GTX 690 - Tot nach reset?

BLACKDIAMONT

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.471
Moinsen zusammen,

ich habe für mein Dual GPU Projekt (Spielerrei kein wirklicher Sinn) zwei 690 günstig ergattern können(privat). Leider hat eine davon scheinbar den Geist aufgegeben ...
Der Rechner ist abgeschmiert da zuviel OC auf der CPU (war am rumspielen^^) in Windows war im Geräte Manager nur noch eine Karte mit error code 43 auf beiden GPUs ... mit DDU etc läuft die erste zwar wieder aber die andere ..... nicht :(

Habe die Karte im anderen Rechner alleine getestet -> beep error - gpu.
Mir schleierhaft wie die Karte auf einmal Toast sein kann, da diese ca eine Woche schon in Betrieb war bis die zweite hier war ... und meine erste Karte die sich so "abmeldet" hat (hab ja auch schon paar Jahre erfahrung aufm Buckel :D)
Temps waren zwischen 60 und 70 also Traumhaft für Stock Kühler.

Jedenfalls mal aufgeschraubt und ja ... kp ob das so sein soll aber die SpaWa etc sind alle mit WLP fast getränkt und haben gar keine Pads? Der PLX Chip hat WLP was ja richtig ist aber der Rest? ...

Habe mal alles sauber gemacht mit Pads etc was aber keine Besserung bringt .. mit dem nvflash unter DOS wird die Karte garnicht angezeigt (hatte gelesen gibt nen BIOS bug, aber nicht mal der PLX chip wird angezeigt wie bei der anderen) ..

Für mich sieht das so aus als ob die Karte garkein Strom bekommt obwohl Schrift LEDs leuchten und Lüfter dreht aber es wird auch nix warm auf der Karte wenn die eingesteckt ist.

Frage wäre ob Backen (sofern man das noch tut) überhaupt was bringt? Oder habt ihr evtl eine Idee was ich vergessen habe etc?

Die Karte macht sich zwar nett in der Vitrine neben anderen Karten aber das soll nicht die Endstation sein.
 
Ich würde solche uralten GPUs nicht mehr übertakten.
Da hast Du wohl was gegrillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Die GPU war auch nicht übertaktet zu dem Zeitpunkt sondern die CPU ;)
 
Hast du ein Netzteil genommen was jünger ist als die GPUs? Gut möglich dass ein ähnlich altes und evtl billiges Netzteil die GPUs getötet hat ;)
 
neues Aorus 850W ;)
 
Gut dann dürfte es ja passen.
Hast du mal den kühler bei der defekten Karte abgemacht und die Platine nach kaputten Stellen angesucht? Verkohlungen, Erosionen usw. Können sichtbar sein. Wenn der Chip degradiert ist sieht man nichts aber das Ding ist Tod. Möglicherweise lief das Ding Jahre lang bei starkem OC oder etwas anderes ist passiert.
 
Jep, hatte ich oben geschrieben ;)
Man sieht mal garnix :/

Es sind ja so gesehen zwei Karten die über den PLX angesprochen werden, selbst wenn eine GPU defekt ist müsste eine noch erkannt werden ... oder nicht?
 
Oh tut mir leid, da hab ich das übersehen.

Hm also wenn alles ausgeschlossen worden ist muss der Rest die Wahrheit sein.

Da die Karte auch alleine im anderen Slot nicht funktioniert muss wohl ein schaden vorliegen
Ergänzung ()

Könntest noch versuchen sie im Ofen zu Backen. Kaputter wird sie jetzt auch nicht mehr;)
 
Wenn backen, dann auf welcher Temp (umluft oder normal) und wie lange (muss alles an Plastik weg? O.o)

Hatte bisher immer nur MXM Karten gebacken und das ist auch schon ... joa einige Jahre her :D
 
Okay also du entfernst Paste und kühler und legst nur PCB mit Slotblende auf ein Blech mit Backpapier. Auf Wunsch kannst du auch die Karte in Alufolie einwickeln.

Anschließend den Ofen auf 110° vorheizen und dann die GPU bei Ober und Unterhitze 30 Minuten Backen

Anschließend abkühlen lassen und guten Appetit :daumen:
 
Paste und Kühler ist klar^^ Slotblech muss eh weg sonst geht der ned runter ;)

Die Plastiksachen also PCIe Stromanschluss oder das Plastik im DVI Stecker kann so bleiben also da passiert nix?
 
Richtig. Solche Temperaturen liegen punktuell sowieso an und die Substrate halten diese Temperaturen ohne Probleme aus ;) kein GPU Hersteller würde riskieren nur einen Temperaturgradient von 5 Kelvin zuzulassen. Die Spannungsversorgung arbeitet oft bei 105 Grad und mehr.

Kritisch für die Substrate wird's erst Richtung 150-200 Grad aber da sind die Chips sowieso Tod
 
Alles klar, dann probiere ich das mal aus sobald möglich und geb Bescheid! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben