GTX 770: Grafikfehler durch Überlastung?

stampedetrail19

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
103
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe eine Frage zu meiner Gainward GTX 770 Phantom.

Mein PC:

MSI P7N Platinium
Intel Xeon E5450 @ 3.0 Ghz (stock)
Gainward GTX 770 Phantom 2 GB
4x2 GB (8 GB) DDR 2 800 MHz
SSD zum System und HDD zum spielen
Corsair VX450W (450 Watt)

Kurz und bündig:

Ich spiele Assassins Creed Unity und Battlefield 4. Wenn ich Assassins Creed Unity spiele, läuft
alles toll (mit hohen Frameraten auf Medium und hoch). Gehe ich nun mit den Einstellungen
auf Very High oder Ultra, kriege ich "Grafikfehler" in Form von (sehr selten) kurz aufflackerndem
grünen und roten Overlay oder von Objekten langgezogenen Linien (Artefakten), die sich aber
auch hier in Grenzen halten. Stelle ich runter auf Medium, sind die Fehler sofort weg, der VRAM
dann bei 1,7 GB.

Nun sagt GPU-Z dann in solchen Momenten "vrel und vop", was übersetzt bedeutet:
vRel = Reliability. Indicating perf is limited by reliability voltage.
VOp = Operating. Indicating perf is limited by max operating voltage.

Zudem sehe ich, dass der VRAM bei 2,2 GB ist, damit höher als er eigentlich sein dürfte. Laut MSI
Afterburner übertaktet sich die Grafikkarte selber mit Nvidia GPU-Boost. An zu wenig Saft kann es
nicht liegen, das System verbraucht mit 350 Watt weniger als meine vorherige Konfiguration mit einer
GTX 560 Ti – ohne Grafikfehler.

Gemacht habe ich:

- Grafikkarte gereinigt
- alle Steckerverbindungen überprüft
- alle Treiber sauber deinstalliert und den Neusten installiert
- Benchmarks und Stresstests (GPU und VRAM - ohne Probleme und Grafikfehler)

Nun Frage: Ist das RAM "im Arsch" oder liegt es am Mainboard, dass das mit GPU-Boost nicht klar-
kommt und deshalb die Fehler entstehen (sie Vrel und Vop), also schlicht sich zu hoch taktet und
deshalb die Sache mit Grafikfehlern rauskommt oder dass die Grafikkarte zwar PCie 3.0 kann, das
Mainboard aber nur PCie 2.0?

Danke für eure Hilfe!

Grüße :)
stampedetrail19
 
Kannst du das in anderen Spielen reproduzieren? Also bekommst du in Spielen, welche die 2GB VRAM komplett füllen können, auch Grafikfehler?
 
Laut MSI
Afterburner übertaktet sich die Grafikkarte selber mit Nvidia GPU-Boost.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ich eine Grafikkarte sehe die von Werk aus "übertaktet" ist und zu wenig Spannung bekommt. Kann man den Boost irgendwie abschalten? Ich erinnere mich an eine werkseitig hochgezüchtete GTX 570 eines Kumpels, die damals mit Battlefield 3 Probleme hatte weil der Vram zu hoch getaktet war.
 
Ich kann es in Battlefield 4 nicht reproduzieren nein, da werden aber auch keine 2 GB ausgelastet, da limitiert die CPU. Bei Assassins Creed Rogue kann ich die Grafikfehler in deutlich geringerem Umfang reproduzieren, nicht die Farboverlays sondern die Linien. Wobei auch hier: Im äußerst geringen Ausmaß. Auch bei Unity war das nicht viel, also es viel zwar auf, störte aber nicht weiter. Es sieht halt nicht wie eine "klassisch" gecrashte Grafikkarte aus.
Ergänzung ()

@ frizzmaster

Sehe ich auch wie du, den GPU Boost kann man nicht in der Nvidia Steuerung deaktivieren. Allerdings soll das wohl manuell möglich sein. Das konnte ich gestern Nacht leider nicht mehr testen. Woran kann das liegen, dass sie nicht genug Spannung bekommt? Am Mainboard, am Netzteil?
 
