Arbeitslaptop an zwei Monitore anschließen

Blackbeard#

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
69
Hallo,

ich muss übergangsweise meinen Laptop von der Arbeit an meine beiden Bildschirme anschließen.

  • Yoga X1 Gen 3 (USB 3.1 Type-C Gen 2 / Thunderbolt 3 (Power Delivery, DisplayPort 1.2 (?), Datatransfer))
  • 1x Dell G2724D 1440p 165Hz - 2x Display Port 1.4, (1x HDMI 2.1 wird von meiner PS5 benutzt)
  • 1x BenQ GW2480 1080p 60Hz - 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2
Ich suche eine günstiges Gerät, welches 1x 1440p 60Hz und 1x 1080p 60Hz ausgeben kann. Könnt ihr mir da eines empfehlen?

Zusatzfrage: Gibt es die Möglichkeit, dass ich nach der Arbeit meinen alten, privaten Laptop (HP-15da0403ng USB 3.1, HDMI 1.4b) anschließen kann und Bildschirm und Tastatur/Maus (die im Optimalfall auch an diesem Gerät angeschlossen sind) ohne umstecken nutzen kann? Es ist ein wenig nervig immer Tastatur und Maus umzustecken.

Danke!
 
Was heißt denn bei dir günstig? Muss das Gerät sonst noch was können? Also noch weitere Anforderungen außer die Außgabe von zwei Monitor Signalen?

Prinzipiell sollte das jedes Gerät der letzten paar Jahre mit nem vollwertigen USB-C Anschluss bewerkstelligen können. Dann brauchst du nur noch ne USB-C Dockingstation und du kannst alles über das eine Kabel anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard#
Muss eigentlich nichts weiter können. Und vom Preis her würde ich das günstigste nehmen, was den Job erfüllt. Ich weiß halt nicht, in welcher Preisrange es Lösungen gibt um eine genaue Zahl zu nennen. Ich habe mal nachgefragt, auf der Arbeit haben wir den Fujitsu PR09, der wäre mir z.B. mit 175€ zu teuer.
 
Musst du das Gerät denn selber zahlen? Alles was ich zuhause fürs mobile Arbeiten brauche lasse ich natürlich von der Firma einkaufen.
Das beste ist halt eine ordentliche USB-C-Dockingstation. Die billigen Dinger für unterwegs können in der Regel keine 2 Monitore. Und wenn dein Laptop nur noch USB-C und keine anderen Monitor Ausgänge hat, dann bleibt IMHO kein andere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard#
Ja, muss ich leider selber zahlen. Der Arbeitslaptop hätte noch einen HDMI-Anschluss. Hättet ihr konkrete Vorschläge für eine Dockingstation?
 
Modellnummer: A8346
Anker 341 USB-C Hub (7-in-1)

Funktioniert wunderbar bei uns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard#
Muss ich dann ein Monitor mit DisplayPort auf USB-C-Kabel und den anderen Monitor mit HDMI an den Hub anschließen?
 
Meine Idee war:
Netzteil Laptop in USB-C Eingang des Hub, USB-C Ausgang des Hub in USB-C des Laptop, Hub Hdmi mit Monitor1 , HDMI des Laptop mit Monitor2

Aber deine Lösung könnte auch funktionieren. Leider ist in dem Bereich viel probieren angesagt. Die Standards sind... Sehr weich formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard#
Zurück
Oben