GTX 760 -> GTX 1050Ti Low Profile

Lightee

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
234
Hallo zusammen,

meine GTX760 2GB(MSI TwinFrozr) macht ein paar Macken und ich möchte diese gerne austauschen. Nur die derzeit absurden Grafikkartenpreise möchte ich nicht hinnehmen.

Nun habe ich eine "MSI GeForce GTX 1050 TI 4GT LP 4GB Nvidia GDDR5" um 128EUR gesehen.
Hört sich doch super an. Hat die Low-Profile-Baueweise irgendwelche Nachteile? Andere 1050Ti's sind werksseitig schon übertaktet. Diese ist es nicht. Nun ist die Frage, ob ich das nicht auch selbst im Afterburner machen kann?
Die Karte soll gängige Spiele (CSGO, Overwatch, WoW ...) in 1080p und hohen Details darstellen können. Ich erwarte mir auch einen spürbaren Leistungszuwachs im Vergleich zu meiner GTX760. Die restlichen Komponenten wären ein i5-4570, 16GB DDR3-1600, SSD mit Win10.

eine 1060 6GB wäre natürlich das Optimum für mich, aber nicht um die derzeitigen Preise. Denkt ihr, ist meine Erwartungshaltung bzw. Vorhaben sinnvoll? Zudem möchte ich nicht viel Geld in eine schon in die Jahre gekommene Architektur (Pascal) stecken, zumal ich im nächsten Jahr mit dem Release der neuen Grafikkarten Generation für Consumer rechne und mir dann einen neuen Gaming Rechner zusammenbauen möchte.

Danke :)
 
Low Profile hat grundsätzlich keine Nachteile. Es ist einfach nur kleiner.

Aber: Dadurch ist auch weniger Platz für die Kühlung. D.h. Overclocking ist da meist nicht drin. Und die kleineren Lüfter müssen schneller drehen. Dadurch wird die Karte evtl. lauter. Aber das hängt natürlich auch immer vom Modell ab.

Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann greif zu. Der Preis ist super.

Ansonsten: Google und ein paar Reviews und Tests zur Karte suchen.
 
mach das nicht die gtx1050ti ist genau gleich schnell wie deine gtx760 vielleicht 10% schneller wegen dem Takt
Und lass dich nicht täuschen die 768shader sind deutlich weniger als die 1152 der gtx760
da hilft es auch nicht das die gtx1050ti 1,5ghz hat real um die 1,6-1,8ghz (bsp mathe 60fps gtx760 vs gtx1050ti 60/1,1ghz 1152*768*1,6ghz=58fps siehste und je höher der takt bei der gtx1050ti desto mehr abstand bsp 1,8ghz 65fps)
Die Endleistung ist dieselbe wie deine alte gpu dazu weniger speicherbandbreite dafür mehr vram was sich positive auswirkt

Es muss bei deiner gpu min eine gtx1060 6gb sein oder rx570/80 8gb
alles andere ist langsamer oder gleich schnell
 
Danke für die schnellen Antworten:

Ich sehe es jetzt so: 1050Ti 4GB -> minimaler Leistungszuwachs und quasi 1:1 Ersatz für die GTX760 ohne großartigem Leistungszuwachs. -> 128Eur "Schnäppchen"

GTX 1060 6GB -> Upgrade zu meiner GTX760 und optimal für 1080p und evtl zukünftig für 1440p mit Einbußen in Details etc...

Naja, da muss ich mir wohl selbst im Klaren werden, was ich nun wirklich will...

LG
 
Die 1050 Ti ist schneller. So in etwa 680/770-Leistung, wirklich lohnt sich das aber nicht. Ich würde entweder bis Volta aussitzen oder eine 1060 / 470 kaufen. Bzw. die 570 nun. Kaufe lieber eine 4 GB 570 als eine schrottige 3 GB 1060. Besser wären jedoch gleich 8 GB.
 
uploader77 schrieb:
Besser wären jedoch gleich 8 GB.
Ja, und am Besten wären wohl gleich 32GB HBM2. Damit auch in 10 Jahren noch Spiele in den VRAM passen. So ein Unsinn. :freak:

Mit 4GB VRAM kann man aktuell alles spielen. Und morgen auch noch. Vielleicht nicht in maximaler Qualität, aber dafür ist eine 1050 Ti eh zu schwach. So eine Karte ist in spätestens 2-3 Jahren für (dann) aktuelle Spiele nicht mehr wirklich brauchbar. Da bringen dir auch 8GB VRAM nichts.

