GTX 770 - 3 Monitore anschließen - aber wie?

xen6077

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Guten Tag,

und zwar muss ich vorweg sagen ich bin absolut ungebildet in Computer Hardware und bräuchte daher eine Antwort, die etwas detailreicher oder Anfänger freundlicher formuliert wird.

Und zwar habe ich die GTX 770 und möchte mit dieser jetzt 3 Monitore betreiben. Jetzt hab ich hier im Forum und auch bei google schon verschiedenes gelesen. Die einen sagen 2 Monitore per DVI der Grafikkarte betreiben und einen per HDMI, wieder andere sagen 2 per DVI und einen an der internen Grafikkarte meines Motherboards.
Jetzt muss ich direkt schon wieder einschreitenund dazu sagen, dass mir Begriffe wie DVI und HDMI nichts genaueres sagen, d.h. ich bin nicht in der Lage herauszufinden was genau ich tun muss.
Ich möchte das Bild auch nicht über 3 Monitore strecken sondern jeder Monitor soll etwas anderes zeigen, keine Ahnung ob das irgendwie hilft.
Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Bedanke mich im Vorraus,
Grüße. :)
 
Schon mal die Anleitung zu deiner Grafikkarte gelesen?
Abgesehen davon bleibt dir kaum was anderes uebrig wenn dir Begriffe wie DVI und HDMI nichts sagen als mehr zu lesen (wobei sich die Bedeutung von Begriffen wie DVI innerhalb von 10Sekunden herausfinden laesst und zwar auch so dass jeder Laie es versteht).
 
Beide DVI Belegen und anschließend einen Displayport zu DVI Adapter (Je nach Monitoranschluss einen anderen Adapter. Wichtig da muss man schauen) kaufen und diesen dann anschließen. Gibt es bei Amazon. Denk daran einen aktiven zu kaufen. Kosten so um die 24 Euro oder so.
 
Wo ist Dein Problem?

Du schliesst alle Monitore an, stellt in den Einstellungen ein, welches der Hauptmonitor ist und welche die Zusatzbildschirme. Der Desktop wird dann als "erweitereter Desktop" betrieben und Spiele können im Vollbildmodus auf einem Monitor angezeigt werden, oder nach Wunsch über alle 3 Monitore (Besonders bei Flug- und Fahsimulationen vorteilhaft)

Zu den Einstellungen kommst Du, wenn du direkt auf dem Desktop die RECHTE Maustaste drückst und die Einstellung "Bildschirmauflösung" anwählst)

Die Aussage 2 Monitore an der Grafikkarte und einen an der internen GraKa ist Unsinn!
 
Um das anfängerfreundlich zu machen, benötigen wir mehr Informationen, sonst kommen nur solche Antworten "kauf dir diesen Hub, aktiv mit DP auf HMFGI, dann einfach anschließen und dann kannst du Flugsimulationen im Vollbild spielen" (den meisten Berater hier geht leider eine Theory of mind ab; @pmkrefeld, um eine anfängerfreundliche Erklärung dafür innerhalb von zehn Sekunden zu finden, benötigt man schon das Wissen um die Technik, die richtigen Suchbegriffe etc. Die hat man natürlich auch in zehn Sekunden für Anfänger parat, wenn man sich damit auskennt, aber nicht als Anfänger).

Dann musst du auch keine Anleitungen lesen (wer will sowas schon?), die sind zumeist sowieso zu spärlich im Umgang mit den Informationen ihre Produktes, um solche Fragen zu beantworten.

Also:
Welche 770 genau? Welches Mainboard und welche CPU besitzt du? Was für Anschlüsse geben deine Monitore her?

xen6077 schrieb:
Ich möchte das Bild auch nicht über 3 Monitore strecken sondern jeder Monitor soll etwas anderes zeigen, keine Ahnung ob das irgendwie hilft.

Und was genau möchtest du machen? Wenn du dein Desktop-Bild über drei Monitore streckst, zeigt jeder ein unterschiedliches Bild an... das widerspricht sich also nicht. Oder verwechselst du hier 'strecken' mit 'duplizieren'?

