News Nvidia GeForce GTX 690: Nvidias letzte 90er renderte mit zwei Kepler-GPUs

lowrider20 schrieb:
Aso, muß es das? Na wenn du es sagst...

Genau, Nvidia oder AMD könnte ja auch für 10% mehr Leistung 15% höhere Preise verlangen. War das nicht genau der Kritikpunkt bei der ersten RTX Reihe?
 
Ja, und wenn das bei jeder neuen Generation so wäre, würde eine Mittelklasse-Karte bald vierstellig kosten.
 
Schon spannend mit einem Lüfter :D

Zukünftig wird im gaming für mich kein IF/NV Link in Frage kommen. Anders sieht es bei den Pro GPUs Aus. Mein Traum sind mittlerweile zwei große RDNA2 Pro GPUs mit IF Verbindung (siehe Radeon Pro VII). Würde einiges beschleunigen bei mir. Preislich auch nicht außer Reichweite.
 
PS828 schrieb:
Mein Traum sind mittlerweile zwei große RDNA2 Pro GPUs mit IF Verbindung

Bis 2025 wirst du ein McM Produkt mit 4 x 250 mm² Silizium und round about 100 Milliarden Transistoren bei 350 Watt Verbrauch bekommen.

Natürlich auch mehr und weniger :D

Alles eine Frage der Zeit.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Leider sind die Zeiten von Multi-GPU und Dual-GPU vorbei. Jetzt wo man mal das Geld hat. :D Auf die GTX690 war ich immer recht neidisch, aber mit ner HD7970 war ich garnicht mal sooo schlecht unterwegs.

War mein Geschenk an mich (von meinem Geburtstagsgeld) zum 16., allerdings ist mir die Karte nen Jahr später verreckt, da bei dem schrottigen XFX-Kühler die VRMs gekocht wurden.

Seitdem ist XFX für mich ein pures NoGo. :freak:
 
SV3N schrieb:
Ich hatte ebenfalls zwei 3dfx Voodoo 2 mit je 12 MB vom Typ Diamond Monster 3D II, das war damals eine Offenbarung. :D

Das ist jetzt rund 22 Jahre her. Wahnsinn! :)
Danke, jetzt fühle ich zusätzlich noch alt. 😝
Ich glaube, meine waren von Elsa, weiß noch, wie die Verpackung ausgesehen hat (weiß, seitlich oder oben lila Streifen), aber bin mir nicht mehr sicher.

Ja, waren mächtige Biester, heute ist man hat schon sehr verwöhnt, damals war ich halt jünger und man konnte mit jeder Generationen echt Berge versetzen ... also gefühlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey und SVΞN
bigfudge13 schrieb:
Nicht nur die Leistungsmerkmale sind gestiegen, auch der Preis um 50%, bei nur einer GPU...

Was mich amüsiert, ist dass eine RTX 3090 sogar von der Leistungsaufnahme her die ganzen alten Dual-GPUs deutlich übertrifft...

(Custom-Designs mal außen vor. Ich glaube die ASUS ROG ARES II Radeon HD 7990 mit bis zu 650W Leistungsaufnahme wird nicht so schnell übertroffen.)
 
Rickmer schrieb:
Was mich amüsiert, ist dass eine RTX 3090 sogar von der Leistungsaufnahme her die ganzen alten Dual-GPUs deutlich übertrifft...

Abwarten, was Igor dann messen wird.

Aktuell sieht es so aus, dass der RAM wirklich viel frisst. Der Chip könnte sich bei relativ "entspannten" 220-250 Watt einpendeln.

Und beim RAM kann man ja immer noch in der Zukunft auf HBM switchen. Der GDDR6X ist aktuell relativ unvernünftig getaktet, wenn man ehrlich ist.

mfg
 
Eine bzw zwei der GTX690 hatte ich auch zum benchen hier. Die erste war direkt mal teildefekt. GPU 1 lief normal, GPU 2 lief permanent im Powerlimit mit 2D Takt bei 30Grad. Bei diesen Karten kommt das laut Internetrecherche leider öfter vor und eine Lösung gibt es nur sehr selten. Habe sie dann wieder verkauft. Benutzten konnte man sie, wie eine GTX680 wenn man die 2. GPU deaktivierte.
Vor kurzem bin ich dann in den Genuss eines Gigabyte GTX680 SOC Dual SLI Gespanns gekommen - einfach just for fun;)(tripple ging wegen Platzmangel nicht)
 

Anhänge

  • SOC SLI.jpg
    SOC SLI.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, Recharging und Hexxxer76
@SV3N
Ich mag deinen Humor, du hast doch jetzt tatsächlich die Euronen übernommen :lol: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Zitterrochen und SVΞN
Rickmer schrieb:
Was mich amüsiert, ist dass eine RTX 3090 sogar von der Leistungsaufnahme her die ganzen alten Dual-GPUs deutlich übertrifft...
Wann stieg eigentlich der Stormverbrauch von Grakas so stark an? Hab gerade den Retroartikel zur 7800 GT gelesen, damals verbrauchte der gesamte PC 178W und die Karten waren noch mit Singleslot-Kühlern kühlbar.
 
@bigfudge13 Ich würde GTX 480 sagen, aber sogar nvidia Thermi hatte nur eine TDP von 250W und die GTX 680 war wieder bei 195W.

Seitdem ist aber die top-Karte (780(Ti), 980Ti, 1080Ti, 2080Ti/Super) immer bei 250W gelandet... bis zur aktuellen Generation.
AMD hat nvidia Angst gemacht und nvidia hat den Vorschlaghammer rausgeholt.
 
SV3N schrieb:
Hattet ihr Dual-GPUs, SLI und CrossFire im Einsatz und wenn ja, welche Karten?

SLI hat mich immer interessiert, doch war mir damals noch als Schüler zu teuer. Meine einzige Erfahrung mit Multi-GPU hatte ich damals mit eine GeForce 7950 GX2. Die hatte ich echt lange im Einsatz, von Mikrorucklern hatte ich damals noch nichts gehört. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ach ja, die GTX 690. Hatte ich damals gebraucht gekauft für 470 €. War ein geiles Teil, auch optisch.
 
Zurück
Oben