GTX 1080 TI und ein Haufen Schrott - Meinungen zum Upgrade eines 8 Jahre alten PC's

Bi0

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Guten Abend allerseits

TLDR wegen langem Text: Sinnvolles Upgraden des unten genannten Systems mit einem Budget von 300 - 800 Euro.

Als erstes ein grosses Dankeschön an jeden, der sich die Zeit nimmt, den Post zu lesen und ggf. Hilfestellung zu leisten.

Langjähriger PC-Zocker mit jedoch null PC-Building oder Hardware-Erfahrung hier. Mein System ist ca. 8 Jahre alt, wobei ich von meinem Bruder kürzlich eine etwas "aktuellere" Grafikkarte bekommen habe.

CPU: i7-3770 4/8 4.4 GHz
MB: P8Z77-V LX
RAM: Corsair Vengeance 16 GB DDR3 1333 MHz
GPU: Aorus GTX 1080 TI Waterforce (vorher GTX 660)
Storage: Samsung 840 SSD 512 GB, irgendeine HD 1 TB
PSU: Chieftec Smart Series 700W
Case: CM Storm Enforcer

Im alltäglichen Gebrauch merke ich, dass der PC in die Jahre gekommen ist. Das Hauptproblem scheint ein CPU und RAM-Flaschenhals zu sein.
Alltäglich heisst i.d.R. Zocken (1080, 144Hz) und Browsen. Die Games, die ich spiele sind selten AAA-Titel, sondern eher Spiele wie WoW, LoL, CS:GO und ab und zu ein neues Steam-Game wie z.B Valheim. Daneben laufen oft noch mehrere andere Anwendungen wie z.B Discord, Chrome mit 20+ Tabs und Youtube-Videos, Game-Launchers, Spotify.

Ich werde mir selbst bald ein ganz neues System zusammenstellen. Den alten PC mit dieser "neueren" Grafikkarte will ich aber gerne meiner Freundin weitergeben und zwar so, dass man ihn für nicht allzu anspruchsvolle Games (s. oben) noch einige Jahre benutzen kann.

Meiner Meinung nach ist ein Upgrade aller Teile bis auf GPU und evt. PSU nötig. Ich habe das Gefühl, dass es dafür 2 Wege gibt. Ungeachtet der Optionen würde ich zusätzlich sicher DDR4-RAM und eine M.2 NVMe SSD einbauen.

1. Möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis, jedoch mit einem "Ablaufdatum", z.B
- Ryzen 4500 / B450
2. Etwas teurer, aber mit zukünftigem Upgrade-Potential, z.B:
- i5-12600K / Z690 (Möglichkeit eines Upgrades auf 13Gen und DDR5 und GPU-Upgrade)

Ich hätte Das Budget für das Projekt ca. zwischen 300 - 800 Euro festgelegt.

Eure Meinungen würden mich zu folgenden Fragen interessieren:
  • Macht ein Upgrade überhaupt Sinn?
  • Welchen der zwei Wege würdet ihr eher gehen? Und weshalb?
  • Welche Komponenten würdet ihr vorschlagen?
  • Sollte das PSU auch ausgewechselt werden?
  • andere Anregungen oder Aspekte?

Ich hoffe auf möglichst viele Antworten und bin auf eure Einschätzung gespannt. Vielen herzlichen Dank

Bi0
 
Upgrade macht Sinn, die 1080 Ti ist noch gut brauchbar, besonders, wenn es bei Full HD bleibt.

Dabei würde ich eine Zwischenstufe wählen: Ryzen 7 5700X, oder 5800X3D, und B550-Board, dazu gleich 32 GB RAM.

Und ein neues Netzteil mit guten Testwertungen und langer Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, roaddog1337 und Stereosound
Deine Fragen sind zwar verständlich, aber die ersten beiden würde ich doch an dich zurückgeben. Du bist ja derjenige, der hier Geld ausgeben will. Wenn du merkst, dass das System nicht mehr deinen Anforderungen genügt, hast du ja nur zwei Möglichkeiten. Etwas anderes machen oder das System verbessern.
Die Grafikkarte könnte man noch eine Weil weiterverwenden. Alles andere würde ich davon abhängig machen, ob es ins Budget passt. D.h. ob Intel oder AMD, nimmt einfach das was du dir leisten kannst/willst.

Chieftech klingt nicht so dolle, daher tendiere ich zu einem neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Bi0 schrieb:
Macht ein Upgrade überhaupt Sinn?
Definitionssache. Weil wenn du Upgrade schreibst, und nur die GPU übrig bleibt, würde ich das als Neukauf definieren.

Hast du die alte GPU noch? Dann verkauf das Ding mit der alten GPU so wie es ist. Die SSD kannst du noch raus nehmen, oder mit verkaufen. Klar, da kommt nicht viel bei rum. Aber du kannst dann komplett neu kaufen, die GTX 1080 ist zwar "alt" aber absolut ausreichend!
Das Gehäuse hat ja auch nicht mal 2,5" Slots für SSDs. Und das neue hat vielleicht sogar USB-C vorne.
 
Bi0 schrieb:
2. Etwas teurer, aber mit zukünftigem Upgrade-Potential, z.B:
- i5-12600K / Z690 (Möglichkeit eines Upgrades auf 13Gen und DDR5 und GPU-Upgrade)
Halte ich nicht für realistisch. Schau dir die Reviews an, wie viel schneller ein 13700 als der 12600 ist. Selbst wenn diese beiden Cpus 20% trennen würden... Angenommen du hängst in ein paar Jahren mit dem 12600 bei 40fps im Cpu Limit, retten dich dann 48fps? ;) Wäre in diesem PC nun ein i5 2400 drin, hätte dich das Upgrade zum 3770 "gerettet"?!

Was ich sagen will: Bau das System so das es gut/günstig ist und versteif dich nicht auf eine eventuelle Upgradeoption in Zukunft. Sowohl ein i5 12400/12600 (DDR4) als auch Sockel AM4 mit einem 5000er Ryzen sind top Optionen. Wähle da was und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, czmaddin und e_Lap
Chieftec baut extrem zuverlässige und gute Netzteile, die ich lieber verbaue als z.B. BQ, allein aufgrund der
geringen Ausfallraten, aber die Smart-Serie ist tatsächlich nix dolles, zuverlässig ja, aber kurze Kabel und laut!

Zudem, in ein paar Tagen gibt es die 13400er, 13500er und 13600er, also noch ein bisschen warten!?!?
 
Vielen Dank schon einmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ein paar Anmerkungen:

Das PSU ist ebenfalls 8 - 9 Jahre alt

Mir ist bewusst, dass es sich beinahe um einen Neukauf handelt. Besser formuliert gewesen wäre wohl:
Was soll ich um eine GTX 1080 TI verbauen, damit der PC auf 1080p noch einige Jahre für alltägliche Aktivitäten (s. oben) brauchbar ist.

Die Option von alles mit der alten Graka zu verkaufen und ganz neu bauen mit der 1080 habe ich auch in Erwägung gezogen, scheint mir aber in der aktuellen Situation zu unpraktisch.

So wie ich den allgemeinen Tenor verstehe, ist die teure Variante mit Upgrade-Möglichkeit eher weniger beliebt. Nach erneutem Nachdenken tendiere ich wohl auch eher zu der midrange- bis günstigeren Variante (also eher so um die 300 - 500 Euro).

Zusätzlich zu den Bestehenden (vielen Dank) wäre ich sehr froh um einige zusätzliche Vorschläge an CPU/Mainboard-Kombinationen, da ich mich mit der Materie nicht genügend gut auskenne.
 
Bi0 schrieb:
Ich werde mir selbst bald ein ganz neues System zusammenstellen. Den alten PC mit dieser "neueren" Grafikkarte will ich aber gerne meiner Freundin weitergeben und zwar so, dass man ihn für nicht allzu anspruchsvolle Games (s. oben) noch einige Jahre benutzen kann.
Hat deine Freundin denn ernsthaftes Interesse am Gaming gezeigt?
Die vorhandene Hardware sollte eigentlich ausreichen um erstmal "in die Welt des Gamings herein zu schnuppern." Für Office/Multimedia sowieso.
Ggf. hilft eine Neuinstallation von Windows um der Mühle ein wenig Beine zu machen, wenn die aktuelle Installation ähnlich alt wie die Hardware und entsprechend zugemüllt ist.

Den Rechner jetzt aufzurüsten, in der Hoffnung die Freundin könnte dadurch Gefallen am Gaming finden, halte ich für den falschen Weg. Wenn es ihr nicht gefällt hast du 300-800€ für eine Kiste in den Sand gesetzt, die in der Ecke versauert während die Freundin Abends evtl. lieber durch Instagram scrollt.
Wenn es ihr nach ein paar Wochen mit der vorhandenen Hardware immer noch gefällt kannst du ja immer noch aufrüsten.
 
Bi0 schrieb:
Zusätzlich zu den Bestehenden (vielen Dank) wäre ich sehr froh um einige zusätzliche Vorschläge an CPU/Mainboard-Kombinationen, da ich mich mit der Materie nicht genügend gut auskenne.
Im Prinzip entscheidet nur dein Geldbeutel. Ich persönlich würde mir ein B450 oder B550 Board mit den gewünschten Features angeln, dazu 2x16gb DDR4-3200 CL16 oder alternativ 3600 CL18 stecken und ne passende Cpu raussuchen.

Der günstige Einstieg dürfte auf Sockel AM4 der Ryzen 5500 sein. Im Gegensatz zum 4500 basiert der 5500 auf den Zen3 APU (Cezanne) und hat damit mehr Leistung pro Takt und den doppelten Cache. Deshalb würde ich eher 95€ für den 5500 investieren als 75€ für den 4500. Nach oben ist die Skala mit dem 5800X3D, 5800X, 5700X oder 5600X natürlich offen. P/L mäßig bist du mit dem 5500 aber ganz vorne dabei.

Ich tippe mit B450 (ab ~80€), dem Ryzen 5500 (95€) und noch 16gb oder 32gb Ram (ab 50€ bzw. 80€) kann man aktuell sehr gut und günstig spielen. Zusammen mit der GTX 1080Ti gibt das ein potentes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Bi0 schrieb:
Zusätzlich zu den Bestehenden (vielen Dank) wäre ich sehr froh um einige zusätzliche Vorschläge an CPU/Mainboard-Kombinationen, da ich mich mit der Materie nicht genügend gut auskenne.

Diese habe ich vor kurzem gekauft:

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Mit PCIe 4.0, 8/16 Cores und 32 GB sollte man etliche Jahre auskommen.
 
Xes schrieb:
Hat deine Freundin denn ernsthaftes Interesse am Gaming gezeigt?

Ggf. hilft eine Neuinstallation von Windows um der Mühle ein wenig Beine zu machen, wenn die aktuelle Installation ähnlich alt wie die Hardware und entsprechend zugemüllt ist.
Sie zockt regelmässig, es geht nicht darum sie zu "bekehren".

Windows wurde bereits mehrfach neu installiert.

Danke für die Vorschläge @JMP und Tzk
 
Ich sehe das "Upgradepotenzial" eines Systems meistens kritisch, wenn nicht gerade eine einfache CPU verbaut wird. Anstelle eines i5-12600K kann man zukünftig nur noch wenig verbessern ... anders sieht es aus, wenn man klein startet. Aber auch da sind die Möglichkeiten später beschränkt.

Das wichtigste fehlt jedoch, was wird gespielt und mit welcher Auflösung. Ich würde eher jetzt genau das kaufen, was gebraucht wird, anstatt die Planung für das Jahr 2025 zu kaufen. Letzteres geht nämlich fast immer nicht auf.

Je nach Anspruch reicht hier vielleicht auch schon ein Ryzen der 2000er-Serie. Diese oder ähnliche werden nämlich gebraucht für wenig Geld verkauft. Je nach Anspruch sind die aber noch verdammt flott gegenüber einem alten i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Knergy schrieb:
Ich würde eher jetzt genau das kaufen, was gebraucht wird, anstatt die Planung für das Jahr 2025 zu kaufen. Letzteres geht nämlich fast immer nicht auf.

Bei CPU+Untersatz geht das fast immer auf. Mit 8C/16T (wie bei den Next-Gen-Konsolen), 32 GB RAM und PCIe 4.0 sollte man mindestens 5 Jahre Ruhe haben.

Knergy schrieb:
Je nach Anspruch reicht hier vielleicht auch schon ein Ryzen der 2000er-Serie.

Könnte man machen, wenn der Preis stimmt. Ein Ryzen 5 2600 mit Board und 16 GB für insgesamt max. 150€ wäre durchaus eine Überlegung wert. Immerhin ist Ryzen 2000 schon offiziell Win 11-kompatibel.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Bei CPU+Untersatz geht das fast immer auf. Mit 8C/16T (wie bei den Next-Gen-Konsolen), 32 GB RAM und PCIe 4.0 sollte man mindestens 5 Jahre Ruhe haben.

Das stimmt schon, aber dann soll man das auch kaufen und danach nichts mehr ergänzen. Allzuoft liest man beispielhaft hier "ich habe einen Ryzen 7 5800X und möchte was für die Zukunft". Darauf wird mit "dann kauf einen Ryzen 7 5800X3D" geantwortet. Das der Ryzen 7 5800X vorher Ryzen 5 5600X, davor ein Ryzen 5 3600 und noch davor ein Ryzen 5 2600X war, vergisst man aber. Und jeder davon wurde für die Zukunft gekauft!

Gefühlt gibt es eben 2 Extreme, die einen die eine stärkere CPU für ein x Jahre altes Board wollen und die anderen, die ihr letzes Jahr sündhaft teures gekauftes Zeug gegen 10 % Leistungssteigerung raushauen.
 
Schau mal in den Leserartikel Der Ideale Gaming PC.
Wenn du den alten PC mit alter Grafik komplett verkaufst und als Grafikkarte die vorhandene 1080 Ti benutzt reicht das Budget wohl gerade noch für für den 1300€ Vorschlag, auf alle Fälle für den 900€ Vorschlag
 
Bi0 schrieb:
Den alten PC mit dieser "neueren" Grafikkarte will ich aber gerne meiner Freundin weitergeben und zwar so, dass man ihn für nicht allzu anspruchsvolle Games (s. oben) noch einige Jahre benutzen kann.
Wo ist da jetzt Dein Probem?

Schon mit 12 bis 16 GB RAM und einer gut gebrauchten GTX 1050Ti sollte Deine Freundin mit Deinem alten Systemunterbau noch ein paar Jahre auch für ihre Spiele ihre Freude zumindest bis FHD haben können.

Lasse es nicht abwertend klingen, aber oft geht es den Damen doch im Gaming eher um so Sachen wie Sims, Howrse & Co. allgemein. ( privat & individuell kann es ja anders sein, aber ich bleibe mal "allgemein")

Dazu reicht eine i5-4690 m.E. damit doch auch heute noch aus. ( ich persönlich zocke auch immer noch Hayday )

LG
 
Zurück
Oben