Zur Hilfestellung: HDMI, Display Port (DP), DVI, VGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,
danke euch erstmal für die Antworten.
Und zu dem was du geschrieben hast Abe81;
"
Also Mainboardtechnisch besitze ich das "MSI X79A-GD45 Plus" und CPU wäre "Intel Core i7 4820k".
Die Monitore sind alle 3 die "HP EliteDisplay E241i", nach deren Homepageangabe haben diese folgende Anschlüsse;
1 VGA;
1 DVI-D (mit HDCP-Unterstützung);
1 DisplayPort 1.2 (mit HDCP-Unterstützung);

Und ja das mit dem "gestreckten Bild" war super ungünstig und dumm ausgedrückt. Ich meinte damit, dass jeder Monitor eine unterschiedliche Aktion zeigen soll, auf dem einen ein Film, auf dem anderen ein Spiel, etc pp. ich habe NICHT vor, zumindest vorerst, die 3 Monitore als einen großen zu verwenden, wie man es Beispielsweise bei einem Flugsimulatorspiel erwarten würde.

Grüße.
 
Deswegen habe ich nochmal nachgefragt, denn weder hat deine CPU eine interne Grafikkarte, noch besitzt dein Board eine Möglichkeit, einen Monitor anzuschließen. Das geht aber auch über die 770er. Nur welche genau besitzt du denn? Und welches Betriebssystem?

Das, was du möchtest, ist ganz banal den Bildschirm erweitern. Du schließt einfach zwei Monitore per DVI an und einen weiteren über den DP-Anschuss. Windows erkennt alle drei und du kannst in den Monitoreinstellungen von Windows (Systemsteuerung->Darstellung und Anpassung->Anzeige->Bildschirmauflösung) oder der NVIDIA Systemsteuerung einstellen, dass die Anzeige erweitert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Deswegen habe ich nochmal nachgefragt, denn weder hat deine CPU eine interne Grafikkarte, noch besitzt dein Board eine Möglichkeit, einen Monitor anzuschließen. Das geht aber auch über die 770er. Nur welche genau besitzt du denn?

Das, was du möchtest, ist ganz banal den Bildschirm erweitern.

Das wäre die "nVidia GeForce GTX 770".
 
Nein, die sind alle indirekt von NVIDIA (von denen ist der Grafikchip), werden aber nochmal von anderen Herstellern gefertigt, z.B. Asus, Gainward etc. Die Frage war auch nur, um sicher zu stellen, dass du keinen Exoten mit begrenzten Anschlussmöglichkeiten hast. Aber alle GTX770er dürften mindestens 2xDVI und 1X Display Port haben, dann kannst du es so machen wie in meinem Post davor beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber die drei Kabel. ;)

Lt. Herstellerseite ist bei deinen Monitoren nur ein Display-Port-Kabel dabei, d.h. du benötigst noch zwei DVI-Kabel.
 
Wow super, dann danke für die Hilfe, wirklich tausend dank. :D

EDIT: Wenn ich noch kurz fragen darf, wieso genau brauche ich jetzt doch nicht diesen Adapter der weiter oben gelinkt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Weil es auch ohne diesen funktioniert ;P
 
Edit:
Den kannst du nutzen, um zwei HDMI-Monitore über einen DP-Anschluss zu betreiben. Aber deine Monitore haben keinen HDMI-Anschluss. Das war also Blödsinn, dir das zu empfehlen.

BTW: Die Aussage von Flying Witch ist auch nicht richtig (nur nochmal klargestellt, weil er das extra so gefettet hat)

Die Aussage 2 Monitore an der Grafikkarte und einen an der internen GraKa ist Unsinn!

Das geht schon, wenn man einen Anschluss an seinem Mainboard und die CPU eine interne Grafikkarte hat (ich betreibe 2 Monitore über meine Grafikkarte und einen übers Mainboard). Nur dein Board und deine CPU geben das nicht her (was er aber zum Zeitpunkt, zu dem er diese pauschale Behauptung aufgestellt hat, ja gar nicht wusste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben