GTX 700 Kauf - welche Karte oder kompletter Systemwechsel?

Dominiques

Ensign
Hi!

Möchte mir baldmöglichst ne 760 / 770er Karte zulegen....

Zum System:
Intel Core i7 860 BOX, 2.8GHz, LGA 1156, 4C/8T
Gigabyte GA-P55-UD5, Intel P55, LGA1156, SLI, CFX
Corsair CMPSU-650TX, 650W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus
Samsung SyncMaster P2270, 22" TFT Wide, DVI-I, schwarz/grau -> Max. Auflösung 1920 x 1080
8 GB Mushkin XP3-12800, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
Betrieben mit windows 7
1x SSD 120GB und 2 x WD à 1 TB

Momentane Karte. Gainward GTX-260 GS 896MB DDR3, 216SP, 55nm, HDMI

Meine Anwendungen:
BF 3, bald 4!! ArcGis, Photoshop, Indesign und andere Adobe Produkte für die Uni. Thats it! ☺

Frage:
1. 760er oder doch 770er?
2. Oder soll ich gleich das ganze System auswechseln? Ist fast schon 4 Jahre alt

Beste Grüsse

Dome

Ich habe mich erst vor zwei Wochen von meinem i5-750 getrennt, man merkt den Unterschied in vielen Anwendungen einfach, letztendlich gib es mir dann um natives Sata3 und USB3.0 Ports, lässt sich beides zwar per PCIe nachrüsten, ist aber dann nicht das gelbe vom Ei.

Ich persönlich würde dem i7-860er noch eine Chance bzw eine CPU-Generation geben, übertakten was geht, CPUs unparken oder HT abschalten, ein schöner großer CPU Kühler drauf.

Zur GPU: Bevor BF4 noch nicht final draussen ist, ist es müssig drüber zu reden, aber bei 1920x1080 würde dir die GTX 760 schon reichen.

Hab nen i7860 und ne GTX 780 und hab durchs OCen(1Ghz mehr) meist genauso gute Werte in Spielen wie andere mit einem Haswell System. Also ich sag dir ganz klar, Aufrüsten von CPU lohnt nicht.
Nimm die GTX 770, die ist super vom P/L.
16GB Arbeitspeicher für ADOBE Kram und alles läuft geschmeidig.

USB 3 hab ich nachgerüstet und SATA3 braucht man nicht. Anwendungen schaffen sowieso keine 500MB Raten.

Kauft dir zuerst mal eine GTX 770. Dem i7 kannst du im Notfall noch ein Paar MHz entlocken und den CPU Limit vielleicht entschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Wechsel wird nicht viel bringen, halt wie gesagt etwas übertakten mit neuem Kühler. Plädiere auch für eine GTX 770, dann bist Du für die Zukunft gut gerüstet.

Wenn du dir eh ne GPU (auf jeden Fall, da diese in beiden Optionen vorhanden ist) kaufen willst, wieso fragst du dann hier?
GPU kaufen, wenns gut ist-> lassen.
Wenns ned gut ist -> gucken wo der Schuh drückt und nachhelfen.

Das kannst du dir dann alles selbst beantworten (und nur das kannst du wirklich, hier gibts von 3 Leuten 5 Meinungen, die alle richtig seien könnten).

die 670er bieten einige Hersteller momentan zu einem Preis unter der 760 an. Diese würde von der Performance etwa zwischen den beiden 700er Modellen liegen.Ansonsten wären mir die über 100€ Mehrpreis bei einem vernünftigem Modell der 770 im vgl. GTX 760 zu viel!
Gruß

Danke Euch allen!

@SaarL: das System ersetzen ist auch eher eine Notfallösung, falls sich die Komponenten nicht mehr "vertragen" ;)

Also it dem rest des Systems bin ich super zufrieden, jetzt limitiert einfach die Graka übelst....wird auch echt heiss und laut.

eben 760 oder 770 ist halt echt die Frage was man nehmen soll.

@Zotaczilla
Genau das habe ich auch gesehen! Die Frage hier ist halt, ob sich die "neue" Architektur der 700Reihe nicht doch lohnt. Oder ob die alte 600 eher strom hungriger und lauter ist als die 700er

Ich hab mir die MSI Gefroce 760 Twin Frozr OC gekauft und bin absolut begeistert von der Leistung. Ich habe Crysis 3 in Very High und 4 x AA und AF gespielt und immer flüssige Bildraten von 39 - 54 Bilder pro sekunde gehabt und sie bleibt auch beim zocken super kalt unter 60 Grad. Ne tolle Karte, die sollte auch für BF4 locker reichen.

Kauf die auf jeden Fall keine Karte der 600er Reihe mehr! Die 700er Reiheist einfach besser und die 760 GTX bietet echt vielfür das Geld!

770=680

Leon schrieb:
Kauf die auf jeden Fall keine Karte der 600er Reihe mehr! Die 700er Reiheist einfach besser und die 760 GTX bietet echt vielfür das Geld!

