GTX 770 (Gigabyte) laut bei CS:Go

silent2k

Commander
Hi!

Ich spiele seit kurzem wieder CS:Go und habe das Problem, dass meine "Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC" nach kurzer Zeit relativ laut wird.

V-Sync ist deaktiviert.

Wenn ich die FPS auf maximal 100 FPS einstelle bleibt die Karte relativ (noch leicht hörbar) ruhig. Sobald ich die maximalen FPS höher als 120 konfiguriere drehen die Lüfter richtig auf und es wird ordentlich laut.

Gibt es dafür eine einfache Erklärung? Evtl. habt ihr das "Problem" ja auch und kennt eine Lösung dafür?

Danke & beste Grüße

wenn du die FPS begrenzt läuft die Karte halt nicht unter hoher Last, wenn du die FPS nicht begrenzt oder halt auf einen höheren Wert begrenzt schuftet die halt -> mehr Abwärme -> Lüfter müssen höher drehen

klingt logisch oder?

Erklärung hat Janz schon geliefert.

Kennst du den MSI Afterburner? Damit kannst du die Lüfter abhängig von der Temp. steuern. Gerade bei Gigabyte sind die Lüfter auf möglichst niedrige Temp. eingestellt. IdR kann man aber die Lüfter etwas runterregeln und problemlos höhere Temp. in Kauf nehmen.

Ich habe dieselbe Karte und die bleibt auch beim Zocken leise.

Ich würde auch mal sagen, dass du deine Lüfterkurve mit Afterburner anpasst.
Habe ich auch mit meiner EVGA gtx570 gemacht und sie bleibt bei CSGO bei 128fps (gecapped) mit 35% auslastung flüsterleise

Ja, dass klingt prinzipiell logisch, aber CS:Go ist doch eigentlich kein Spiel welche der GTX 770 viel abverlangen sollte. Ausserdem ist das Spiel auch eher CPU lastig... Ist das wirklich bei allen Grafikkarten so?

Werde den Vorschlag von Dir Held213 nachher mal testen...

@dominic.e
Ja genau so habe ich meine CFG auch eingestellt (128fps) und die Karte dreht ordentlich auf. Dann werde ich mal Afterburner testen!

Danke Euch!

Ich hab auch ne Gigabyte-Karte (R9 280) Gigabyte ist bekannt dafür, früh die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen. Auf Standardeinstellungen erreicht meine Karte nie 60 Grad. Wie von den anderen schon gesagt, MSI Afterburner hilft :D

Ja, dass klingt prinzipiell logisch, aber CS:Go ist doch eigentlich kein Spiel welche der GTX 770 viel abverlangen sollte. Ausserdem ist das Spiel auch eher CPU lastig... Ist das wirklich bei allen Grafikkarten so?

CS:Go an sich ist nicht sehr fordernd, aber die Kombination aus hoher FPS-Rate (= mehr GPU-Last) und der Tatsache, dass Gigabyte die Lüfter früh hochregelt, führt halt zu genanntem Umstand.

Und ja, auch bei anderen Grafikkarten drehen die Lüfter hoch. Wie hoch, hängt halt vom Modell und Hersteller ab. Kommt ein Kühlsystem eines Herstellers auf unterschiedlichen Chips zum Einsatz, lässt sich der, mit der geringsten Leistung natürlich leiser kühlen. Und einige Hersteller sind eben vorsichtiger als andere. Die Karte soll ja auch in einem schlecht belüftetem Gehäuse in einem Dachgeschoß Zimmer im Sommer ordnungsgemäß funktionieren.

die Frage die sich mir immer wieder stellt: Wieso stören sich Leute dran wenn die Karte beim zocken aufdreht? Gerade bei Spielen wie CS:GO wo du entweder eh Kopfhörer aufhast oder der Sound über nen vernünftiges Boxensystem sowieso größtenteils sehr viel lauter sein wird als die Lüfter

Janz schrieb:
die Frage die sich mir immer wieder stellt: Wieso stören sich Leute dran wenn die Karte beim zocken aufdreht? Gerade bei Spielen wie CS:GO wo du entweder eh Kopfhörer aufhast oder der Sound über nen vernünftiges Boxensystem sowieso größtenteils sehr viel lauter sein wird als die Lüfter

Gerade bei CS ist es extrem wichtig dass die Grafikkarte leise ist damit man die Schritte der Gegner hört. Wenn man dann einen offenen KH hat braucht man also eine halbwegs leise Grafikkarte

Einfach z.B. VSync anschalten? Oder hast du einen 120/144Hz Monitor? Falls nicht hast du effektiv eh keinen Nutzen von mehr als 60 FPS.
Ansonsten per Tool die Drehzahl regeln. Solange es nicht von der Temperatur in den kritischen Bereich fällt, hast du ja Spielraum.

So würde ich es auch machen. Wenn die Graka bei z.b. 45% (für dich) noch Leise ist, und die Temperaturen stimmen... einfach Testen. Du kannst ja auch sagen ab 70° darf der Lüfter dann aufdrehen auf x %.

Zurück
Oben