Es kann auch einfach sein, dass die Karte "defekt" ist, also dass sie den VRAM-Takt im Boost bei der anliegenden Spannung nicht mehr schafft. Das könntest du aushebeln, indem du entweder den Boost-Takt runterregelst, oder die Spannung erhöhst.
Klingt schon stark so, als hättest du ein VRAM-Problem ab einem bestimmten Takt.

Hast du noch Garantie auf die Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Necareor

Sehe ich genauso wie du. Aber das kann nicht am Mainboard liegen oder an den Kabeln zum Netzteil? Das Netzteil hat schließlich auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Weiß jemand, wie ich den GPU Boost runterregel und was wäre denn für ein VRAM-Takt angebracht? Im Standard hat die Gainward 3505 Mhz.
 
Hi,

habe im Zweit-PC eine ähnliche Konfiguration, nutze allerdings ein beQuiet mit 400 W, was ich bisher für dafür verantwortlich machen möchte. Ich habe die Karte 40 MHz runtergetaktet, seitdem läuft es fehlerfrei. Werde die Karte mal im anderen PC testen, wenn er dann in meiner Wohnung ist. (in ~ 3 Wochen)
 
Nein Garantie ist leider nicht mehr drauf. Ich habe mich eingelesen, bei GPU Boost wird die Taktrate und die Spannung erhöht. Kann ich auf dem Mainboard oder per Software mehr Spannung freigeben, die an die Grafikkarte vom Mainboard aus gehen? Wird denn bei GPU Boost auch der Speicher übertaktet, bisher hab ich nämlich nur von der GPU gelesen.
Ergänzung ()

Hallo T3mp3sT1187

Das gibt doch Hoffnung. Wie hast du den Takt runtergeschraubt und wovon überall? GPU und Speicher? Hast du auch die Spannung beeinflusst? Und ist bei dir GPU Boost immernoch aktiv? Hattest du die Grafikfehler nur bei Spielen unter hoher Belastung oder auch sonst?
 
Bin mir jetzt gar nicht so sicher, aber ich glaube, wenn du den VRAM Takt um 50MHz senkst, dann liegt auch der Boost-Takt 50MHz darunter.
Solltest du einfach mal versuchen, takte den VRAM um 200MHz runter und teste. Passieren kann beim untertakten ja nichts. Wenn alles läuft, arbeite dich langsam hoch, bis du zu einem stabilen Takt gelangst. Davon ziehst dann nochmal 50MHz ab und die Grafikkarte läuft wieder stabil.

Und die Fehler deuten nur auf den VRAM hin, wäre der GPU-Takt zu hoch, hättest du Abstürze, Bluescreens oder mindestens Treiber-Resets.
 
Super Leute! Danke für die Hilfe.

Ich werde mir heute Abend das Gainward Expert-Tool runterladen und den VRAM-Takt beginnend
bei 200 MHz runtertakten. Sollten erst 200 MHz ausreichen (wovon ich nicht ausgehe, ich denke ich
werde nur 50-100 MHz runtergehen müssen), beeinträchtigt dies die Leistung meiner Grafikkarte in
einem größeren Ausmaß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Tool nutzt du dafür. Hatte es bei manchen Spielen, und auch nicht immer. Habe grade nochmal getestet und habe jetzt nur den GPU-Takt 50 MHz reduziert, damit liegt der Boost bei noch ~ 1180 MHZ. VRAM habe ich unangetastet gelassen.
 
Die Gainward kommt beim Boost auf 1202 MHz. Also kurz nochmal, weil die letzten Meldungen etwas widersprüchlich waren in meinen Augen:

1. Nvidia GPU Boost übertaktet indem es die Spannung und den Takt erhöht. GPU Boost beeinflusst jedoch nicht den VRAM (nach allem, was ich bisher gelesen habe).