Übrigens ist eine normale 1050 schon so schnell wie die 760. Eine 1050 Ti ist eher auf dem Level einer 770.
 
Stichwort: Zukunftssicherheit. Man siehe Karten wie die GTX 680 2 GB vs. 4 GB heute. Damals sagte man auch dass 2 GB völlig ausreichen werden.

Die genannte 470 ist fast doppelt so stark wie die 1050. Leistungsmäßig kommt sie an eine 1060 heran, kostet aber deutlich weniger.

Dass die 1050 Ti kaum stärker ist sagte ich ja auch. Es lohnt sich nicht wirklich. Ein allgemeines Problem ist ja, dass im Einsteiger- und Mittelklassesegment die Preise pro Leistung praktisch identisch mit 2014 sind. Einzig haben die neuen Karten meist etwas mehr Speicher und sind effizienter.
 
uploader77 schrieb:
Ein allgemeines Problem ist ja, dass im Einsteiger- und Mittelklassesegment die Preise pro Leistung praktisch identisch mit 2014 sind.

Den Satz versteh ich nicht. Eine 950 hat damals grob dasselbe gekostet wie eine 1050 Ti jetzt. Die 1050 Ti ist effizienter, hat mehr VRAM, unterstützt neue Video Codecs, hat die neueren Anschlüsse. Und sie ist schneller!

Woran sich nichts ändern wird: fps auf aktuelle Spiele bezogen. Eine xx50 wird in aktuellen Spielen immer bei Standardauflösung (aktuell 1080p) bei mittleren Details ihre 60fps liefern für ~150€.

Das wird auch auf eine 3050 (oder wie auch immer sie heißen wird) und die Spiele, die dann in 2 Jahren rauskommen, zutreffen.
 
Du bekamst damals schon eine R9 280(X) in dem Preissegment, eine 970/290 um die 300 €. Wie schon gesagt, einzig die neuen Anschlüsse und mehr Effizienz. HEVC geht auch auf Maxwell schon, aber nur bis 4K meines Wissens. In der Praxis sollte das aber reichen.
 
BROKENDREAM schrieb:
Hallo zusammen,

meine GTX760 2GB(MSI TwinFrozr) macht ein paar Macken und ich möchte diese gerne austauschen. Nur die derzeit absurden Grafikkartenpreise möchte ich nicht hinnehmen.

Nun habe ich eine "MSI GeForce GTX 1050 TI 4GT LP 4GB Nvidia GDDR5" um 128EUR gesehen.
Hört sich doch super an. Hat die Low-Profile-Baueweise irgendwelche Nachteile? Andere 1050Ti's sind werksseitig schon übertaktet. Diese ist es nicht. Nun ist die Frage, ob ich das nicht auch selbst im Afterburner machen kann?
Die Karte soll gängige Spiele (CSGO, Overwatch, WoW ...) in 1080p und hohen Details darstellen können. Ich erwarte mir auch einen spürbaren Leistungszuwachs im Vergleich zu meiner GTX760. Die restlichen Komponenten wären ein i5-4570, 16GB DDR3-1600, SSD mit Win10.

eine 1060 6GB wäre natürlich das Optimum für mich, aber nicht um die derzeitigen Preise. Denkt ihr, ist meine Erwartungshaltung bzw. Vorhaben sinnvoll? Zudem möchte ich nicht viel Geld in eine schon in die Jahre gekommene Architektur (Pascal) stecken, zumal ich im nächsten Jahr mit dem Release der neuen Grafikkarten Generation für Consumer rechne und mir dann einen neuen Gaming Rechner zusammenbauen möchte.

Danke :)

Moin,

kaufe dir ne gebrauchte Karte z.b GTX 970 für 130€-150€ aus deiner Region per kleinanzeigen das reicht dicke für dein Vorhaben. Überzeuge dich am besten Vorort das die Karte technisch Mängelfrei ist.
 
Zurück
Oben