Und worauf stützt du diese "Empfehlung"? Die 700er basieren ebenfalls auf GK104, nur die 780 setzt auf GK110). Wer die 700er kauft und dabei denkt, er bekommt bei allem unter einer 780 entwas total neues, hat sich wohl eher täuschen lassen.

Und mal abseits davon sind 39 fps alles anderes als flüssig.

Ich habe so ziemlich alle Tests der KArte gelesen, hier auf CB gibt es ja einen sehr ausführlichen. Warum soll ich die Vorgängergeneration kaufen. Mir ist bewusst, dass es sich bei der KArte noch um die GK104 Version handelt, dennoch, warum ne alte Karte kaufen.

Was die fps angeht....

Ich rede auch vom Durchschnitt! Und alles über 30 fps ist flüssig aber darüber diskutiere ich nicht mehr, denn jeder empfindet es anders. Ich hatte mit Crysis 3 ein tolles Spiele Erlebnis mit der Karte und hatte keine Ruckelorgie oder störende fps Einbrüche, von daher......

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht mit den Einstellungen, die du hast? Ich erreiche auch nur ca. 40 fps mit Very High @ 2xSMAA und man kann es wenn überhaupt als "erträglich" beschreiben. Aber egal. Jeder sieht das anders.

Zum Thema: Wenn das Geld locker sitzt würde ich eine GTX 770 nehmen. Wenn nicht, dann eine GTX 760 so einfach. Als Alternativlösung gäbe es noch die Asus GTX 670 DC II, die momentan ziemlich günstig ist. Sie ist sehr leise und kann einfach Übertaktet werden ohne dass sie gross lauter wird.

Wenn du wirklich 30 FPS als flüssig empfindest, dann beneide ich dich. Vor allem Online brauch ich min. 58 FPS um BF3 als flüssig zu empfinden.
Mit der Grafikkarte hast, warum eine 680 kaufen wenn eine 770 etwas mehr bietet und vom Preis her sehr atraktiv ist.
Neu würde ich auch keine 680 kaufen, außer die Karte ist 50€ billiger. Gerade der gute Samsung Speicher kann bei der 770 so einiges rausreißen, wenn es mal eng wird.

Habe auch einen i7 860 und den kann man per blck ziemlich gut übertakten. Auf 3,8 bekomme ich den locker stabil, bei 4,0 GHz wie in meinem Sysprofile ists eine Frickelei, aber es geht - wird dann aber ordentlich warm und den erhöhten Stromverbrauch will ich nicht kennen^^. Normalerweise habe ich so 3,3 GHz, und das reicht mir auch für Photoshop meist aus.
Jetzt für den Sommer habe ich aber auf 3 GHz runtergetaktet, da er mir sonst zu warm (nicht heiß) wurde.

Habe ja ein ganz ähnliches System - bis auf die Graka und verspüre noch keinerlei Aufrüst-nötigungen.

Ergänzung:
Um auch was zum Thema zu sagen, finde ich persönlich die 770 als sinnvollere Karte erachten.

Zuletzt bearbeitet:
@ODST

Doch mit diesen Einstellungen! Habe MSI Afterburner drauf und bekomme die Daten der Karte direkt auf's Display meiner Tastatur.

Von nur "erträglich" war ich weit weg. Aber wie gesagt, jeder empfindet das anders. Für mich ist ruckelfrei, wenn ich keine störenden Aussetzer im Bild habe und das hatte ich nicht bei Crysis, höchstens mal an 2 Stellen kurz, wenn geskriptete Element auftauchten.

Nun gut. Dennoch würde ich mir nur noch eine Karte aus der 700er Reihe kaufen und wenn kein Board und Prozzi notwendig sind, dann würde ich mir ne 770 oder 780 holen.

Ich bin von Phenom 2 940 BE auf das System aus der Sig umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Win 8 ist auf einer günstigen SSD Platte drauf und ich bin hellauf begeistert. Der Speedzuwachs ist enorm.

also ich mein ja nur...... wenn ich auf www.digitec.ch gehe bekomm ich das:
bei der Gainward GTX-760 Phantom 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 zahl ich nun 220 euro (umgerechnet von schweizer preisen)

und bei der hie rbin ich bei 390 euro : Asus GTX-770 DirectCU II 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0.....fast das doppelte!

ist die 800er generation den schon in Sicht? :) Sprich kommt die noch 2013?

Ahh so. Du kommst auch aus der Schweiz. Das ändert das Preisgefüge gewaltig. (wir müssen viel zu viel zahlen :()

Da die Palit sehr gelobt wird, würde ich auch so eine nehmen. Ist zufälligerweise auch die günstige Version: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=278802

Die Asus GTX 770 ist nicht zu empfehlen. Sie überzeugt nicht, jedenfalls nicht wie der Vorgänger. Schau dir mal diese Modelle an: https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=275141,278802,275151,278831

Sapphire Forum
Zurück
Oben