrieb:
@TE, hast du die möglichkeit die Graka auch in einem anderen PC zu testen ? könnte man aber eigentlich auch selbst drauf kommen.

Über persönliche Einstellungen kannst du mit mir gerne per PN debattieren, aber bitte nicht hier.
Wir als Forum sind dazu da, den Fragestellern bezüglich aller auftretenden Komplikationen zur Seite zu stehen.
Warum dürfte man da nicht auf weitere Ungereimtheiten, die weniger zur Frage gehören, eingehen dürfen ?
Zurück zum Thema:
Irgendwelche Einstellungen am Treiber/ anderer relevanter Software verändert ?

mfG

Die Komplikation rührt aber nich daher das sein NT XxX Watt hat oder der Ram mit YyY taktet, über Sinn oder nicht brauchen wir auch nicht diskutieren da sind wir uns mit Sicherheit einig nur haben Wir das nicht in Frage zu stellen. Ist halt meine Meinung.
Ich gehe natürlich auch davon aus das des Te´s Problem woanders liegt. Ich würde wie gesagt die Karte bei einem Freund mal testen ist einfach und geht schnell. Ansonsten ist es möglich das du irgendetwas geändert hast ?

Danke euch für die schnelle antwort.

zu ltd_king: also diese art einstellungen hab ich nicht ich kann im bios nur auswählen PCIE oder PCI natürlich hab ich PCIE genommen, dann render standby auf disable und die funktion für Virtu lucilogic auch auf Disable.

zu henpet: also laut GPU-Z sind die temps alle im normalem bereich unter idle 25 grad, last 45 grad aber eben nur der eine kern der andere wird wie gesagt nicht angesprochen der läuft 0%
Zur Überdiemensionierung: das netzteil ist noch aus zeiten von GTX 590 Quad SLI mit Proz OC von stable 5,2 GHZ warum soll ich nicht das NT behalten wenns schon da ist. Der Ram ist nicht übertaktet sondern der ist 2133 MHZ von haus aus.War einfach günstiger.Tja ich hab meine 2 GTXen gegen eine GTX 690 getauscht.Mein Proz wieder auf normal und die speicher laufen standart 2133.

Ich denke das System ist nicht überbestückt, es ist ja bis vor einer woche noch voll gelaufen und wie gesagt ich hab das BS 10 mal neu drauf mit jeweils zig verschiedenen treibern.Und an der Software hat sich nichts geändert

Die karte kann ich nicht in einem anderen PC testen, hab keinen anderen zur Hand

Ich werd morgen spaßeshalber mal das revodrive ausbauen und ne sata rannhängen und mal jeden anderen PCIE slot durch probieren, ich will mir eigentlich nur sicher sein das es vlt doch nicht die karte ist währe einfach zu schade.Ich kann auch screens machen vom Bios oder sonstigen programmen wenn ihr welche benötigt ich bin einfach mit meinem rat am ende ich hab sogar alle hebel in bewegung gesetzt wie mann das Mobo UEFI Bios Downgraded habs dann auf das Firstrelease zurückgesezt (ein scheiß aufwand)meine vermutung wahr einfach das das bios irgendwie nicht macht mit den PCIE lanes.naja hat dann auch nicht geholfen.Also für mich liegen drei dinge auf der Hand Board, Netzteil oder Graka Am allerwertesten.

Update: Hab mal spaßeshalber den Multi-GPU Modus deaktiviert komischer weise hab ich gleich im 3DMark11 P8600 punkte und in Games Durchschnittliche 30FPS mehr.........da kommt mir die frage ob vielleicht mein Netzteil nicht mehr die leistung bringt?Oder doch meine karte kaputt ist?naja wenn die karte kaputt währe würde sie ja garnicht mehr gehen oder?

Gruß No4S

Zuletzt bearbeitet:
Hm !

Also ich Tippe jetzt auch in die Richtung Netzteil, es ist ja bekannt das die nach einiger Zeit oder mehreren Jahren je nach Güteklasse auch den Geist aufgeben. Vor allem aber auch nach einer bestimmten Zeit von Betriebsstunden. Wiederstände, Elkos veraltern halt mit der Nutzung und vor allem aber durch Wärme Belastung. Sag mal hast Du die Möglichkeit zu Testen wie warm Dein Netzteil wird ? Ich Frage weil mir vor ca 2 Monaten etwas ähnliches passiert ist. Und zwar von mir nichts Dir nichts stotterte der ganze PC wurde langsam wie sonst was. Ich fragte mich was das sei, und irgend wie aus dem Gefühl raus habe mir gedacht Hm vielleicht ein Hitzeproblem. Ich habe dann mal mit meiner Hand Richtung Netzteil gefasst damals war das Netzteil oben eingebaut in dem Tower. Und was mich da erwartete war erschreckend das war nicht lau warm oder warm nein das war regelrecht heiß, so das man sich hätte verbrennen können, das ich sofort den PC runter fahren wollte, was dann aber in einem Knall endete und der PC nicht mehr funktionierte dank durchgeknallten Netzteil. Ohne Witz ! Was mir im übrigen sämtliche PC Hardwaer mit ruinierte. Seid dem wird alle 4 Wochen das Netzteil von Staub und sonstigen Schmutz befreit, der es zum Aufwärmen anregen kann. Aber nun zu Dir es ist möglich das der Leitungsstrang auf einer Leistungsschiene mittlerweile schwächelt altersbedingt ist das normal. Ich weiß ja nicht wie viele Leistungsstränge Dein Netzteil hat aber sind es 2 vielleicht auch 3 ist das eine Möglichkeit das zu wenig Strom ankommt, ja genauso bei nur einem Leistungsstrang. Versuch mal Probehalber ein andres Netzteil zu organisieren nicht kaufen vielleicht ausleihen was mehr Leistung hat und probiere das nochmal aus wen du kannst. Ich denke dann ist das Problem nämlich weg und Du wieder Glücklich :-)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadtitel ist ja angepasst was :D

Nein, denke eher nicht das es am Netzteil liegt. Versuch doch mal alle Treiber neu zu installieren. Probiers auch nochmal in einem anderen PCIe Slot!

ltd_king schrieb:
Hm !