-> Durch die Spannungserhöhung für die GPU wird automatisch auch der VRAM stärker belastet und daher kommen die Fehler oder einfach weil bei 3505 MHz im Standard der VRAM eh überfordert ist bei hohen Anforderung?

2. D.h.: Senkung des GPU-Taktes um 50 Mhz, niedrigerer GPU-Boost, damit automatisch niedrigere Spannung UND weniger Belastung beim VRAM? Oder gehe ich direkt in den VRAM und drehe dort an den 3505 MHz? Ohne die GPU zu beeinflussen. Weil die läuft ja bei Stress-Tests super (wobei dann dort der VRAM nicht benötigt wird).

Danke für eure Hilfe Leute! :)
 
Geh mal nur auf den V-Ram ein wie oben beschrieben (inkl. Bilder Post 11)... war wohl zu Langsam^^
 
Diese Streifen kenne ich von früher von einer Radeon 9800 pro und bei mir war es ein Temperatur Problem.
 
Hi Praxed!

Sorry irgendwie kamen die Bilder bei mir erst gerade an. Ich hatte zunächst nur deinen Text bei mir zu sehen. Mit den Bildern ist es dann schon besser zu sehen auch klar zu verstehen :p Danke für deine Mühe! Ich werde das heute Abend machen und berichten.

Nun eine allgemeinere Frage: Arsch auf Eimer. Wie ist der Zustand der Karte? Ist das etwas normales, was "mal" bei OC Karten passieren kann? Kann ich damit rechnen, dass das schlimmer wird? Die Karte soll max. noch ein Jahr laufen, dann kommt ein komplett neuer PC dran (den jetzigen werde ich an meine Freundin für Sims & Co. weiterleiten). Oder soll ich die jetzt so schnell wie möglich abgeben weil schlimmeres zu erwarten ist? Wie gesagt: Sonst bei Stresstests hat die alles brilliant gemacht.
Ergänzung ()

Hi!

Temperaturproblem ist es nicht nein, der Kühler ist doch sehr heftig und die Grafikkarte kommt auch nie an ihr Limit von 79 Grad. Der Kühler bleibt auch immer sehr weit unten. Die GPU Auslastung liegt bei 99 Prozent, egal ob ich in High oder Low spiele.
 
Es geht nicht nur um die Gpu, es können auch andere Komponenten zu warm werden.
 
Genau so. Ich würde da einfach mit dem V-RAM anfangen. Ja das passiert nicht selten bei OC Karten. Meist betrifft es jedoch den NV Treiber absturz. Dann hilft eine Reduzierung des GPU Taktes. Wenn du aber jetzt alles auf einmal machst ist das....

Stück für stück... und gerne;)
 
Jepp, takte nur den VRAM runter, wie gesagt, 200MHz und dann mal testen. Das ist ein recht hoher Wert, aber wenn da direkt Fehler auftauchen, weißt du, dass da etwas anderes nicht stimmt. Und wenn es mit 200MHz weniger läuft, tastest dich in 50MHz Schritten und am Ende noch kleineren Schritten wieder hoch. Am Ende mit ein bisschen Puffer zum höchsten funktionierenden Wert.

Und nein, die Grafikkarte solltest du deswegen jetzt nicht gleich tauschen. Es ist ja nicht so, dass dadurch anderen Komponenten kaputt gehen könnten. Wenn es gut läuft, rennt deine Karte auch noch in 5 Jahren mit 70MHz weniger als jetzt, und den damit verbundenen Leistungsverlust spürst du sowieso nicht.
 
So, nach etwas rumschrauben mit dem MSI Afterburner hat sich herausgestellt, dass nicht der VRAM der Schuldige ist, sondern die GPU. Beim VRAM konnte ich selbst -350 MHz stellen, ohne positive Effekte zu haben. Der GPU reichten jedoch schon - 50 MHz, und die Grafikkfehler waren verschwunden. Danke Leute!:)
 
Zurück
Oben