Also ich Tippe jetzt auch in die Richtung Netzteil, es ist ja bekannt das die nach einiger Zeit oder mehreren Jahren je nach Güteklasse auch den Geist aufgeben. Vor allem aber auch nach einer bestimmten Zeit von Betriebsstunden. Wiederstände, Elkos veraltern halt mit der Nutzung und vor allem aber durch Wärme Belastung. Sag mal hast Du die Möglichkeit zu Testen wie warm Dein Netzteil wird ? Ich Frage weil mir vor ca 2 Monaten etwas ähnliches passiert ist. Und zwar von mir nichts Dir nichts stotterte der ganze PC wurde langsam wie sonst was. Ich fragte mich was das sei, und irgend wie aus dem Gefühl raus habe mir gedacht Hm vielleicht ein Hitzeproblem. Ich habe dann mal mit meiner Hand Richtung Netzteil gefasst damals war das Netzteil oben eingebaut in dem Tower. Und was mich da erwartete war erschreckend das war nicht lau warm oder warm nein das war regelrecht heiß, so das man sich hätte verbrennen können, das ich sofort den PC runter fahren wollte, was dann aber in einem Knall endete und der PC nicht mehr funktionierte dank durchgeknallten Netzteil. Ohne Witz ! Was mir im übrigen sämtliche PC Hardwaer mit ruinierte. Seid dem wird alle 4 Wochen das Netzteil von Staub und sonstigen Schmutz befreit, der es zum Aufwärmen anregen kann. Aber nun zu Dir es ist möglich das der Leitungsstrang auf einer Leistungsschiene mittlerweile schwächelt altersbedingt ist das normal. Ich weiß ja nicht wie viele Leistungsstränge Dein Netzteil hat aber sind es 2 vielleicht auch 3 ist das eine Möglichkeit das zu wenig Strom ankommt, ja genauso bei nur einem Leistungsstrang. Versuch mal Probehalber ein andres Netzteil zu organisieren nicht kaufen vielleicht ausleihen was mehr Leistung hat und probiere das nochmal aus wen du kannst. Ich denke dann ist das Problem nämlich weg und Du wieder Glücklich :-)

MFG

reicht da nochn 550 Watt netzteil ? hab hier noch eins rum liegen

Also ich gehe von einen Treiber Problem aus.

Das Netzteil hört sich ja logisch an,aber meist wenn es einen weg hat, dann hast du auch absturze im Spiel.

Davon hast du aber nicht Berichtet das es so ist.

Windows hast du ja auch schon ein Paar mal aufgesetzt,also müsste da auch alles in Ordnung sein.

Meist liegt ein Hardware Fehler vor, wenn abstürze mit dabei sind.

Also ich tippe auf den Grafiktreiber.

Hm !

Also mit viel viel Glück könnt das so hinhauen mit dem 550 Watt Netzteil. Gehen wir mal von einem Marken Netzteil aus das wirklich seine Leistung bringt. Aber ich bin auch eher jemand der Lieber auf etwas stärkere Netzteile setzt wegen Leistungsreserven, damit so etwas fast nicht eintreten tut oder kann, aber sicher ist man da leider nicht vor, kann immer mal passieren. Probiere es aus wen der PC gar nicht erst hoch fahren tut ist es zu schwach, dann solltest du versuchen Dir eines vom Kumpel das stärker ist auszuleihen, ansonsten eines kaufen aber dann möglichst kein billig Schrott und es sollte dann so ca. 750 Watt haben. Da Du ja alle Treiber hin und her installiert hast genauso die Mainboard Einstellungen angepasst hast so wie die Grafikeinstellungen im Treiber und den Anwendungen kann es eigentlich nur noch an 3 Sachen liegen 1 ist das Netzteil was du ja jetzt testen möchtest, 2 ist das die Grafikkarte wirklich hin ist, was ich nicht glaube den da würde ja nichts mehr wirklich gehen und 3 das Mainboard selber ein Schaden sprich Konflikt aufweist zb. in der IQ Vergabe. Probiere das mal mit dem andren Netzteil bevor Du dich dran machst die Grafikkarte bei einem Freund zu testen das dauert ja nicht lange, und sollte es beim Freund dann gehen wen die andren Versuche nicht geklappt haben ist das Mainboard dran Schuld.

MFG

Ich denke mal auch wenn das NT zu wenig Strom geben würde, dann müsste theoretisch der ganze PC aus bleiben oder zumindest nicht ins Windows booten.
Da gibt es schon gewisse Sicherheitsschaltungen die dann greifen bei zu wenig Saft ;)

Ich würd also auch stark von ausgehen das es sich um ein Softwareproblem handelt.
Kannst aber trotzdem mal testweise das 550W NT einbauen zum testen, sollte jedenfalls ohne Probleme laufen von der Leistung her, wenns kein Chinaböller NT ist.

Ja probiere das erst mal aus,
dann melde Dich was genau passiert ist.
Ok ?

MFG

Zurück
Oben